Alles anzeigen….. die frage die sich bei mir stellt ist halt in wieweit wir mit unserer Software (3,6 im besten Fall)
Noch auf zukünftige Software Updates zugreifen können.
Möchte heute kein Auto kaufen das morgen alt ist.
Genau das ist aber der Fall bei uns mit dem Kauf vor dem Enjaq Modellwechsel.
Und ja jetzt sagen die meisten das , dass auch normal ist , aber bitte doch nicht so schnell.
Und bitte warum kann man in der heutigen Zeit keine Autos bauen die ein Autoleben Software Updaten kann ?
Oder ,möchte man das in unserem Fall nicht ?
Ich versteh die Diskussion echt nicht, und das obwohl ich aus der IT Branche komme.
Jedes Auto das einen Tag, einen Monat, ein Jahr vor einem größeren Facelift gebaut wurde, ist "plötzlich alt".
Von einem Modelljahr zum anderen wurden die MIB erst von 1.X auf 2.X aktualisiert und konnten plötzlich OTA Navi Updates, AA/CP...
V3 das ganze sogar drahtlos und wesentlich schneller.
Ist das ganz normale Leben.
Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.
Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.
Warum jetzt ein Gerät das hauptsächlich zum Fahren gedacht ist zwingend immer irgendwelche neue SW bekommen soll - Ist für mich persönlich echt unverständlich. Und wenn ich mir so ansehe das bei Tesla regelmässig die Suche losgeht wo jetzt welche Funktion neu gefunden werden kann oder das V4 ein komplett anderes Bedienkonzept hat - Ich bin mir sehr sicher selbst wenn das gehen würde, würde das gemeckere losgehen das plötzlich die gewohnten Layouts nicht mehr da sind etc.
Zumal V4 ja nun auch auf einer anderen HW aufsetzt und mal vermutet auf der alten HW eh nur langsamer laufen würde. Würde auch wieder Diskussionen geben ala "Warum ruckelt das noch mehr als vorher".
... und so richtig konnte mir auch noch niemand irgendeine Funktion benennen die man jetzt so unbedingt haben müsste. Das letzte wirklich nützliche war der BC im kleinen Display - Das ist aber ein Teil der Infotainment-SW und gar nicht abhängig von der großen V3 vs. V4 Diskussion. P&C ist nett, aber nur beschränkt auf wenige Anbieter, BiDi Laden geht mit genauer einer Wallbox. Bleibt die große Hoffnung von wegen Vorkonditionierung. Aber ehrlich: Ich hätte gern einen wärmeren Akku gehabt beim Laden die letzten Tage im Urlaub. Nur um zwischen Ferienhaus und Schnelllader den Akku warmzukriegen hätten die 500m nie im Leben gereicht. Den Akku auf "Verdacht" zu wärmen falls die Ladesäule wirklich frei ist, verbraucht sinnlos Strom. Und nur um auf der Rückfahrt einstellige Minutenbeträge sparen zu können die ganze Diskussion. Ich weiss nicht...