OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

• Leider nicht bei jedem Code?

Oder muss ich da verbunden sein (Screenshot ist über "Garage" gemacht).

Bei mir ist beim Steuergerät datum und Uhrzeit des fehlerauftretens hinterlegt nebst anderen vielen infos. Habe das am iphone mit aktuellem obd- eleven dongle. Ist dein abo noch aufrecht, hast du die aktuelle version der app am handy?

Nein du must nicht verbunden sein. Ich gehe über garage ins steuergerät 09 und gehe dann auf verlauf. Wenn ich dann auf den eintrag mit „Steuergerät defekt“ drücke erhalte ich eine lange liste von details. Allerdings bei diesem Fehler ohne Kilometerangabe

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

• Bei mir ist beim Steuergerät datum und Uhrzeit des fehlerauftretens hinterlegt nebst anderen vielen infos. Habe das am iphone mit aktuellem obd- eleven dongle. Ist dein abo noch aufrecht, hast du die aktuelle version der app am handy?

Nein du must nicht verbunden sein. Ich gehe über garage ins steuergerät 09 und gehe dann auf verlauf. Wenn ich dann auf den eintrag mit „Steuergerät defekt“ drücke erhalte ich eine lange liste von details. Allerdings bei diesem Fehler ohne Kilometerangabe

Abo ist abgelaufen, aber bei anderen Steuergeräten/Fehlern habe ich einiges mehr an Angaben. Frage wäre ob dann mit VCDS evt. mehr Infos rausgeholt werden könnte - also die Werkstatt selbst eben die Info hat bei welchen KM-Stand der Fehler aufgetreten ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Abo ist abgelaufen, aber bei anderen Steuergeräten/Fehlern habe ich einiges mehr an Angaben. Frage wäre ob dann mit VCDS evt. mehr Infos rausgeholt werden könnte - also die Werkstatt selbst eben die Info hat bei welchen KM-Stand der Fehler aufgetreten ist.

wie gesagt ich habe bei diesem fehler keinen km-eintrag ( ist das ein odbeleven problem oder ein buggy errortracking von skoda wer weiss?) user „ichderarnd“ hat ja ein km-log von diesem fehler. Ich würde einfach zur werkstätte gehen und mir das Fehlerlog am diagnosegerät zeigen lassen .

• Zum Thema Update, vielleicht sollte sich Cariad / Skoda mal an die NASA wenden :/

Voyager-Sonden: Software-Update nach 46 Jahren – rund 20 Mrd. Kilometer entfernt
    Durch ein Software-Update sollen die beiden Sonden Voyager 1 und Voyager 2 noch länger laufen können, während sie unser Sonnensystem weiter verlassen. Das…
    www.pcwelt.de

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich würde mich da nicht so schnell abwimmeln lassen. Die Werkstatt hat eine Standard Kulanz Anfrage gestellt und dir die Rückmeldung gegeben. Das Problem/Defekt ist ja erst mit dem Update aufgetreten, vorher funktionierte die Leuchtweiteneinstellung! Meine Leuchtweiteneinstellung (Standard LED Scheinwerfer) funktioniert nach dem Update auch nicht mehr, habe aber noch Garantie und auch erst in 4 Wochen ein Termin (bin gespannt). Die Werkstatt sollte noch mal nachfragt bzw. 100% Lohn/Material übernehmen, wenn nicht wende dich an Skoda Deutschland direkt über z.B. Hotline. Die Kostenübernahme muss ja grundsätzlich geklärt sein oder geklärt werden wenn durch Updates Steuergerät sich verabschieden. Für OTA sehe ich hier keine Zukunft wenn immer mehr Kunden Probleme haben und dann auch noch Kosten übernehmen sollen!

• Hallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?

Das ist mit OBDeleven mit pro Lizenz ausgelesen. Der Kilometerstand ist der, bei dem es aufgetreten ist.

Ich bin dazu über den Verlauf gegangen und habe dann das Log exportiert und mir als E-Mail schicken lassen:

IMG_2585.jpg

Der Export läuft dann über das Symbol (Rechteck mit Pfeil) ganz oben rechts:

IMG_2586.jpg

• Danke, dann ist das anscheinend bei der basislizenz deaktiviert. Theoretisch sollte dann die Werkstatt das aber mit ihren Tools sauber auslesen können.

Evt. mal wieder trotzdem die pro Lizenz kaufen, Skoda weigert sich das als Garantiefall anzunehmen weil ich das Auto mit über 60k km abgegeben habe, obwohl ich den Fehler vorher gemeldet habe. Hatte der Werkstatt auch vorgeschlagen dass ich das Auto kurz zum Fehlerauslesen vorbeibringe, Aussage: ist nicht nötig, und wenn im Display kein Fehler angezeigt wird, gibt es auch keinen Fehler 🙄

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• edit: Doch nicht, letzten Satz überlesen. Ist nur Update für die allrads die 3.2 schon haben.

——

Scheint so das die 3.2 für die Allrad Enyaqs demnächst startet?

Sonst waren auf der „Release Info“ Seite nur die Vorbereitungsupdate 3.0.7 / 3.1b und 3.2b mit dem Start ab August 2023 enthalten:

IMG_8916.png

• edit: Doch nicht, letzten Satz überlesen. Ist nur Update für die allrads die 3.2 schon haben.

——

Scheint so das die 3.2 für die Allrad Enyaqs demnächst startet?

Trotzdem Danke ...

Da bin ich mal gespannt, wann das kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)