Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Und selbst bei Tesla, die ja immer mit schnellen Lieferfristen glänzen konnten..

Ohne Titel.jpg

Da liegt's aber daran, dass die mit dem Geld zählen nicht hinterher kommen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Habe mal den freundlichen angerufen, weil diese Woche die Produktion eingeplant war. Zu meiner Überraschung geht er davon aus, dass er bereits gebaut wurde (FIN ist vorhanden) und wohl auf dem Weg zum Händler. Bin gespannt, anscheinend, darf ich mich glücklich schätzen. Kann es gar nicht so recht glauben, aber finde die Zeit ging sogar recht schnell rum. Es ist mehr die Ungewissheit, wann er tatsächlich kommt, die schwer auszuhalten ist.

Enyaq iV 80

Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

• Habe mal den freundlichen angerufen, weil diese Woche die Produktion eingeplant war. Zu meiner Überraschung geht er davon aus, dass er bereits gebaut wurde (FIN ist vorhanden) und wohl auf dem Weg zum Händler. Bin gespannt, anscheinend, darf ich mich glücklich schätzen. Kann es gar nicht so recht glauben, aber finde die Zeit ging sogar recht schnell rum. Es ist mehr die Ungewissheit, wann er tatsächlich kommt, die schwer auszuhalten ist.

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber freue dich nicht zu früh. Bei mir ist die FIN auch seit 4 Wochen vorhanden und der Wagen hat das Werk angeblich auch schon verlassen. Ein Liefertermin ist trotzdem noch nicht abzusehen, möglicherweise steht er im Banking. Aber immerhin scheinen die Kabelbäume drin zu sein.

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• Keine Sorge. Ich glaubs auch erst wenn der Anruf kommt, dass er auf dem Hof steht.

Enyaq iV 80

Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

• Ich will dich ja nicht verunsichern, aber freue dich nicht zu früh. Bei mir ist die FIN auch seit 4 Wochen vorhanden und der Wagen hat das Werk angeblich auch schon verlassen. Ein Liefertermin ist trotzdem noch nicht abzusehen, möglicherweise steht er im Banking. Aber immerhin scheinen die Kabelbäume drin zu sein.

Haben wir etwa das selbe Auto bestellt?

Meines ist wohl am 7.2. gebaut worden, unterwegs ist es trotzdem nicht zu mir.
    zwischendurch soll daran gearbeitet worden sein, das hat am Status wohl nichts geändert. Leider habe ich noch keinen gefunden (inkl. meines Händlers) der nähere Infos hat.

• Wir haben gestern mit dem AH geredet. Er sagt, dass er keine Möglichkeit hat bei Skoda den Status der Bestellung einzusehen. Aber er hat uns die Email-Addy von Skoda Deutschland gegeben. Dahin haben wir dann die Frage nach dem Status gerichtet. Und prompt kam die Antwort, dass wir uns an unseren Händler wenden sollen, er ist unser Geschäftspartner. Die unendliche Geschichte...... Inzwischen denke ich, dass, wenn überhaupt, die Frage an Olga (Skoda CZ) gerichtet werden sollte. Aber beschleunigen wird das die Sache auch nicht.

Was bleibt: Abwarten und irgendwas trinken. Immerhin kann man DAS, im Gegensatz zum Liefertermin beeinflussen.

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• Haben wir etwa das selbe Auto bestellt?

Meines ist wohl am 7.2. gebaut worden, unterwegs ist es trotzdem nicht zu mir.
    zwischendurch soll daran gearbeitet worden sein, das hat am Status wohl nichts geändert. Leider habe ich noch keinen gefunden (inkl. meines Händlers) der nähere Infos hat.

Dasselbe ist es wohl nicht. Bei meinem war Montagebeginn am 14.2. Letzte Woche hat er wohl das Werk in MB verlassen und wurde an einen anderen Ort gebracht. Und gestern erklärte mir der 8), sie hätten einen neuen Server und der würde noch nicht funktionieren und er könne derzeit den Status nicht abfragen...:sleeping:

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• Es gibt das was das nennt sich unternehmerisches Risiko. Wenn Amazon nicht liefern kann ist das nicht mein Problem, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wenn meine Waschmaschine nicht gebaut werden kann, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wo ist hier der Sonderfall in der Autobranche? Warum wird nur hier das unternehmerische Risiko auf den Kunden abgewälzt? Es gibt gute Gründe gegen Just in Time und für Lagerhaltung. Skoda hat sich aus Kostengründen dagegen entschieden. Und das ist nun mein Problem?

Interessiert es Skoda auch wenn ich aufgrund von höherer Gewalt meinen Job verliere und die Leasingraten nicht mehr bezahlen kann und aus Kostengründen auf eine Versicherung verzichtet habe? Nö. Im Zweifel sagen die dann ich hätte mir doch 2 Jahre lang eine "reserve" halten können.....

Mein Gott storniere doch einfach. Ich habe echt Kopfschmerzen bekommen

• Die Lage wird nicht besser:

Es könnten bis zu einhunderttausend LKW Fahrer fehlen!

Quelle: Ukraine-Krieg: Ausfall von über 100.000 Lkw-Fahrern droht (finanztreff.de)

Ich bleibe trotzdem optimistisch. Wo es Probleme gibt, da gibt es kluge Köpfe die diese hoffentlich lösen

• Ich reihe mich hier mal ein, habe gestern einen Sportline 80X bestellt, mit fast allem was aktuell geht. Einzig die 360° Kamera hat mir der Verkäufer direkt von der Wunschliste gestrichen, da er mit der Option ganz sicher nicht gebaut werden wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)