Alles anzeigenDu scheinst die Tragweite von Lieferketten echt nicht zu verstehen.
WENN jedes Auto gleich wäre, wie z.B. bei Tesla oder vielen asiatischen Herstellern, DANN könnte man immer den gleichen Kabelbaum herstellen, sich den auf Halde legen und ein Lager aufbauen.
Da bei den deutschen Herstellern aber die Individualsierbarkeit im Vordergrund steht, kann man sich keine Kabelbäume auf Halde legen.
Und auch mit anderen Bauteilen ist das nicht, als würde man eine Flasche Rapsöl bei Lidl nicht kriegen, wo man dann einfach zu Aldi geht. Wenn man ein iPhone kaufen möchte, MUSS man zu Apple gehen. Samsung wird kein iPhone liefern können. Wenn also Apple aus irgendeinem Grund nicht liefern kann, hilft es überhaupt nicht sich darüber zu empören, dass Samsung kein iPhone liefern kann. Auch nicht, wenn sie genug Zeit gehabt hätten.
VW hat verschiedene Hersteller von Kabelbäumen. Einer davon ist Leoni. Nicht jeder Hersteller baut alle Kabelbäume.
Leoni wiederum hat verschiedene Standorte, an denen sie Kabelbäume bauen. Sie bauen aber nicht jeden Kabelbaum an jedem Standort.
Der Kunde möchte das nämlich nicht bezahlen. Oder würdest den 4-fachen Preis für Dein Auto bezahlen wollen und können, wenn jedes Einzeteil mehrfach hergestellt wird, für den Fall dass irgendwo ein unerwartetes Liefer- oder Herstellungsproblem entsteht?
Das ist doch aber auch nicht so schwer zu verstehen.
Ich bewundere dich, dass du über Alles bescheid weißt, auch über interne hochgeheime Sachen.
Oder bist du ein "Undercover - Boss"