zumindest mal Fragen wird erlaubt sein und der Freundliche in der Schweiz wird dir dafür (hoffentlich) keine Rechnung schreiben.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Ich würde da eher optimistisch bleiben. Die derzeitige Situation mit den Halbleitern wird ja nicht ewig so bleiben, und wenn der Nachschub erstmal wieder rollt, wird Skoda alles daransetzen, den Auftragsstau so schnell wie möglich abzuarbeiten. Natürlich nur meine Meinung, belegen kann ich das nicht.
in der aktuellen Auto, Motor und Sport steht geschrieben.....
Die Fahrzeugindustrie verbaut in Ihren Fahrzeugen vorwiegend Halbleiter einer älteren Generation.
Die Kapazitäten die in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden, sind aber nur für Halbleiter der neuen Generation....
Somit wird der Halbleitermangel noch länger bestehen bleiben.
Ich habe das nicht wörtlich zitiert... aber vom Sinn her stand es so zu lesen.
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ja, diese Erkenntnis ist nicht neu:
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Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis
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in der aktuellen Auto, Motor und Sport steht geschrieben.....
Die Fahrzeugindustrie verbaut in Ihren Fahrzeugen vorwiegend Halbleiter einer älteren Generation.
Die Kapazitäten die in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden, sind aber nur für Halbleiter der neuen Generation....
Somit wird der Halbleitermangel noch länger bestehen bleiben.
Ich habe das nicht wörtlich zitiert... aber vom Sinn her stand es so zu lesen.
Und genau so ist es. Die Hersteller fertigen diese alten Halbleiter seit Jahren quasi als kundenspezifisch. Aufgrund der Stornierungen haben einige Hersteller die Chance genutzt und alte Generationen abgekündigt, resp. die Produktionskapazitäten verringert. I.d.R. bedeutet das man hat Anlagen auf aktuelle Wavertechnik aktualisiert.
Warum ist Tesla lieferfähiger? Weil sie aktuelle Halbleiter einsetzen.
So meine Informationen.
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Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis
Das kann man so leider überhaupt nicht sagen.
Dass Autohersteller ältere Chips verwenden liegt unter anderem an sturen Behörden und starren Zertifizierungsprozessen. Es ist enorm aufwendig eine Änderung an einem bestehenden Design zu rezertifizieren.
Natürlich sind viele Geräte überhaupt nicht sicherheitsrelevant. So ist es nicht entscheidend, ob die Ambientebeleuchtung zuverlässig funktioniert oder nicht. Aber das Motorsteuergerät sollte bitte nicht mitten im Überholvorgang ausfallen. Das ABS Steuergerät möge tunlichst nicht während eines Bemsmanövers neu starten. Der Airbag darf keineswegs einfach mal "peng" machen.
Und selbst vermeintlich unwichtige Dinge sind kritisch. Wenn sich mitten in der Nacht plötzlich alle Fenster öffnen und das Auto am Nächsten Morgen völlig durchnässt ist, ist ein beträchtlicher Vermögensschaden entstanden. Und so weiter und so fort.
Software wird bei praktisch jedem Autohersteller weitgehend nicht von Hand geschrieben. Die wird Tool-unterstützt generiert. Das Problem an dieser Stelle sind die Softwaregeneratoren. Die gesamte Kette von Entwurfswerkzeugen, Entwurfsprozessen, Softwaregeneratoren und Compilern haben in Kombination mit der Hardware (also auch den verwendeten Chips) eine Zulassung erhalten. So eine Zulassung dauert Jahre und kostet viele Millionen.
Wenn nun der Hersteller eines kleinen Spannungswanders für 4 Cent das Stück meint diesen durch den Spannungswandler 2.0 zu ersetzen, dann steht im ungünstigsten Fall ein wieder viele Jahre dauernder und viele Millionen Euro teurer Rezertifizierungsprozess an. Und wenn sie damit fertig sind, kommt ein anderer Zulieferer, der seinen Mikrocontroller durch Version 2.0 ersetzt. Es dürfte klar sein, dass die Hersteller diesen Aufwand nur alle zig Jahre machen wollen. Deshalb müssen die Bauteile im einzelnen möglichst lange verbaut werden können.
Es ist eben nicht, wie in der Unterhaltungselektronik. Wenn da der Router die Daten plötzlich nicht mehr durchleitet, dann kann man halt den Film auf Netflix heute Abend nicht gucken. Aber im Auto entsteht (je nach Risikoklasse) eben ein beträchtlicher Schaden.
Ihr könnt es jetzt beim Enyaq (und der gesamten MEB-Plattform) live und hautnah miterleben. Die Zahnräder greifen momentan noch nicht geschmeidig ineinander. Ihr fühlt euch als Betatester, weil ständig irgendetwas anderes nicht funktioniert und es keine Lösung zu geben scheint. Eine zu gravierende Änderung am Gesamtsystem, zu viele gleichzeitige Baustellen kosten jetzt Produkt- und Funktionssicherheit. Das braucht jetzt wieder ein paar Jahre, bis die Fehler ausgemerzt sind.
Ich bin in der Flugzeugindustrie und auch wir kämpfen immer wieder mit, wie weit gehen wir an den Rand des technisch Machbaren und wie weit holen wir uns wissentlich absehbare Obsolezenz ins Haus.
Es ist sehr einfach gesagt, "sie müssten ja nur auf die neuen Chips umsteigen". Es ist wesentlich komplizierter.
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Tja, mit moderneren Chips würde dann endlich auch eine Software flüssig laufen. Das wäre dann echt ein positives Kundenerlebnis
Naja, auch die alte Generationen ( es ist wie im Leben?) funktionieren. Ist halt immer die Frage der Abforderungen. Jede(r) wird bestätigen, dass (wer es noch kennt) ein IBM5150 genau wie 286, 386,486, Chips funktioniert haben. Wenn wir unsere Anforderungen nicht erhöht hätten, würden die auch heute noch funktionieren.
Die Anforderungen im Auto sind nicht allzu hoch. Es hat ja keinen Zentralrechner, eben dezentrale Steuereinheiten.
Unterstellt, die würden sich über das Bussystem einwandfrei verstehen und die Software würde passen, wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber eben das ausgiebig zu testen würde Jahre dauern, da würde es schon wieder 2 neue Generationen an Fahrzeugen geben. Dann mit entsprechenden neuen Zusatzfunktionen.
Evtl. dann RADAR für Nebelfahrten, ....
Eine Funktion fehlt mir heute in jedem Fahrzeug. Und das wäre so einfach umzusetzten: Ab 50 km/h werden Nebel Front- und Nebelschlussleuchten automatisch ausgeschaltet. Letztere wird nur wenn eine Kamera Sichtweiten unter 50m dedektiert zum Einschalten freigegeben.
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Bei den Neblern wäre ich noch rigoroser, NSL an bedeutet das Auto kann nicht schneller als 55km/h fahren, alles was drüber geht wird mit infernalischem gebimmel untermalt.
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in der aktuellen Auto, Motor und Sport steht geschrieben.....
Die Fahrzeugindustrie verbaut in Ihren Fahrzeugen vorwiegend Halbleiter einer älteren Generation.
Die Kapazitäten die in der Halbleiterproduktion aufgebaut werden, sind aber nur für Halbleiter der neuen Generation....
Somit wird der Halbleitermangel noch länger bestehen bleiben.
Ich habe das nicht wörtlich zitiert... aber vom Sinn her stand es so zu lesen.
Was die Automobilindustrie verbaut weiß ich nicht, aber wir haben in der Firma diese Woche von einem der größten Halbleiterdistributoren Europas tatsächlich die Info erhalten, dass sie im Bereich der neusten Technologien ein Entspannen der Situation erwarten, es bei älteren Technologien jedoch noch länger dauern wird.
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Naja da gäbe es z.B. infineon, STM... und wie sie alle heissen. ?
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