OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Den Komponentenschutz dürfen die Werkstätten natürlich entfernen. Das Thema hatte ich schon beim A6 durch. Dort war das sogar noch eine Stufe aufwändiger weil ich der Werkstatt die genauen Schritte mit auf den Weg geben musste. Den Komponentenschutz lösen ist auch lediglich eine Diebstahlsicherung und keine Sicherung um das Verändern der Hardware in einem Fahrzeug zu verhindern. Da spricht nichts gegen eine Freischaltung solange die Unit rechtmäßig erworben wurde. Z.b. aus einem Unfaller oder ähnlichem.

    ganz so einfach ist es nicht mehr; mitlerweile hat der VAG Konzern relativ viel dicht gemacht was WFS und Kompo angeht; teils musst du für Kompo eine DISS Anfrage machen und erst nach Freigabe kann man es freischalten

    aktuelles beispiel von einem R8 - Head Unit wegen defekt getasucht - org Index B - neu index F - Keine Freigabe Kompo; tester blockt ab- - Neuteil bestellen war die offizielle Aussage ^

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Hinzu kommt, dass nicht nur die Hardware im Auto freigeschaltet werden muss, sondern die Headunit muss auch auf den diversen Servern für die ganzen Dienste freigeschaltet werden. Da sehe ich zumindest die Probleme, dass man eine Headunit mit einer neuen Seriennummer nicht mit einem Fahrzeug mit alter FIN verknüpfen kann... also die Techniker, die im Backoffice sitzen und Fahrzeuge freischalten. Die drücken dann Knöpfchen und bekommen immer Fehlermeldungen.


    Am Ende (fürchte ich) hat man eine neue Headunit vom Gebrauchtmarkt für 500€ gekauft, dann noch eine neue Headunit aus dem Neuteilehandel für 2000€, die sich zwar einbauen lässt, aber wo sich die ganzen Online-Dienste nicht aktivieren lassen.


    Ich bin da noch immer skeptisch. X/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hinzu kommt, dass nicht nur die Hardware im Auto freigeschaltet werden muss, sondern die Headunit muss auch auf den diversen Servern für die ganzen Dienste freigeschaltet werden. Da sehe ich zumindest die Probleme, dass man eine Headunit mit einer neuen Seriennummer nicht mit einem Fahrzeug mit alter FIN verknüpfen kann... also die Techniker, die im Backoffice sitzen und Fahrzeuge freischalten. Die drücken dann Knöpfchen und bekommen immer Fehlermeldungen.


    Am Ende (fürchte ich) hat man eine neue Headunit vom Gebrauchtmarkt für 500€ gekauft, dann noch eine neue Headunit aus dem Neuteilehandel für 2000€, die sich zwar einbauen lässt, aber wo sich die ganzen Online-Dienste nicht aktivieren lassen.


    Ich bin da noch immer skeptisch. X/

    Die Online Dienste sehe ich hier auch am problematischsten. Leider.

    Scotty18
    Danke. Wenn nur der andere Index zu einer Ablehnung führt wäre das schon sehr traurig. Aber ohne Probieren wird man hier wohl nicht schlauer werden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich dachte die Headunit, also das Display, ist beim neuen Modelljahr sogar identisch.

    Der Unterschied sind doch die Steuergeräte (ICAS). Die Headunit selbst ist ja eigentlich dumm.

    Mit Headunit meine ich den ICAS3 hinter dem Handschuhfach. Das Display ist wirklich nur ein Display. So wie auch das Tacho und HeadUp nur noch ein Display ist welche Ihre Bildinformation von der HeadUnit erhalten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • klassischerweise hat sich schon zu Verbrennerzeiten mal "Kombiinstrument" und "Headunit" eabliert ... bezogen auf das, was man sieht ... und nicht auf das, was es ansteuert.

    Ich kann mich auch noch erinnern, dass beim MIB2 im MQB gesagt wurde, dass man den "Zentralrechner" tauschen können wird, was speziell bei Gebrauchten eine Rolle spielen wird ... aber irgendwei scheint sich das in der Praxis auch nicht etabliert zu haben.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • klassischerweise hat sich schon zu Verbrennerzeiten mal "Kombiinstrument" und "Headunit" eabliert ... bezogen auf das, was man sieht ... und nicht auf das, was es ansteuert.

    Ich kann mich auch noch erinnern, dass beim MIB2 im MQB gesagt wurde, dass man den "Zentralrechner" tauschen können wird, was speziell bei Gebrauchten eine Rolle spielen wird ... aber irgendwei scheint sich das in der Praxis auch nicht etabliert zu haben.

    Klar, vielleicht kann man es auch tauschen, nur welche neuen Funktionen/Verbesserungen und vor allem: zu welchem Preis hätte man davon gehabt?

    Beim Enyaq fallen mir da schon einige ein: Flüssiges Infotaiment z.b. Preheating (ok für mich nicht wichtig) usw. wobei ich jetzt mal davon ausgehe dass man für das Preheating auch der icas1 (wobei ich dort noch keine Informationen gefunden habe ob bei me4 auch ein anderer icas1 ist) zu tauschen wäre. hier gibt es übrigens Fotos zum ICAS3. wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das der me3 oder me4 icas3 ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Steuergeräte tauschen war bisher nie wirklich möglich. Die Kommunikation über den Bus war bisher statisch definiert. Jede Änderung konnte da unvorhersehbare Konsequenzen haben. Man hat ja sogar zusammenhängende Funktionen auf mehrere Steuergeräte verteilt, um ein paar Cent für ein schnelleres Gerät zu sparen.

    Mit dem MEB und den zentralen Steuergeräten ist das alles etwas dynamischer geworden. Aber wenn dann müsste man mindestens alle beide tauschen. Aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach so Plug and Play ist und keine Auswirkungen auf die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten hat. Das ist halt alles nicht für einen Tausch der Hardware designed.

  • Ich hatte bereits vor ein paar Wochen mal mit einer anderen Headunit in

    Meinem Auto gespielt. War reines Plug and Play.

    Wenn ich bei eBay eine ME 4 Unit ergattern kann. Dann wage ich gerne den Selbstversuch.

    Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

    Aber gut. Das ist Zukunftsmusik. Von skoda wird es sowas jedoch nicht offiziell geben. Allerdings wäre die latest ME 3.x sicher auch nicht schlecht.

    Falls es klappt bin ich dabei! Ich würde sogar ne Skoda Upgradelösung bezahlen :)

  • Ich kann hier vor Ort bei mir Kompo etc machen ; wenn ich so ein rechner zum testen bekommen könnte; würde ich das ganze in der tat mal testen


    ich gehe aber eh davon aus das meiner mit SW 3.2 nicht einfach auf die 4.0 mit anderer HW über SVM sich aktivieren lässt und selbst wenn ich eine DISS Anfrage machen würde; diese würde abgelehnt werden mit dem oTon nicht kompatibel


    denn kompatibel ist nur das was auch offiziell in ETKA als Ersatz nach der FIN vorgeben wird

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)