Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nirgendwo im Vertrag steht ,dass man Anspruch auf die Prämie habt. Hat Skoda als Vertragspartner nichts mit zu tun. Ihr hättet beim Vertragsabschluss das niederschreiben müssen. Wird sich der Händler aber sicherlich nicht drauf einlassen. Dann aber direkt die 6000€ als Nachlass.

    Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

    Leasing 4Jahre

  • Ich habe ja letzten Freitag schon mitgeteilt das in Zwickau kommuniziert wird das der Enyaq eventuell nach Zwickau kommt zur Aushilfe für das Werk in Mlada.


    Neuigkeiten vom ? gibts auch, nachdem Anfang Februar mit der Produktion begonnen wurde.


    Das Auto wurde produziert aber es fehlen Halbleiter Komponenten.

    Das heißt er bleibt im Werkslager stehen. Sobald die fehlenden Teile vorliegen, erfolgt die endgültige Fertigstellung und Endkontrolle.

    Leider kann niemand sagen, wie lange dies dauert. Es tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben.


    FIN hat er mir mitgeteilt.
    endet auf 328**

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Nirgendwo im Vertrag steht ,dass man Anspruch auf die Prämie habt. Hat Skoda als Vertragspartner nichts mit zu tun. Ihr hättet beim Vertragsabschluss das niederschreiben müssen. Wird sich der Händler aber sicherlich nicht drauf einlassen. Dann aber direkt die 6000€ als Nachlass.

    Richtig, im VErtrag stehen die 6000 EUR nicht drin und sie müssen ja auch erst bezahlt werden, danach kommt es dann von der BaFa zurück... nicht von Skoda. Man sollte es hinnehmen, dass derzeit etwas gewaltig falsch läuft, Lieferketten auf Grund von Corona ist schon schwer, aber nun Krieg in Europa, aber ich will meinen Wagen vor dem ULT haben... :S

  • Ich habe ja letzten Freitag schon mitgeteilt das in Zwickau kommuniziert wird das der Enyaq eventuell nach Zwickau kommt zur Aushilfe für das Werk in Mlada.

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. In MB werden weniger ENYAQ produziert als geplant, da Teile fehlen - gleichzeitig behauptest du, dass in Zwickau die Porduktionslinie angepasst werden soll, um zusätzlich auch ENYAQ zu produzieren.

  • Das ergibt überhaupt keinen Sinn. In MB werden weniger ENYAQ produziert als geplant, da Teile fehlen - gleichzeitig behauptest du, dass in Zwickau die Porduktionslinie angepasst werden soll, um zusätzlich auch ENYAQ zu produzieren.

    Natürlich macht das Sinn. Kurzfrisitg fehlen Teile. Langfristig laufen aber mehr Bestellungen auf als MB wahrscheinlich produzieren kann. Die Produktionsverlagerung ist sicher nichts was innerhalb der nächsten Tage passiert. Und innerhalb von VW wahrscheinlich auch erst dann sinnvoll wenn weitere Werke MEB Autos produzieren.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Ich habe die Aussage von Thomas1706 kurzfristiger interpretiert.

    Wenn damit aber gemeint ist, dass irgendwann auch in Zwickau ENYAQ produziert werden könnten, also als Blick in die nächste Jahre, dann ist nichts dagegen zu sagen.


    Aktuell ist es aber so, dass die ID-Familie komplett vergriffen ist, VW könnte viel mehr verkaufen als sie aktuell produzieren können. Zusätzlich wird auch die Nachfrage nach BEV von VW mit dem ID Buzz sicherlich nicht abnehmen.

    In Anbetracht dieser Umstände die Produktion des ENYAQ nach Zwickau zu holen und somit Kapazitäten von Q4 etron, ID.5, ID.4 und ID.3 zu kürzen um dafür weniger Marge mit einem ENYAQ zu machen - das glaube ich nie im Leben.

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…57-48e3-b9e5-769d02f3b6bd


    Betroffen sind demnach mehrere Modelle des Autobauers. Man sei gezwungen gewesen, mit Beginn dieser Woche die Herstellung des Elektroautos Skoda Enyaq iV einzuschränken. Skoda arbeite intensiv daran, nach alternativen Lieferquellen zu suchen.

    iv80, bestellt: 4.8.2021, VLT: 03/2022, 05/2022, 2023, KW 37, steht seit dem 11.8. beim Händler, nur Basis-Pakete, schnelles Laden.

  • Hallihallo,


    ich setze mich mal zu den Wartenden.

    Bei meiner Probefahrt am 02.12.2021 war mir als voraussichtlicher Lieferzeitraum Mai/Juni 2022 gesagt worden.
    Glauben kann ich das mittlerweile nicht mehr.
    Dem Autohaus liegt bislang noch nicht mal ein unverbindlicher Liefertermin vor.


    Bestellt hat mein AG am 15.12.2021.


    Enyaq iV80

    Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger

    Ex-Mitglied im 500er Club
    Enyaq iV80 arctic silver (Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger)

  • Ich habe die Aussage von Thomas1706 kurzfristiger interpretiert.

    Wenn damit aber gemeint ist, dass irgendwann auch in Zwickau ENYAQ produziert werden könnten, also als Blick in die nächste Jahre, dann ist nichts dagegen zu sagen.


    Aktuell ist es aber so, dass die ID-Familie komplett vergriffen ist, VW könnte viel mehr verkaufen als sie aktuell produzieren können. Zusätzlich wird auch die Nachfrage nach BEV von VW mit dem ID Buzz sicherlich nicht abnehmen.

    In Anbetracht dieser Umstände die Produktion des ENYAQ nach Zwickau zu holen und somit Kapazitäten von Q4 etron, ID.5, ID.4 und ID.3 zu kürzen um dafür weniger Marge mit einem ENYAQ zu machen - das glaube ich nie im Leben.

    Hatte dazu ja schon am Freitag was geschrieben. Wurde nach der Frühschicht vom Schichtführer ohne 100% Garantie an die Schicht erwähnt das es sein kann das dass Zwickauer Werk bzw denn Enyaq unterstützt. Wann und zu welchem Zeitpunkt war da noch nicht klar ?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Leider keine gute Aussichten:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…57-48e3-b9e5-769d02f3b6bd


    Betroffen sind demnach mehrere Modelle des Autobauers. Man sei gezwungen gewesen, mit Beginn dieser Woche die Herstellung des Elektroautos Skoda Enyaq iV einzuschränken. Skoda arbeite intensiv daran, nach alternativen Lieferquellen zu suchen.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)