OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Beim Akku hat bei mir auch 40% gereicht, um über den Start Knopf das Update zu bekommen. Interessanterweise war der Akku nach dem Update auf 42% dauerhaft, obwohl es draußen kühler geworden war.

    Enyaq 80X Sportline in Velvet Red Metallic mit 20" Vega Felgen. Alle Pakete und alle Ausstattung die möglich ist. + Schiebedach + Anhänger Kupplung Parken Plus

    Bestellt am 13.10.21; KW 13/22 KW 38/23 ; gebaut am 25.09.23; Übergabe am 19.10.23 Entgangene Umweltprämie von 2022 wird erstattet


    Enyaq Coupe RS in Mamba Grün mit 20" Taurus Felgen

    Bestellt am 10.02.22; Gebaut 4. Nov; Übergabe am 30.12.2022 nach Banking

  • Ein/Ausschalten hab ich versucht, ebenso Fenster etc.

    Akku ist allerdings bei 84%.........ob das das Problem ist?

    Das kann ich dann ja morgen testen, da wirds dann weniger sein.

    Bei mir war zumindest so,als ich's daß erste Mal nicht machen wollte ,war's auch nicht mehr auffindbar.Kaum unter 80% Akku ist wieder aufgeploppt.

  • Nach dem Update mußte ich die Scheinwerfer neu einstellen, daß heißt die haben die Umsetzung der Beladungssensoren verändert. Vorher war es so, daß je stärker der Kofferraum beladen war, desto tiefer waren die Scheinwerfer. Also hatte ich das Licht mit meiner üblichen Beladung eingestellt - und das mußte ich korrigieren. Also hat(te) das Update definitiv Einfluß auf die Scheinwerfer. Ich habe Matrix-Licht. Die Einmessung beim Start war immer i.O.


    Allerdings würde ich das als positiven Effekt des Updates sehen, insofern nun das Licht auch bei unbeladenem Auto stimmt (das Sehe ich später).

    So nun auch den Test mit unbeladenem Fahrzeug gemacht. Seit dem Update ist die Abstimmung des Belastungs-Sensors der Leuchtweitenregulierung positiv verändert. Bisher war es so, daß die Leuchtweite zu aggressiv reduziert wurde, wenn die Beladung des Kofferraums stärker wurde, was nun stark verbessert ist. Das ist ein spürbares Plus des Updates 3.07.

  • Der Enyaq scheint heute einen guten Tag zu haben......nachdem endlich auch mal erkannt wurde das die Schlüsselbatterie ersetzt werden sollten (nach wochenlanger, supermickriger Reichweite und Ignorierung von gedrückten Tasten auf der Fernbedienung).


    Hat auch endlich der Hinweis auf das Vorbereitungs-Update den Weg aufs Display gefunden.......80% Ladestand habe ich zwar noch nicht unterschritten, bin aktuell bei 81% aber es konnte gestartet werden.


    Warten wirs mal ab, Dauer ist mit 55 Minuten angegeben......schaun wir ob die Kiste hinterher noch funktioniert. =O

  • Bisher verhält er sich auch nach dem Update anständig........

    Beim Starten gab es kurz die Meldung: "Fehler Dynamisches Kurvenlicht".

    Im Fahrzeugmenü unter Status war das dann einer von zwei Beleuchtungsfehlern, die waren allerdings kurz danach verschwunden.

    Kurz bevor die verschwunden sind kam noch die Meldung "Zum Abschliessen des Updates wir kurzzeitig eine Internetverbindung aufgebaut".

    Seitdem sind keine Fehler mehr zu finden.

    Das darf gerne so bleiben. :thumbup:

  • cdE-Evil-Homer solltest du StandardLED haben, achte ob er bei Annäherung das SumSum der Stellmotoren von sich gibt, wenn nicht: versuch die Leuchtweite zu Regulieren (wird nicht funktionieren). Wenn das so ist -> Werkstatt, es scheint öfter aufzutreten ;(.

    Wenn du MatrixLEDs hast: vergiss das was ich geschrieben habe.

    p.s. eine Signatur würde da helfen ;)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hat auch endlich der Hinweis auf das Vorbereitungs-Update den Weg aufs Display gefunden.......80% Ladestand habe ich zwar noch nicht unterschritten, bin aktuell bei 81% aber es konnte gestartet werden.

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Ladestand und Update? Wird das nicht angezeigt unter 80%?

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen Ladestand und Update? Wird das nicht angezeigt unter 80%?

    es gab hier im Thread mal eine Vermutung, dass das Update erst erscheint wenn der SoC unter 80% liegt.

    Scheint aber nicht zu stimmen, wenn er bei 81% beim User cdE-Evil-Homer kam.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Laut Werkstatt bekanntes Problem, Termin gleich für Montag bekommen. Steuergerät bekommt neue Software und die Leuchten werden neu eingestellt.

    Gibts schon info dazu? Hat ein sw-update gereicht oder musste das steuergerät getauscht werden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)