Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Danke euch beiden

• Eben kam ein Mail von meinem Freundlichen. Kann den Enyaq am 14.03. abholen. Er scheint also eingetroffen zu sein. 8)

Ich berichte dann, ob die Software schon auf Version 3.0 ist. ;)

• Ich glaube das aus der Ukraine demnächst nicht mit Lieferungen zu rechnen ist. Selbst wenn der Krieg beendet wird werden die Menschen dort erstmal andere Probleme zu bewältigen haben. Und man weiß ja auch nicht ob die Werke noch intakt sind oder vielleicht wieder aufgebaut werden müssen. Hoffen wir das beste für die Menschen dort.

VW und Skoda werden sich wohl kurz und auch langfristig nach neuen Lieferanten umsehen müssen. Ich weis ja nicht wieviele Kabelknüpfer das so gibt. Hoffentlich mehr wie Chiphersteller.

Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

• Anmerkung am Rande:

Die Kommissionsnummer ist "Länderabhängig". Ich habe angefragt mit einer Kommissionsnummer da wurde erwähnt, das diese nicht gültig sei. Schlussendlich die bei den "Kollegen für den deutschen Markt" geprüft wurde, aber für den schweizerischen Markt bestellt wurde.

• Da mein Wagen ja noch keinen Liefertermin hat, wir aber bald ein Auto in dieser Größe brauchen, habe ich beim Händler nach Ersatzmobilität gefragt. Er konnte mir nur einen Mietwagenzuschuss anbieten, so dass man für einen Tiguan immer noch 300-400€ pro Monat Aufpreis zahlen muss - und das auch nicht sechs Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins, sondern erst nach Überschreitung des verbindlichen Liefertermins, den es noch nicht gibt. Ganz verstanden habe ich es nicht, der Händler konnte mir auch nicht sagen, wann das soweit sein soll.

Mir wird das jetzt zu blöd. Ich habe dann bei Tesla angerufen, hier im Delivery Center steht ein nagelneues Model Y zur Abholung bereit - diese Woche bestellt und bezahlt, Abholung ist nächste Woche. Ich schau mir das dann mal an und entscheide, ob ich das Model Y nach 6-12 Monaten weiterverkaufe (das ist ja aktuell problemlos möglich) oder dann tatsächlich den Enyaq storniere - noch sehe ich das Model Y allerdings als Übergangsauto. Als Mietwagen bin ich das Model 3 schon mehrfach gefahren und auch schon S und X, ich weiß also schon recht gut worauf ich mich einlasse - und die 2022er Model Y aus China sollen ja durchaus ein paar Verbesserungen und rundum vernünftige Verarbeitungsqualität haben.

Irgendwie ne absurde Nummer, aber mehr Spaß als einen gemieteten Verbrenner zu fahren wird das allemal machen, und preislich komme ich so wahrscheinlich sogar günstiger weg.

Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

• Ich schau mir das dann mal an und entscheide, ob ich das Model Y nach 6-12 Monaten weiterverkaufe (das ist ja aktuell problemlos möglich) oder dann tatsächlich den Enyaq storniere - noch sehe ich das Model Y allerdings als Übergangsauto.

...solang Du keinen grossen Hund hast, ist das M-Y sehr OK.

Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

• [..] und das auch nicht sechs Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins, sondern erst nach [..]

Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und ein guter Weg, wenn man mit Tesla grundsätzlich klar kommt. Ich habe das auch für einen Kurzen Moment in Erwägung gezogen. Gott sei Dank hab ich aber keine Dead line zwecks Termintreue. Der Vollständigkeit halber kommt aber bei „höherer Gewalt“ der Herstellet erst nach vier Monaten statt sechs Wochen nach ULT in Verzug, sofern du es anmahnst.
    Ist sicher auch völlig Wurscht, denn auf sein Recht pochen wird den Wagen auch nicht herbei zaubern. Und Ersatzmobilität ist sowieso rar…

Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Enyaqs an der Ampel stehen lassen. 8o

• Irgendwie ne absurde Nummer, aber mehr Spaß als einen gemieteten Verbrenner zu fahren wird das allemal machen, und preislich komme ich so wahrscheinlich sogar günstiger weg.

Wenn man ein Auto braucht ist das durchaus eine Option. Und ja - die Kiste verkauft sich nach heutigem Stand in ein paar Monaten von selbst.

Es gibt bestimmt schlechtere Möglichkeiten der Fortbewegung ;) und wenn man drauf angewiesen ist muss man halt kreativ werden. Mit einem MIC Model Y macht man nicht viel falsch.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• heute meinen ? Bescheid gegeben, dass ich auf AreaView warten werde. Er hat dann so nebenbei erwähnt, dass ich kostenloses Update von PSA auf PSB erhalten werde.

iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

• www.golem.de/news/zulieferer-au...

Vielleicht stellen wir uns doch mal besser darauf ein, dass dieses Jahr ein "saure Gurken Jahr" wird, was Lieferungen von Neuwagen angeht.

Ich hatte die Nachricht schon an anderer Stelle zur Kenntnis genommen und gehe inzwischen nicht mehr davon aus, dass ich den Enyaq dieses Jahr nicht mehr bekomme. Ich denke es gibt dringendere Probleme zu lösen. Habe allerdings auch den Luxus ein gutes Auto zu haben, gerade gestern über 1000km an einem Tag, 98km/h Durchschnitt bei 5,8l / 100km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)