Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

• Ui, wann?

Ist seit dem 11.10. im Händler-Zulauf, kann jetzt nicht mehr lange dauern... pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Vielen Dank für die Rettung in der Not.

Skoda wollte schon einen Werkstatttermin mit mir vereinbaren, glücklicherweise gibt es dieses Forum.

So helfe ich mir selbst und muss nicht auch noch 2 Wochen auf einen Termin warten.

• Hi FamilyKai , als Pfleger des Mängel-Log und des WIKI kann ich sagen, dass ich jeden Fehlerbeitrag mindestens einmal gelesen und dann transferiert habe.

In Summe dieser somit angelesenen Erfahrungen (ich bekomme meinen Bomber erst in einigen Tagen) kann ich sagen, dass die hier von den Usern gemachten Einzelerfahrungen jeweils so aussahen, dass das Ziehen der Fuse 19 stets ausgereicht hat, wenn der Vorgang nach der Anleitung im WIKI durchgeführt wurde.

Als der, der den Erstartikel im ID3 Forum geklaut hat und hierher transferiert. Hatte das Problem 2x bisher, beide Male wieder "repariert" ohne Werkseinstellungen des Infotainments. (allerdings einmal mit auslösen des Drucksensors am Fahrersitz mit bekannter Airbag-Problematik). (Reboot, also 15s PowerOn/Off aber schon durchgeführt)

• Hallo in die Runde!

Da es ja wohl zu den unabdingbaren Initiationsritualen eines jeden ENYAQ-Jüngers gehört, wenigstens einmal den "Sicherung 19" - Workaround durchgeführt zu haben, habe ich diese Prozedur heute auch erfolgreich hinter mich gebracht. Danke ans Forum für die Anleitungen!

Bei mir trat der "Verbindungsstatus konnte nicht..." - Fehler gestern beim Start nach längerer Standzeit in meiner Tiefgarage auf, die ja bekanntermaßen im absoluten "Funkloch" ohne LTE, WLAN oder sonstwas liegt. Auch eine längere Fahrt durch den großstädtischen elektromagnetischen Wellendschungel ließ den ENYAQ nicht wieder online gehen, ebenso wenig, wie sich der Zustand über Nacht von selbst geheilt hätte, wie es in einem ID.3 Forum und auch hier von Wolfgang schon beschrieben wurde. Also dann eben "Ritual 19" nach Anleitung durchgeführt, den "KESSY-Schlüssel" dabei vorsichtshalber in einer Blechdose deponiert und danach es ging wieder weiter.

Lustig fand ich daß beim Hochfahren des Infotainment-Systems oben im Bildschirm in dem Feld mit dem Verbindungsstatus (LTE und Internet-Weltkugel) zunächst dieser Herr hier zu sehen war:

IMG_1715.jpg

Diesen inkognito auftretenden Geheimagenten hatte ich noch nie gesehen und auch die Bedienungsanleitung hat mir nicht erläutert, ob und was der Herr mir zu sagen hat. Und nein - der Privat(-Agenten) Modus war NICHT aktiviert. Der Knabe war dann allerdings auch so schnell verschwunden, wie er gekommen war.

EDIT:

Habe den "Geheimagenten" jetzt doch in der BA gefunden, Seite 158: Wenn er grün anläuft, heißt das: "Privatmodus aktiviert", bleibt er weiß: "Privatmodus deaktiviert"

Jetzt habe ich dort - und das ist sehr verwunderlich, denn das Auto steht wieder in der "funktoten" Tiefgarage - ein "E" (für "Edge" ?) und einen mickrigen Feldstärkebalken stehen, was aber natürlich dennoch nicht ausreicht, um beispielsweise via App mit dem ENYAQ verbunden zu werden Und - wie gesagt - mein IPhone hat da unten nix, kein LTE, Edge, WLAN - niente, nada.

Jetzt frage ich mich und Euch, über welchen Provider und welches Netz eigentlich der ENYAQ seine Kontaktversuche abwickelt, wenn er doch irgendwas da unten findet? Langfristig bin ich ja immer noch auf der Suche, den ENYAQ auch in der Tiefgarage an die Leine zu bekommen, denn ich denke, früher oder später steigt er mir da nach längerer Stehzeit wieder aus und das Ritual 19 beginnt von vorn.

Auf alle Fälle kriegt mein Händler noch eine Mängelanzeige verpasst, auch wenn alle MEB-Plattfische, äh!, -Flundern, äh! Plattformfahrzeuge ja dieses Problem in identischer Form haben.

Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

• Laut BA werden alle drei Netze genutzt

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Erst einmal Danke an das Forum für diesen Beitrag.

Auch bei meinem Enyaq 80x trat nach 3 Wochen der Fehler auf, dass der Verbindungsstatus nicht geladen werden konnte.

Nachdem ich wie in diesem Beitrag geschrieben die Sicherung für 20 Minuten ausgebaut hatte funktioniert wieder alles.

Ich musste weder das System neu starten und auch die App hat gleich wieder den Status gemeldet.

Allerdings hatte ich das Problem die Klammer für den Sicherungswechsel zu finden. Ich habe im Innenraum unter der Klappe gesucht und kam nach langer vergeblicher Suche darauf, dass der Sicherungskasten unter der Moterhaube gemeint war. Im Handbuch ist das für Laien wie mich nicht ersichtlich gewesen.

Also Ihr findet die Klammer (kleine hellgraue Klemme) im Sicherungskasten vorne rechts unter der Motorhaube. Einfach den Deckel öffnen.

pasted-from-clipboard.png

• 'Ne einfache Flachzange (also ich :D) tut's auch. Mir war's zu blöd, extra noch vorne rumzuwursteln.

Du hast das also ganz ohne Werkzeug hinbekommen? ??

• Hallo zusammen,

Ich fahre eine Skoda enyaq iv 60 und

Seit einer Woche kann ich die Hotspot taste im infotainment nicht aktivieren!!!!

Habe das System mehrfach aus und angeschaltet ohne Erfolg!!!

Wie kann ich das Problem lösen?

Und Auto Android Verbindung geht nicht ( mit und ohne Kabel )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)