Alles anzeigenComputer ist mit dem Auto nicht zu vergleichen, da hier grundsätzlich Hardware und Software getrennt entwickelt und genutzt werden. Auch sind Computer von den Leistungswerten her für die meisten Anwendungen (Büroarbeiten, Internet, etc.) im Grund zu Ende entwickelt und ein Wechsel weil zu alt kaum noch notwendig.
Und ein Handy hat ein Lebenszyklus (geplant/Durchschnitt) von 2 bis max. 4 Jahre. Und das es nur Sicherheitsupdates gibt, stimmt auch nicht.
Gerade der Vergleich hinkt, im Vergleich zu unserem Enyaq werden Handys im Grunde für die geplante Nutzungsdauer (Hersteller) mit Updates inkl. Neuerungen (2 Jahre) versorgt (zumindest die Hochpreisigen).
Wie lange ist die Lebensdauer eine Autos bis zur Verschrottung? 10 bis 15 Jahre?
Äh nein, einfach nein.
Bei Computern wird mitnichten GRUNDSÄTZLICH (Da war es wieder das Problem, wenn man versucht eine alleingültige Meinung zu platzieren) HW und SW getrennt entwickelt. Bei Apple passiert das massiv Hand in Hand (Um einigermassen vergleichbar zu bleiben reden wir mal vom Betriebssystem und allem was dazu gehört) und selbst unter Windows werden diverse Sachen wie Scheduler, Treiber... sehr HW nah entwickelt.
Siehst Du, da ist der Punkt. "Computer sind zuende entwickelt", aber eben nur wenn man sich die "klassischen" Sachen ansieht. Sowas wie Bild-KI etc. als neues Feld treibt da gerade wieder einiges voran (Wenn man es braucht).
Im Gegenzug kann man auch behaupten das das Auto zuenede entwickelt ist. Denn Quaktöne und co. sind ja wohl nun nichts wozu man ein Auto braucht...
Laut EU müssen die Hersteller 7 Jahre Ersatzteile und 5 Jahre SW Updates bereitstellen. Also nichts mehr mit 2-4 Jahre. Ich schrieb auch nicht "nur" Sicherheitsupdates, ich schrieb "das meiste sind Sicherheitsupdates". Die kommen monatlich/quartalsweise, eine neue BS Version eher einmal im Jahr. Das passt also von meiner Aussage.