Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen.


    Heute mal mit meinem 8) telefoniert bezüglich ULT.

    Eigentlich ist ULT Mai 2022, aber bereits jetzt auf September verschoben.

    Ab Ende Juni würde ich kostenlos einen Leihwagen bekommen.


    Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage. Was ist denn wenn der Enyaq erst 2023 kommt? Mir würden dann ja anstatt der 6000€ Bafa nur noch 3000€ zustehen.

    Müsste Skoda dann mir den fehlenden Betrag zahlen? Ich hätte ja quasi 3000€ Verlust gemacht.

  • Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage. Was ist denn wenn der Enyaq erst 2023 kommt? Mir würden dann ja anstatt der 6000€ Bafa nur noch 3000€ zustehen.

    Müsste Skoda dann mir den fehlenden Betrag zahlen? Ich hätte ja quasi 3000€ Verlust gemacht.

    Da gehe mal nicht von aus...


    In deinem Vertag steht der Betrag drin, den zahlen darfst. Die Förderung ist eine andere Baustelle.

    Da hat der Händler oder Skoda nix mit zu tun.


    Ich hoffe ja noch auf eine Förderänderung, dass das Bestelldatum entscheident ist. Aber glaube da in der jetzigen Situation nicht mehr so richtig dran...

  • Mit der Förderung hat Skoda nichts zu tun, ausser dem Herstelleranteil, der ja schon abgezogen ist von der Rechnung.

  • Ok. Danke für die Rückmeldungen.

  • Da mein 8) letztens meinte, er melde sich, wenn es was neues gibt, habe ich seit November nicht mehr selbst nachgefragt. Mein ULT wäre März 2022 gewesen (also "morgen") .. Aufgrund der Erfahrungen hier ging ich aber eh schon von Mai aus. (Bestellt Ende Juni 2021 / Österreich). Status: noch nicht gebaut, also trifft mich das Area View auch und der neue ULT steht jetzt bei Oktober 2022, das wären nochmal 8 Monate Wartezeit.

    Und das übliche: Im ersten Halbjahr werden keine Autos mit Area View gebaut und wenn ich verzichte, könnte ich meinen schon im April/Mai haben. Da ich meine Autos aber länger behalte, ich deswegen nicht aufs Area View verzichten möchte, und ich sowieso mein altes Auto weiterfahren kann, warte ich lieber - in der Hoffnung, dass es doch früher gebaut wird.


    Er bot mir auch an, das Crystal Face dazu zu buchen, das bei meiner Bestellung noch nicht auswählbar war und es später hieß: "Wenn ich die Bestellung ändere, gleicht das einer Neubestellung und das Fahrzeug wird hinten eingereiht". Jetzt scheint es aber nichts mehr auszumachen. Auf meine Nachfrage, wie das sein kann, meinte er, dass mein Fahrzeug im "alten System" bestellt wurde und sie jetzt auf das "neue System" umgestiegen sind, mit welchem auch solche Änderungen möglich sind, ohne dass sich am Produktionsdatum groß was ändert (sofern lieferbar halt). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Canton Soundsystem hinzugebucht,


    Ich hab ihm angekündigt, dass ich jetzt wieder monatlich bei ihm vorbeischaue, da er sich weder bzgl. der Verzögerung, noch wegen der neuen Möglichkeit der Ausstattungsänderung bei mir gemeldet hatte.


    So fies das alles. meine PV wurde montiert, die Wallbox hängt seit einem halben Jahr, Dachträger für den Enyaq sowie Fahrradträger für die AHK liegen schon monatelang herum, ich habe schon 8(!) verschiedene Ladekarten, aber das Auto will einfach nicht gebaut werden. Mein Schwager kurvt schon seit November mit seinem Mach E herum, nachdem ich ihn erst nach meinem Kauf von der E-Mobilität überzeugt hatte und er ihn erst im August bestellt hatte.. Er hat wohl aufs richtige Pferd gesetzt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

  • Wozu brauchst du denn 8 verschiedene Ladekarten?

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hallo,


    Nun auch News von meinem 8):


    ..... bin ich grundsätzlich zuversichtlich, das der Wagen im März kommt. Jedenfalls hat der Wagen schon eine Fahrgestellnummer, das heißt, das er bereits gebaut wird....



    Ich hoffe, er wird auch gleich fertig gebaut, und landet (mit einer FIN) nicht irgendwo im Banking....... (Thema Area View).


    Ich glaubs erst, wenn ich ihn sehe.


    lg Robert


    PS: warum hat der März denn 31 Tage??? - und nicht 28 wie der Feber?? :/

    Enyaq IV80,Sportline, graphitgrau, bestellt 2.6.21 mit AHK, Drive-Sport-Paket Plus, Fahrassistenzpaket Plus, HUD,Komfort-Paket Plus, Ladeleistung 125kW, Memorysitz-Paket Plus, Pano,

    Parkhilfe-Paket Plus, Wärmepumpe.

    urspr. Liefertermin 12/21 - Übergabe 4.5.2022

  • Wozu brauchst du denn 8 verschiedene Ladekarten?

    Je nachdem was ich für eine benutze, zahl ich mit der einen nicht ganz 5€ von 20 auf 80% und mit der anderen an genau der selben Station fast 40€, dafür ist diese andere aber wieder an anderen Ladeverbänden die Günstigste.


    In Österreich ist der Tarifdschungel leider noch viel größer als in Deutschland, weil viele pro Minute abrechnen anstatt nach kWh.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

  • So, ich habe heute endlich mal was Neues gehört.

    Nachdem heute mein ULT ausläuft (hab den offiziellen neulich auf einem Dokument unseres Fuhrparks gefunden) gab es heute die Meldung: Auto gebaut, hat eine FIN aber wartet auf Teile.

    Das war’s. ZP8-Plan wohl immernoch KW52/2021 ?


    Na mal sehen, wann er sich weiterbewegt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)