OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

• Gestern (Freitag) hab ich dann angerufen: Betriebsleiter, der jetzt sogar mit im Service aushilft, da durch Krankheit und Vaterwerden die Leute dort knapp werden, hat sich entschuldigt, dass sie gerade untergehen und sich deswegen nicht gemeldet haben

Nun haben wir einen neuen Termin Anfang November. 🍀

Dann sollten sie sich gleich für deinen Termin das Steuergerät 09 als Ersatzteil auf Lager legen -sonst wartest du wieder eine Runde-sicherheitshalber. LG

• Dann sollten sie sich gleich für deinen Termin das Steuergerät 09 als Ersatzteil auf Lager legen -sonst wartest du wieder eine Runde-sicherheitshalber. LG

Die dürfen beim Enyaq erst Ersatzteile bestellen, wenn der Fehler am Fahrzeug festgestellt wurde. Aussage des Werkstattleiters, als ich jetzt dort wegen meines Ladeanschlussproblems reklamiert habe. Das ist für den Kunden besonders ärgerlich bei flüchtigen Fehlern. Austauschteile im Voraus bestellen wäre möglich, dann aber auf Rechnung der Werkstatt. Und Rücknahme oder Verrechnung durch Škoda findet nicht statt, sollte sich der Verdacht bestätigen oder es eine andere Ursache haben.

Welche Werkstatt legt sich auf Verdacht und Kundenhinweis ein Steuergerät in‘s Regal? Die Dinger kosten Einiges.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Habe in unserem Enyaq nachgesehen: Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Steuergerät 09. Danke für den Hinweis.

B200009 - Steuergerät defekt

statisch

Priorität - 1

Fehlerhäufigkeitszähler - 1

Verlernzähler - 40

km-Mileage - 51657 km

Status Klemme 15 - aus

Status Klemme 50 - aus

Status Bremslichtschalter, diskret - aus

Status Bremslichtschalter, über CAN - aus

Spannung - 13.4 V

Aussentemperatur - 26.0 °C

0 - nicht aktiv

Standlicht - nicht aktiv

Automatik - nicht aktiv

Abblendlicht - nicht aktiv

Fehler - nicht aktiv

date - 2023-09-16 10:07:38

• Meiner war für 3 Tage in der Werkstatt wegen TravelAssist, Insekten in den Rückleuchten, Bremsen und Infotainment inkl. Probleme mit iphone Verbindung

Es wurde die Sonftware zurückgesetzt aber kein Vorbereitungsupdate oder überhaupt updaten auf 3.2 durchgeführt. Warum konnte mir der MA nicht beantworten

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Weil sonst jeder plötzlich vorgibt, Probleme zu haben. In der Hoffnung 3.2 oder höher in der Werkstatt zu bekommen. Noch ist der offizielle Weg, das OTA auszurollen. Dass VW das anders macht, spielt für den Enyaq keine Rolle.

Sind denn Deine anderen SW-Probleme (TA und Infotainment gelöst?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• aber kein Vorbereitungsupdate oder überhaupt updaten auf 3.2 durchgeführt.

Wieso hätten sie das tun sollen? Das hatte ja nichts mit deinen Problemen zu tun und ohne Freigabe von Skoda dürfen sie das ohnehin nicht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Habe in unserem Enyaq nachgesehen: Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Steuergerät 09. Danke für den Hinweis.

B200009 - Steuergerät defekt

statisch

km-Mileage - 51657 km

Hallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?

Hintergund: bei mir ist das gleiche, als es aufgetreten ist, war der Enyaq noch in Garantie (bei KM58200), leider hatte die Werkstatt keinen freien Slot, so kam es erst zu einem Termin über 3 Wochen später - zu diesem Zeitpunkt habe ich dann die 60000km der Garantieerweiterung knapp überschritten, leider haben sie bei diesem ersten Termin den Fehler nicht! richtig erkannt - beim zweiten Termin, heute haben sie es dann geschafft den Computer anzuschließen und die Fehler auszulesen. Skoda stellt sich jetzt aber quer bzw. bietet nur Kulanz an 70% des Ersatzteils zu übernehmen...

Finde ich absolut nicht in Ordnung! Vor allem weil der Fehler nach dem OTA Update aufgetreten ist. Wenn im Fehlerspeicher zudem auch netterweise der KM-Stand abgespeichert wird wann der Fehler aufgeterten ist, kann man da denke ich bei Skoda nochmal nachtreten.

Danke

mfg

p.s. wie wird das in Zukunft sein wenn OTA Updates aus irgendeinem Grund ein vorher funktionierendes Steuergerät kaputt machen? Gibt da Skoda irgendeine Garantie drauf?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Wird wohl schwer, da das STG defekt ist. Du könntest ein anderes STG mit einem Fehler das sich zu diesem defekten STG bezieht finden und es so argumentieren, wann es defekt war.

Hab aber selber auch angst irgendein Update zu machen, da Garantie schon seit 6 Monaten aus ist, 110.000km drauf habe und Skoda nicht so wirklich gut war was Fehlerbehebung / Aftersales Support war...

Lt. meinen Infos weiß keiner wirklich was sowieso mit den alten MEB Autos passiert bzw. wird gemunkelt das die Oberbosse das ganze einfach hinter sich lassen wollen, ohne es Offiziell zu verkündigen - bedeutet keine Updates mehr, nichts mehr diesbezüglich kommunizieren und mit ME4 weiter machen, wobei auch bei ME4 OTA Updates fragwürdig sind ob sie wirklich funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)