Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Mal ehrlich, realistisch ist doch, dass alle die in Q4/21 und bis jetzt bestellt haben, ihren Enyaq nicht vor Q1 oder sogar erst in Q2 2023 bekommen ... Es schmeckt mir auch nicht aber ich bin da Realist.

Corona zählt gewiss seit letzter Woche nicht mehr als alleiniger Grund aber innere Unruhe ... Ey Leute, es ist Krieg in Europa und wer hier denkt, dass das keinen Effekt auf eine europäische Wirtschafts hat, der ist ein Träumer. Hier machen sich manche einen Kopf um finanzielle Verluste, was ich verstehen kann aber was deutlich weiter unten eingeordnet gehört, wenn in rund 1400 km Frauen, Männer und Kinder im Krieg sterben!

Bitte... Uns in Deutschland scheint die Sonne aus dem A..... Last uns das nicht vergessen und auf dem Boden der Tatsache bleiben! BITTE BITTE BITTE

No offense, aber auf der Welt sterben täglich Menschen aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen.

Ganz zu schweigen von ertrunkenen Fluechtlingen oder verhungernden Kindern.

Da kräht normalerweise kein Hahn nach.

Oder rennst du dein ganzes Leben mit Trauermiene rum?

Dass momentan Teile aufgrund des Krieges fehlen, ist aber in meinen Augen sehr verschmerzbar, denn prinzipiell ist ein Auto der Gipfel der Nichtigkeit.

iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

• Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass momentan wenig ausgeliefert wird. Oder täusche ich mich nur?

Bestellt 20.08.2021 –

ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

Skoda Enyaq 80 Sportline -

Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

• Und ich hab mir gedacht, wie ich im Q4 2020 blind bestellt hab, dass ich zwar zu den ersten Auslieferungen gehört, aber dafür halt lange warten muss, bis zur offiziellen Markteinführung. So kann man sich täuschen. Die Lieferzeiten steigen, statt zu sinken, wie es normal wäre. Allerdings bei so fast allen Herstellen. Den VAG Konzern (bzw dessen Kunden) trifft es aber wohl besonders hart.

• Moin

Ich war heute beim Freundlichem um meine Winterreifen wieder ab zu holen.

Bei der Gelegenheit haben wir geschaut was mit Tron so los ist.

Gebaut usw er, hat auch ne FIN steht nun im Banking weil Parkpiepser noch nicht dran sind.

360 View ist aber nicht das Problem, das ist verbaut.

Nun warte ich halt bis der Rest fertig wird.

der Rainer ;)

Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

• Und ich hab mir gedacht, wie ich im Q4 2020 blind bestellt hab, dass ich zwar zu den ersten Auslieferungen gehört, aber dafür halt lange warten muss, bis zur offiziellen Markteinführung. So kann man sich täuschen. Die Lieferzeiten steigen, statt zu sinken, wie es normal wäre. Allerdings bei so fast allen Herstellen. Den VAG Konzern (bzw dessen Kunden) trifft es aber wohl besonders hart.

Das ist aber das verwirrende und unlogische warum hier viele frustriert sind, die Lieferzeiten steigen aber nicht systematisch.

Von 5 Monaten bis 14 Monaten geht's hier quer durch die Bank.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Wenn die bei Skoda nicht komplett dämlich sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, nutzen die jetzt die Zeit soviel wie möglich aus dem Banking raus zu bekommen. Wäre für mich maximal unlogisch immer und immer mehr unfertige Autos zu "produzieren". Natürlich setzt das immer voraus, dass wirklich auch die notwendigen Teile da sind.

Skoda Enyaq 80x Sportline in graphit grau

• Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass momentan wenig ausgeliefert wird. Oder täusche ich mich nur?

Ich hatte bzgl. meiner Tabelle eigentlich gehofft demnächst mehr Arbeit zu bekommen.

Nämlich dann, wenn die Fahrzeuge aus dem Banking mit den Parksensoren nachgerüstet werden.

Wir werden sehen.

• Das ist aber das verwirrende und unlogische warum hier viele frustriert sind, die Lieferzeiten steigen aber nicht systematisch.

Von 5 Monaten bis 14 Monaten geht's hier quer durch die Bank.

Wenn ein Auto zu einem Zeitpunkt wenn es für die Produktionsplanung dran wäre wegen speziell dafür fehlender Teile nicht eingeplant werden kann, dann wird es im Kalender einfach mal an einen Fantasietermin kurz vor dem Sankt Nimmerleinstag ganz nach hinten geschoben, in der Absicht diese wieder einzuplanen wenn das dafür fehlende Teil wieder verfügbar ist. In der Zwischenzeit werden neue Bestellungen eingeplant. Die vorher mal weit nach hinten geschobenen werden dann zum Teil einfach vergessen.

Das ist jedenfalls meine Erklärung für mich in meiner kleinen eigenen Welt. Eine bessere ist mir auch unter all den Spekulationen hier noch nicht begegnet. Anders kann es doch nicht sein, dass zum Teil Autos, die noch 2020 bestellt wurden immer noch nicht gebaut sind, obwohl in der Zwischenzeit bestimmt jedes Ausstattungsmerkmal zwischenzeitlich produziert wurde.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)