OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • MartinB


    Nee, Badewanne stimmt schon. Auf der X-Achse ist die Zeit abgetragen - klar.

    Aber schreib mal an die Y-Achse nicht "Kapazität" sondern "Kapazitätsverlust". Dieser steigt am Ende der Lebenszeit wieder an. Das führt letztlich zu dem Diagramm, welches du wahrscheinlich auch im Kopf hast, nämlich dass die Kapazität zu Anfang (zwischen 100 und 90%) stärker abnimmt, dann längere Zeit relativ konstant bleibt (wahrscheinlich so zwischen 90 und 75%) und am Ende recht stark abnimmt. Auf diesem Diagramm steht an der Y-Achse "Kapazität".

  • Wenn man die Beschreibung liest, wird nur niemand diese Kurve zeichnen... 😉

    In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend.


    Ich bin eben sehr penibel. Hätte ich eine Badewanne so beschrieben, wäre es zumindest in Mathe höchstens ne 4 geworden.


    Nur wenn man das Delta nutz (wie übrigens in meiner Kurve gezeigt), also die Veränderung / Zeit.... dann funktioniert es. Hab es aber ja schon akzeptiert... siehe mein Kommentar + sorry


    Bei meinem Physiklehrer wäre es ne glatte 6 geworden... die haben mich eben alle total penibel werden lassen. 🤭


    Ich schreibs mal korrekter (alle Mathematiker dürfen mich gerne verbesser):


    Zu Beginn sinkt der max. mögliche Energiegehalt (Zeit?) recht schnell um etwa 10% des Anfangswertes ( Fragwürdiger Prozentwert ohne zeitliche Definition und weiterer Faktoren). Für die folgende Nutzungszeit ( Zeit?) variiert die Energiekapazität nur unwesentlich und verbleibt lange auf dem vorher festgestellten Wert (konst.?). Erst gegen Ende des Lebenszyklus steigt das Delta wieder deutlich an ( ahhhhh, jetzt gehts wieder hoch in der Badewanne), womit in relativ kurzer Zeit die Energiespeicherfähigkeit gegen Null tendiert (so behaupten wir mal / Zeit?).


    :)


    Eigentlich wollte ich keine Haare spalten. Aber am Ende der Badewanne geht es nicht rapide nach unten. Wie gesagt, ich verstehe zwar wie es gemeint ist, aber so beschreibt man keine Badewannenkurve.

    😶‍🌫️

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    6 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Mann, Mann, Mann, jetzt habt Ihr aber über 5 Seiten diskutiert, ob man den Kapazitätsverlust als Badewannenkurve (übrigens erinnert mich das an Canton und deren Sound in den 1980er Jahren) darstellen kann. Bleibt doch einfach bei der allgemein anerkannten S-Kurve für die noch vorhandene Akkukapazität oder den SoH.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mann, Mann, Mann, jetzt habt Ihr aber über 5 Seiten diskutiert, ob man den Kapazitätsverlust als Badewannenkurve [...] darstellen kann.

    Es wird sich doch wohl für diese Lösung ein Problem finden lassen. :evil:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • The deal at Skoda right now is pretty straightforward. We won't be getting preheating because of some WLPT hiccups. Seems like VW/SA can't swing the preheating for the existing cars without messing up WLPT and homologation. The only shot we've got is to somehow bypass homologation or negotiate with the higher-ups. But that's been a no-go till now.

    This is technically almost correct, but there are a few more aspects to consider. WLTP is one of the explanations that people, and even employees from within, receive as an answer. However, they have discovered that this excuse is no longer acceptable, especially since many other car manufacturers have implemented preheating for their cars in the past (oh, hello Kia EV6, can I choose you instead of my Enyaq?).


    There is a minor issue with the hardware itself. The battery in the "older" Enyaq is only heated from one side. If you refer to the technical drawing of the battery, you'll understand that it's being heated solely from the bottom, which can lead to problems with proper heating. Another concern that I and a few others have noticed is that the "heaters" responsible for battery heating may face challenges during winter temperatures, as they are exposed to cold wind, snow, water, and other elements, even with underbody protection.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/1025315373916114974/1192562613830303804/image0.jpg]


    However, the most significant issue is not related to the hardware. Skoda is advocating for preheating, but it seems they are the only ones. Unfortunately, it's up to Cariad and VW to decide which features will be implemented in ME 3.X systems. After discussing this with a few people from the team, it appears that Skoda is quite desperate, given the increasing inquiries from customers.


    The topic itself is not closed yet. We won't see it implemented this year for sure. The software update to a higher version is currently the priority, but that's a separate discussion.

  • Ellendway


    Many thanks for your insights. Highly appreciated :thumbup:

  • Thank you for these insights. Just to clarify when you talk about „older enyaq“, you mean pre-MJ24 cars, correct?

  • Ich denke, jeder versteht es, wenn Skoda sagen würde, dass es nicht in ihren Händen liegt und das ein VW/Cariad-Ding ist. Warum nur finden sie keinen Weg, das mit den Kunden zu kommunizieren ohne VW/Cariad öffentlich bloßzustellen? Scheinbar war diese Begründung mit dem WLTP ein missglückter Versuch der Sprachregelung zu diesem Thema. Vielleicht doch einfach bei der Wahrheit bleiben, auch wenn Cariad dabei vermutlich nicht gut wegkommt.

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