OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Gibt es eigentlich irgendwo Infos (zum Nachlesen), wie genau die Update / Versionsstrategie bei Skoda ist?


    Ich bin selbst Softwareentwickler, aber bin zutiefst verwirrt von den inkonsistenten Bezeichnungen und auch dem augenscheinlichen zeitlichen Versatz der Updates.


    Ich hab lt. System z.b. 3.6 drauf, während ich OTA gerade von 3.0.6 und 3.0.7 lese... heißt das, ich muss noch 53 OTA Updates warten, bis ich endlich mal ne 3.6.1 bekomme? 🫣

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • dognose - genauso sieht es aus meiner Meinung nach. Da sitzt einer bei Skoda, der macht die Updates für alle Autos. Mir ist komplett nicht klar, warum man nicht verschiedene Wellen macht, die z.B. 3.1 auf 3.2 updaten, kann man ja machen mit den Fahrzeugen, die ab Werk sind. Oder die 3.2 auf 3.5 - offenbar findest es man es bei Volkswagen/Soda sinnvoll, Mini-Updates zu machen, anstatt verschiedene Level zu patchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da 3.1 einfacher zu patchen ist, als die 3.0 via drei Updates auf 3.1 ... Aber - alles nur Vermutungen. Es fühlt sich merkwürdig an und schmeckt bitter.

  • Ich bin der Meinung, ihr denkt noch viel zu weit und zu groß.

    Man ist noch meilenweit davon enfernt, irgendwelche Weiterentwicklungen oder Mehrwerte an den Kunden auszurollen. Beim Patch auf 3.0.7 geht es hauptsächlich um die bessere Erkennung fehlerhafter Batteriemodule. Das ist für mich in erster Linie eine Brandherdbekämpfung, bevor es für Skoda noch teurer wird (wegen irgendwelcher Folgeschäden nicht identifizierter defekter Batteriemodule). Dies und auch sinnvolle Sachen wie die Verbrauchsanzeige im Mäusekino sind bei den höheren Versionsständen alle vorhanden. Ich denke auch, dass momentan auch überhaupt keine Ressourcen vorhanden sind, um Bestandskunden irgendwie kostenlos was Gutes tun zu können. Die bisher laufenden Patches sind so gesehen die Pflicht. Für die Kür reichts derzeit einfach nicht. 🤷‍♂️

  • Was auch immer das Update so alles bewirkt........

    Ich habe nach der erste Fahrt das Gefühl das die Rekuperation (Akku bei 18,5 Grad) deutlich weniger stark ist als ich es gewohnt bin.

    Ich bin eigentlich nur im Modus "B" unterwegs und mir fällt das auf meiner üblichen Strecke nun doch sehr auf.

    Gefühlt fehlen da , trotz vollem "blauem Balken", 25% Bremsenergie per Rekuperation.

  • Lass dem BMS mal etwas Zeit, sich zu fangen. Eventuell auch mal alle Zähler nullen, damit er sauber mit der aktuellen Version berechnen kann.

  • Gibts schon info dazu? Hat ein sw-update gereicht oder musste das steuergerät getauscht werden?

    Hat alles wunderbar nur mit SW Update funktioniert.

    Es war noch nicht dunkel, als mein Mann von der Werkstatt nach Hause kam und dann war gestern Abend keine Zeit mehr zum Prüfen, aber das sollte geklappt haben . Unsere Werkstatt ist top. Auto war zusätzlich gesaugt und sogar auf 100% geladen! 👍

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Die Serviceaktion 48S5 und das O4A3 steht immer noch auf der Seite des australischen FIN-Checker als offene Aktion, obwohl beides bei mir seit ca. 4 Wochen erledigt ist.

    Wird der australische FIN Checker nicht aktualisiert?


    Enyaq iV 80, Black-Magic Perleffekt, 21 Zoll Betria, Leder Cognac ecoSuite, Matrix-LED

  • Wird der australische FIN Checker nicht aktualisiert?

    Bisher: nein.

  • Langsam werde ich ungeduldig. Seit dem 27.6.23 steht im VIN Checker die O4A1 für meinen 80x (EZ 12/21) drin. Bis heute ist nichts passiert. Bin ich der einzige den Skoda vergessen hat?

    Wer wartet sonst noch (im ähnlicher Erstzulassung)?

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)