Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Der Krieg und die daraus resultierenden Verzögerungen gibt es aber schon seit 2 Wochen. Wie kann ein Hersteller dann heute ein Lieferdatum 12 Monate angeben und sich dann später auf Krieg berufen wenn es 2 Jahre länger dauert. Das ist ja nicht spontan während der Lieferzeit eingetreten.

dann gibt er jetzt 3 Jahre an, liefert nach 14 Monaten, und alle heulen, weil sie das Geld noch nicht zusammen haben….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Heute meinen Vertrag bekommen mit Liefertermin 01.04.2023 (unverbindlich).

Jetzt ist meine Frage natürlich wann/ob ich aus diesem Vertrag rauskomme wenn sich der Termin verschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Vertrag noch erfüllen muss wenn sich der Liefertermin um 1 Jahr oder so verschiebt.

So wie du schreibst, bist du ja jetzt schon unzufrieden. Da frage ich mich, warum du überhaupt bestellt hast. Und was sollte Skoda da nach deiner Meinung als ULT reinschreiben? Wenn Krieg vorbei ist? Dann storniere doch einfach jetzt schon, dann brauchst du dir da in einem Jahr keine Gedanken drüber machen.

• Wenn VW einen Lieferanten aussucht, tun sie dieses zirka 5 Jahre bevor das entsprechende Fahrzeug gebaut wird. Das macht man nicht mal eben so nebenbei.

Genau unter Normalen Bedingungen vollkommen richtig, aber VW kann nicht 5 Jahre lang warten, bis sie wieder 1 Auto zusammenbauen, dann ist selbst VW pleite. Das weiss auch VW und ich bin da sehr zuversichtlich das sie das unter diesen Umständen schneller hinbekommen.

Unter diesem Zeitdruck wird VW nicht hingehen und sich überlegen wir machen jetzt erstmal 2 Jahre Sigsigma und Evaluation ob wir eine neue Produktion wollen und ob sich das lohnt ehe sie die ersten 5€ freigeben für Anschaffungen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Genau unter Normalen Bedingungen vollkommen richtig, aber VW kann nicht 5 Jahre lang warten, bis sie wieder 1 Auto zusammenbauen, dann ist selbst VW pleite. Das weiss auch VW und ich bin da sehr zuversichtlich das sie das unter diesen Umständen schneller hinbekommen.

Unter diesem Zeitdruck wird VW nicht hingehen und sich überlegen wir machen jetzt erstmal 2 Jahre Sigsigma und Evaluation ob wir eine neue Produktion wollen und ob sich das lohnt ehe sie die ersten 5€ freigeben für Anschaffungen.

Ich kenne mich zwar nicht aus, wie VW das handhabt aber ich glaube schon, dass sie mit Hochdruck nach einer Lösung arbeiten bzw. sie sich schon vorher Gedanken gemacht haben. Die Zulieferer und OEMs wollen weiterhin Geld verdienen und das tun sie nur wenn sie ausliefern.

Bestellt 20.08.2021 –

ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

Skoda Enyaq 80 Sportline -

Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

• Heute Skoda Enyaq 50 bestellt. Grundmodell + 620 EUR Schwarz Metallic. Abzüglich 1.588 EUR Nachlass und Umweltbonus 3.570EUR waren es genau 31.000 EUR. Liefertermin UVB Q2/2023.

"Bestätigung vom Hersteller kann noch ein par Wochen dauern"

Laut Händler hat er noch Kontingente.... Naja mal schauen, ob es stimmt. Sehe die Sache auch als Geldanlage, wer weis, was ein BEV nach Putin bis Ende 2023 kostet.....

Hätte nicht gedacht, das es bei den Spritpreisen und der Nachfrage und bei einem Holzklasse 50er überhaupt Nachlass gibt.

• "Bestätigung vom Hersteller kann noch ein par Wochen dauern"

Ganz zufällig genau nach Ablauf der Widerrufsfrist....

Dann storniere doch einfach jetzt schon, dann brauchst du dir da in einem Jahr keine Gedanken drüber machen.

Ich werde ja auch gar keine Wahl haben. Gibt es noch ein anderes Produkt auf dieser Welt wo die Lieferzeit von 6 Monaten bis 10 Jahren alles betragen kann und man trotzdem an diesen Vertrag gebunden ist? Muss ich wenn ich 120 Jahre alt bin den Enjaq auch noch abnehmen? Oder werden dann meine Nachkommen gezwungen den Vertrag zu erfüllen?

• Ganz zufällig genau nach Ablauf der Widerrufsfrist....

Ich werde ja auch gar keine Wahl haben. Gibt es noch ein anderes Produkt auf dieser Welt wo die Lieferzeit von 6 Monaten bis 10 Jahren alles betragen kann und man trotzdem an diesen Vertrag gebunden ist?

Ja, auf eine Rolex muss man auch ewig warten. Der LT ist dort auch unverbindlich. Und auf manche wartet man mehr als 3 Jahre. Auf andere „nur“ 1 Jahr. Der Unterschied: Eine Rolex gewinnt deshalb meistens an Wert, kann gebraucht meistens teurer als neu verkauft werden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, auf eine Rolex muss man auch ewig warten. Der LT ist dort auch unverbindlich. Und auf manche wartet man mehr als 3 Jahre. Auf andere „nur“ 1 Jahr. Der Unterschied: Eine Rolex gewinnt deshalb meistens an Wert, kann gebraucht meistens teurer als neu verkauft werden.

Der Unterschied ist das keinerlei schwerwiegende Auswirkungen hat wenn die Rolex nicht nach 6 Monaten sondern 10 Jahren kommt. Außer das das eigene kleine Ego nicht befriedigt werden kann.

Mein Auto kaufe ich nicht zum spaß sondern weil ich es brauche. Und brauchen tu ich es in 1 Jahr. Kommt es nicht nach 1 Jahr kann ich nicht einfach warten sondern muss mir eine Alternative suchen. Denn das Auto brauche ich so oder so. Nur wird das Alternative suchen schwer bis unmöglich wenn das bestellte Auto ganz spontan morgen, oder erst in 2 Jahren auf dem Hof stehen kann und ich erstens die Alternative überhaupt nicht planen kann bzw sie dann irgendwie wieder loswerden muss.

Wie genau passt da jetzt nochmal der Rolex Vergleich?......

• Ganz zufällig genau nach Ablauf der Widerrufsfrist....

Ich werde ja auch gar keine Wahl haben. Gibt es noch ein anderes Produkt auf dieser Welt wo die Lieferzeit von 6 Monaten bis 10 Jahren alles betragen kann und man trotzdem an diesen Vertrag gebunden ist? Muss ich wenn ich 120 Jahre alt bin den Enjaq auch noch abnehmen? Oder werden dann meine Nachkommen gezwungen den Vertrag zu erfüllen?

Dein Ton ist hier auch nicht gerade gut… davon ganz abgesehen:

Wenn du ein Auto in einem Jahr genau brauchst, dann solltest du dir dann ggf. eines holen (Lagerfahrzeug, Auto-Abo oder sonstiges). Dann bekommst du es garantiert. Lieferzeiten kann dir derzeit kein einziger Hersteller garantieren. Und ich denke, wenn das in einem Jahr noch so ist, dann wird es eine der größten Pleitewellen ever gegeben haben und ein neues Auto ist dann das geringste Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)