OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Sorry, aber nein.


    Ich habe eine 3.0 und die Verbrauchsanzeige.

    Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: Es gibt unterschiedliche SW Versionen für das Infotainment und für "das Auto" als solches.

    Nur weil in der Vergangenheit die Versionen immer in der gleichen Beziehung standen ist diese Falschinformation leider immer noch verbreitet.

    Welche Versionsnummer hast du?

    Ich gehe davon aus, du hast 0561 (3.1/3.2)


    Bei 3.0 (0333) gab es die nicht!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Um welche Verbrauchsanzeige geht es genau?

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Um welche Verbrauchsanzeige geht es genau?

    Im Mäusekino kann man bei höheren Softwareständen auf der rechten Seite den Verbrauch anzeigen lassen. Dann hat man den ständig im Blick, ohne dafür eine Anzeige auf dem großen Infotainmentscreen belegen zu müssen.

  • Welche Versionsnummer hast du?

    Ich gehe davon aus, du hast 0561 (3.1/3.2)


    Bei 3.0 (0333) gab es die nicht!

    ... und nochmal für Dich: 0333 hat NICHTS mit 3.0 zu tun.

    Das ist der alte Irrglaube weil es keine Anzeige für 2.3, 3.0 ... gab das die Infotainmentversion gleich der Fahrzeugsoftwareversion ist.

    Diese Anzeige gibt es jetzt ja nun und damit dachte ich das diese falschen Verknüpfungen langsam mal aussterben.


    Ich habe einen 80X, ausgeliefert mit 2.3, im Autohaus auf 3.0 gebracht und dank diverser Fehler mit einer neuen Infotainmentversion aktualisiert.

    Was dazu führt das ich eine 3.0 habe mit 0561.

  • Aber genau damit bist Du eben ein Sonderfall. Die Regel ist, dass Infotainment und genereller Software-Stand zusammen angehoben werden.

  • Sonderfall ja, Einzelfall nein.


    Und damit ist halt die korrekte Aussage das die Verbrauchsanzeige mit Infotainment 0561 und nicht mit V3.1 kommt.

    Sonst bleiben doch solche Falschaussagen wie von matze-pe für ewig in den Köpfen und (egoistischerweise) habe ich keine Lust mehr von X Seiten zu hören das es nicht sein kann mit einer V3 die Verbrauchsanzeige zu haben und ich dann doch mindestens 3.1 haben müsse etc.


    Wenn Skoda allgemeine (noch mehr) Verwirrung stiften wöllte, dann würden sie das was alle als "OTA 3.1" erwarten splitten und das Infotainment und die Basis-SW getrennt aktualisieren. Dann wäre hier im Forum bzgl. der Versionen das Chaos komplett, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Was "die Regel" ist, weiss doch keiner. Aus dem Werk kommen immer die aktuellen Versionen, beim Update von 2.X auf 3.0 in der Werkstatt wurden die kompatiblen und mit dem Prozess erprobten Versionen aufgespielt.


    Ja, ich bin manchmal pingelig wenn es um falsche Verknüpfungen, Annahmen und Behauptungen geht. Sorry.

  • Ich war eben nochmal extra im Auto......

    Die Info zum Software-Update hab ich nochmal gefunden, inkl. Anleitung wie das vor sich gehen soll.

    Allerdings erscheint bei mir nach dem Ausschalten des Fahrzeuges keine Aufforderung, wie es in der Anleitung ja steht, das Update zu starten.

    Also entweder mal wieder ganz tolle Skoda-Software.......wäre ja nun nichts was uns überrascht, oder aber das ist bereits installiert und ich hab nur die alte Meldung bei den Nachrichten aufgerufen.

  • Ich war eben nochmal extra im Auto......

    Die Info zum Software-Update hab ich nochmal gefunden, inkl. Anleitung wie das vor sich gehen soll.

    Allerdings erscheint bei mir nach dem Ausschalten des Fahrzeuges keine Aufforderung, wie es in der Anleitung ja steht, das Update zu starten.

    Also entweder mal wieder ganz tolle Skoda-Software.......wäre ja nun nichts was uns überrascht, oder aber das ist bereits installiert und ich hab nur die alte Meldung bei den Nachrichten aufgerufen.

    Dann probier den Eny mit dem Startknopf aus ein zu schalten.Alle Fenster ganz auf u wieder zu. Akkustand zwischen 50- 80% ?!

  • Als Falschaussage würde ich es nicht betiteln, in der Regel gehören die beiden Versionen halt zusammen und werden in der Kombi ausgerollt. Das du eine verpfuschte Einzellösung hat, können die 99% der anderen nichts zu 😄


    Ciao

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Als Falschaussage würde ich es nicht betiteln, in der Regel gehören die beiden Versionen halt zusammen und werden in der Kombi ausgerollt. Das du eine verpfuschte Einzellösung hat, können die 99% der anderen nichts zu 😄


    Ciao


    Hat nix mit verpfuscht zu tun. Hat einfach was mit unterschiedlichen SW Paketen für unterschiedliche Versionen zu tun die in unterschiedlichen Ständen zueinander kompatibel sind.


    Aber egal;
    Die Erde muss eine Scheibe sein, man kann bis zum Horizont sehen und sieht keine Krümmung

    Die Sonne dreht sich um die Erde weil sie jeden Abend hinter dem Horizont untergeht und am Morgen an andere Stelle wieder aufgeht.

    Muss ja stimmen, sind ja Beobachtungen. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)