Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• In meinem Kaufvertrag steht:

Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstö rungen, die den Verkäufer ohne eigenes Ver schulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Ab schnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

Damit wäre solange keine andere Möglichkeit der Lieferung von Kabelbäumen gefunden ist nicht mal die Möglichkeit gegeben Skoda auf Schadensersatz zu verklagen, soweit man das möchte.

Ist ja schön und gut. Aber die höhere Gewalt ist bereits eingetreten. Die Betriebsstörung auch. Trotzdem wird eine Lieferzeit von 12 Monaten angegeben. Wie kann man sich denn bitte auf "unvorhersebare Betriebsstörungen" berufen wenn die zum Zeitpunkt der Angabe der Lieferzeit schon längst bekannt waren?

• BTW

https://www.sueddeutsche.de/wi…roduktion-stopp-1.5540717

Da müssten doch jetzt auch ein paar fertig gebaute IDs, e-trons und iVs als "Lagerfahrzeuge" in den Online-Portalen auftauchen, wenn vom VW-Konzern nach RUS nichts mehr ausgeliefert wird? VW wartet doch sicher nicht bis dieser Riesen-Sch... irgendwann mal vorbei ist?

Ich bezweifle stark, dass die paar Autos die nach Russland gingen auch noch E-Autos waren

Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen

Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

• Bevor du hier weiter in diesem Ton rumpaulst, solltest du dich mit deinem Händler in Verbindung setzen und mit ihm das abklären. Deinen Frust mußt du hier bei uns nicht abladen. Wir hier können wir alle keine Auskunft geben geschweige denn Rechtsberatung. Da bist du hier auf dem absoluten Holzweg und solchen Sarkasmus mußt du hier auch nicht rauslassen. Wie gesagt: Wir sind nicht Schuld, wenn du in einem Jahr das Auto brauchst!

Ist ja schön und gut. Aber die höhere Gewalt ist bereits eingetreten. Die Betriebsstörung auch. Trotzdem wird eine Lieferzeit von 12 Monaten angegeben. Wie kann man sich denn bitte auf "unvorhersebare Betriebsstörungen" berufen wenn die zum Zeitpunkt der Angabe der Lieferzeit schon längst bekannt waren?

Frust? Stimmt mein Fehler. Ich hätte zusammen mit meinem jetzigen Leasingwagen schonmal gleichzeitig den Enjaq für danach mitbestellen sollen. Wie dumm von mir.....

Wie kann man zu spät mit etwas anfangen wenn die Lieferzeit bei 1 bis 100 Jahren liegt?

Wo ist der Unterschied zwischen falsch zusammengebaut aufgrund höherer gewalt und einfach nicht liefern aufgrund höherer Gewalt?

• Ich glaube wir sollten alle mal wieder runterkommen. Das hier Ärger und auch Frust herrscht/herrschen kann ist absolut nachvollziehbar .. ich bin ebenfalls betroffen und evaluiere die Möglichkeiten/Alternativen die ich momentan habe. Mein Trigger ist derzeit das ich gern ein E-Auto hätte , insbesondere bei den besuch.. Spritpreisen aktuell. Der Enyaq soll im April kommen, aber ist für KW 19 eingeplant was ja nicht realistisch sein kann :P .. Bisher wurde er immer nach hinten verschoben und nicht nur die Chipkrise, auch der Ukrainekrieg spielt nun eine Rolle. Jeder muss für sich ja selbst entscheiden wie er mit der Situation umgeht, aber gegenseitig an die „Gurgel springen“ ist sicherlich keine Option.

16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport

Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

• Zitat von Skodamangirl

Heute meinen Vertrag bekommen mit Liefertermin 01.04.2023 (unverbindlich).

Jetzt ist meine Frage natürlich wann/ob ich aus diesem Vertrag rauskomme wenn sich der Termin verschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Vertrag noch erfüllen muss wenn sich der Liefertermin um 1 Jahr oder so verschiebt.

Hat bei Dir der Krieg erst heute Mittag begonnen?:/

Seit Wochen ist über Corona nur noch wenig zu lesen, da das Leid und der Wahnsinn in der Ukraine noch schlimmer und bösartiger sind.:cursing:

Zitat von Sodamangirl

Und das ist dann wo genau mein Problem? Wenn Amazon nicht liefert trete ich vom Vertrag zurück. Wenn mein AG kein Gehalt "liefert" trete ich vom Vertrag zurück. Aber Autohersteller haben Narrenfreiheit und können eine Lieferzeit von 1 Tag bis 160 Jahre auf den Kunden abwelzen. Wenn ein Autobauer aufgrund der massiven mentalen Probleme durch den Krieg nun ein komplett falsches Auto zusammenbaut, muss ich das dann auch abnehmen? Weil höhere Gewalt?....

Wenn Dir diese Aussagen zu schwammig sind und Du der Meinung bist Du musst das Auto zu dem von Dir vorgegebenen Datum bekommen, gibt es 2 Optionen.

1. Früher die Situation und die Problematiken erkennen, die meines Erachtens aber, durch die schlimmen Auswirkungen des Krieges zu vernachlässigen sind

oder

2. Dir ein anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers suchen.

Du hast ja einen Grund gehabt, warum Du den Enyaq wolltest. Egal ob besserer Preis oder Optik.

Ich bin gespannt, ob Du bei einem anderen Hersteller ein Fahrzeug findest, dass nach Deinen Wünschen gefertigt wird und Du sofort bei Abschluss einen verbindlichen Abholtermin bekommst.

Viel Glück hierbei.

• Ich denke auch, dass Leoni da schnellst möglich umplant. Und wenn dann anstelle von z.B. 500 Kabelsträngen "nur" 200 produziert werden können, dann ist das halt so. Das Auto ist momentan die kleinste Sorge, denn wenn Gerüchte stimmen und der Halbglatzkopf weiter nach Westen rücken will 🤷‍♂️

• Hat bei Dir der Krieg erst heute Mittag begonnen?

Nein.

Bei Skoda bzw dem AH anscheinend jedoch schon. Denn die geben mir immer noch eine Lieferzeit von 12 Monaten.

Früher die Situation und die Problematiken erkennen

Früher? Vorher war die Lieferzeit ja auch bei halbwegs verlässlichen 12 Monaten. Soll ich den Wagen dann einfach 18 Monate vor meinem jetzigen Leasingende bestellen?? Und dann habe ich 6 Monate lang 2 Autos auf dem Hof stehen??

• Aber der Händler soll sicherheitshalber alle Teile für 2 Jahre auf Reserve da haben?

IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

• Jeder, der stornieren möchte, kann stornieren, auch wenn im Vertrag was anderes steht.

Ich glaube, kein Händler wird nein zu einem Storno sagen. Im Gegenteil, die haben dann eine Sorge weniger. Einfach anrufen und fragen, ob Storno möglich ist.

• ?thumbnail=1

Diese Lieferzeit ist aktuell.

Anfang Februar waren schon zwsichen 10 und 13 Monaten.

Anfang März 12 - 15 Monate

Einmal editiert, zuletzt von MaMo83 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)