Und ich fragte mich, was wäre gewesen, wenn ich reingefahren wäre.
Tesla gibt glaube ich 20 cm Wattiefe an.
Der Punkt beim Akku sind die Ventile die im Akku Gehäuse verbaut sind, damit beim laden (Sommer / Winter / Warm / Kalt) die Luft im ansonsten hermetisch geschlossenen Akku Gehäuse einen Druckausgleich machen kann.
Die sollten also bei Atmosphären - und Wasserdruck von außen dicht sein und bei Überdruck im Gehäuse diesen Druck nach außen ableiten können. Ob das immer 100%ig funktioniert ist die andere Frage und ggf. schließen sie im laufe der Jahre eben nicht mehr richtig, sodaß bei einer "Flußdurchfahrt" ( https://www.youtube.com/results?search_query=Rufford+Tesla ) doch Wasser in den Akku gelangen kann. Ob die MEB Akkus auch so ein Ventil System haben - ich weiß es nicht.
Den Rest der Elektronik halte ich mit seinen Superseal Steckern für unkritisch. Generell ist das ja nicht nur Wasser, sondern sehr oft auch viel Sand, welcher dann wieder überall zwischen läuft und so Gummigelenke im Nachgang zu der Flußdurchfahrt schneller verschleißen läßt, weil halt mehr Sand sich ablagert als bei normaler Regenfahrt.