Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich bewundere dich, dass du über Alles bescheid weißt, auch über interne hochgeheime Sachen.

Oder bist du ein "Undercover - Boss":)

• Ich meine gelesen zu haben, dass das ein anderer Hersteller sehr wohl so macht. Die einzelnen Adern sind dann eben unbenutzt. Vorteil davon ist aber, dass man z.B. eine Anhängerkupplung leichter nachrüsten könnte, anstatt einen neuen Kabelstrang verlegen zu müssen.

Jepp, das ist so -- und es ist letztendlich ein einfaches Rechenexempel, was in Summe kostengünstiger ist.

Allerdings öffnet so etwas auch die Möglichkeit, die offiziellen Verkaufspreise "zu unterlaufen". Bei Steuergeräten ist es ja heute schon so, dass man teilweise für wenige EUR sich Funktionen freischalten kann, die beim Kauf einige hundert EUR kosten.

• Heute meinen Vertrag bekommen mit Liefertermin 01.04.2023 (unverbindlich).

Jetzt ist meine Frage natürlich wann/ob ich aus diesem Vertrag rauskomme wenn sich der Termin verschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Vertrag noch erfüllen muss wenn sich der Liefertermin um 1 Jahr oder so verschiebt.

• 2013? Dann würde ich neu bestellen und das Auto verkaufen ;):D:D

Liebe Grüsse Vom

Schee

Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

Auslieferung war am 3.1.2022.

Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

• Heute meinen Vertrag bekommen mit Liefertermin 01.04.2013 (unverbindlich).

Jetzt ist meine Frage natürlich wann/ob ich aus diesem Vertrag rauskomme wenn sich der Termin verschiebt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Vertrag noch erfüllen muss wenn sich der Liefertermin um 1 Jahr oder so verschiebt.

Der Verkäufer hat 4 Monate länger Zeit nach ULT das Fahrzeug zu liefern, wenn Krieg, Corona usw. ist. Also würdest du am 01.08.2023 kostenlos aus dem Vertrag rauskommen.

Mitglied im 400'er-Club!

2013???? Den Vertrag hätte ich schon lange gekündigt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

eigentlich ist es immer so im Vertrag so, das wenn sich der Liefertermin verschiebt aus Gründen, Krieg Aufstände und Streik, das kein Kündigungsgrund ist.

des Weiteren, warte doch erstmal ab, meinst du VW macht den ganzen Laden 1 Jahr zu? Die werden schnellstens versuchen ersatzliferanten aufzutun, bzw. wird Leoni und oder andere Hersteller an anderen Produktionsstandorten die Produktion ausbauen, das dauert nen paar Wochen aber dann wird es schon wieder laufen.

also noch sehe ich meinen Liefertermin Januar 2023 entspannt entgegen

Vielleicht baut VW auch ein eigenes Werk auf, was viele nicht wissen VW hat auch eigene Werke in denen sie Bauteile selber bauen. Die werden von den Zulieferern im VW Auftrag entwickelt und dann Baut VW zum teil selber und auf Grund der grossen Stückzahlen lassen sie auch von Zulieferern fertigen.

Also es wird schon irgendwie weitergehen, wenn nicht mit voller kraft, aber es geht weiter.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Der Krieg und die daraus resultierenden Verzögerungen gibt es aber schon seit 2 Wochen. Wie kann ein Hersteller dann heute ein Lieferdatum 12 Monate angeben und sich dann später auf Krieg berufen wenn es 2 Jahre länger dauert. Das ist ja nicht spontan während der Lieferzeit eingetreten.

• Wenn das so einfach wäre 😳 … Da muss eine Entwicklung bei dem jeweiligen Hersteller stattfinden, Maschinen müssen angeschafft werden, die der VW Norm und Qualität entsprechen. Die Materialien müssen beschafft werden - woher auch immer.

Wenn VW einen Lieferanten aussucht, tun sie dieses zirka 5 Jahre bevor das entsprechende Fahrzeug gebaut wird. Das macht man nicht mal eben so nebenbei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)