OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

• Was für ein surr surr?

• Also ich habe heute mal darauf geachtet. Beim annähern passiert nichts, ausser das Licht geht an. Auch nicht beim reinsetzen. Erst beim Zündung anmachen justieren sich die Scheinwerfer. Habe aber Matrix LED.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

1. Das Abblendlicht steht auf „vollbeladen“. Man sieht also im Dunkeln nicht besonders weit wenn der Enyaq nicht beladen ist…

Gibt es da eine Anzeige dafür? Oder machst du das an der geringen Leuchtweite fest?

• Wie alt sind die Enyaq bei denen das OTA solch Probleme macht?

siehe auch Signatur, 06.2021

• Also ich habe heute mal darauf geachtet. Beim annähern passiert nichts, ausser das Licht geht an. Auch nicht beim reinsetzen. Erst beim Zündung anmachen justieren sich die Scheinwerfer. Habe aber Matrix LED.

Bei mir das selbe, auch Matrix LED, und ich habe das Update noch nicht... vlt. tritt das Problem nur bei den normalen LED Scheinwerfern ein.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Mein 60er hat mir das 50 Minuten Update O4A3 gestern Abend angezeigt. Nach einer Stunde nachgeschaut und die üblichen Fehlermeldungen bekommen. Also Neustart des Infotainment, dann noch mal "Zündung" an und aus. Es wurde dann im Tachodisplay zwar noch ein Fehler beim Fernlicht-Assistenten angezeigt, aber auf dem Abschiedsbildschirm wieder "Aktualisierung verfügbar". Da kam dann noch das 0 Minuten Update hinterher. In dieser Reihenfolge ist das neu, soweit ich das hier verfolgt habe. Jedenfalls werden jetzt keine Fehler mehr angezeigt. Mal sehen, ob das so bleibt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Also ich kann auch bestätigen, dass mein Enyaq nach dem ganzen zweifelhaften Update-Wirr-Warr vermehrt Fehlermeldungen anzeigt.

BIn kürzlich nach Bremen gefahren und auf der Autobahn gab es im 5-Minuten-Takt Ausfälle des Traval-Assist.

Das war vorher nicht so.

Ich weiß gar nicht, warum die Leute hier so heiß auf den ganzen Update-Schrott sind. Skoda bekommt es doch eh nicht hin, die Karren auf 3.1 oder 3.2 OTA zu bringen.

• Also ich kann auch bestätigen, dass mein Enyaq nach dem ganzen zweifelhaften Update-Wirr-Warr vermehrt Fehlermeldungen anzeigt.

BIn kürzlich nach Bremen gefahren und auf der Autobahn gab es im 5-Minuten-Takt Ausfälle des Traval-Assist.

Das war vorher nicht so.

Ich weiß gar nicht, warum die Leute hier so heiß auf den ganzen Update-Schrott sind. Skoda bekommt es doch eh nicht hin, die Karren auf 3.1 oder 3.2 OTA zu bringen.

... spannend. Ich dachte nur ich hab da gefühlt Probleme.

Bei jedem zweiten Start bekomme ich Sachen wie "Abstandssensoren vorn reinigen" (Die sind aber sauber), regelmässig laufen gefühlt alle verfügbaren Fehlermeldungen von Assistenzsystemen übers Display die danach aber nicht als Warnungen beim Fahrzeugstatus auftauchen (So wie auch die Meldung bzgl. der Abstandssensoren), bisher habe ich aber keine technischen Ausfälle festgestellt.

• Mein Enyaq ist 09/21. Kein Matrix, 3.0.7 runtergeladen.

War grad mal am Auto um das mit dem surr surr zu prüfen.

Hab ich auch nichtmehr gehört. Liegt aber vielleicht auch daran das ich Kessy über Nacht immer ausschalte.

Leuchtweitenregulierung funktioniert, konnte ich manuell einstellen und hab auch die Stellmotoren gehört.

Ich habe jetzt ganz normal mit Kessy zugeschlossen und werde die obligatorischen 15 min Busruhe abwarten und dann nochmal zum Fahrzeug gehen. Mal sehen ob dann ein surr surr zu vernehmen ist.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Mein Enyaq ist 09/21. Kein Matrix, 3.0.7 runtergeladen.

War grad mal am Auto um das mit dem surr surr zu prüfen.

Hab ich auch nichtmehr gehört. Liegt aber vielleicht auch daran das ich Kessy über Nacht immer ausschalte.

Leuchtweitenregulierung funktioniert, konnte ich manuell einstellen und hab auch die Stellmotoren gehört.

Ich habe jetzt ganz normal mit Kessy zugeschlossen und werde die obligatorischen 15 min Busruhe abwarten und dann nochmal zum Fahrzeug gehen. Mal sehen ob dann ein surr surr zu vernehmen ist.

Resultat und Siegerehrung.

Bei mir macht es fleißig surr surr.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)