Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • da fehlt noch:

    Quote/Kontingent hat nicht jeder aber braucht man das?

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • November 21 bestellt.

    UVLT: Juni 22

    Gestern Update: Aufgrund Quotierung in Q4 /22 gerutscht


    Händler war brutal genervt von meiner Frage und hat gebeten, vor August nicht mehr zu Fragen.

    (Ist n Firmenwagen. Daher mir irgendwie egal)


    80x - schwarz - sportline - mit allem

  • Laut Händler hieß es ja erst Lieferzeit 6 Monate. Da war mir schon klar, dass das nie im Leben passen kann.


    Heut dann die Rückinfo frühestens Q2 2023.


    Da es ein Firmenwagen ist, ist es jetzt nicht soooo wild.

    Alternativen mit ähnlichem Preis bei gleicher Ausstattung hab ich keine gefunden


  • Tja, so kann man sich täuschen. ;)

    Das meiste ist eher "Aktion und Reaktion" und ja - Wenn die Aktion ist mehrfach korrigierte falsche Aussagen weiter zu verbreiten, Mitleser immer weiter zu verunsichern, Händlern/Skoda Mitarbeitern/... Unfähigkeit vorzuwerfen - dann klingt die x. Berichtigung Oberlehrerhaft oder wegen mir auch vom hohen Roß.


    Eben, hier sind ungeduldige Käufer die dann mit Halbwissen und falschen Behauptungen beim eh schon genervten Händler (Neben meinem Enyaq stand letzte Woche genau EIN Auto bei meinem Händler das er geliefert bekommen hat, normalerweise stehen dort >20 Autos die auf die Aufbereitung warten - Was u.a. zu Kurzarbeit bei den Verkäufern führt) ankommen und danach bestenfalls im gleichen Zustand zurückkommen, im schlimmsten Fall (Wie hier ja nun auch zu lesen) auf Händler, Skoda, Gott und die Welt schimpfen und allen Unfähigkeit vorwerfen. ... und wenn solche Halbwissenden dann noch live und vor Publikum den Händler dumm anmachen (Natürlich mit Verweis auf das allwissende Internet) ... DAS nervt mich wirklich.

    Wenn jemand sich für sich eine Welt voller alternativen Fakten schafft - Soll er ruhig. Wenn er damit andere in falsche Richtungen schickt ist das eben blöd.

    Wie Du hier schriebst - Die meisten haben keine Ahnung und nehmen die Informationen die sie kriegen können. ... woher sollen sie wissen das 5x identische falsche Sachen verbreitet werden.


    Ich sage nicht nur das etwas falsch und dumm ist. Denn es steht regelmäßig auch warum etwas falsch ist. Wer nicht in der Lage ist bevor er sich in wilde Spekulationen ergießt und Leute angreift die alles tun was irgendwie sinnvoll und möglich ist sich ETWAS kundig zu machen. Naja, ist vermutlich der Gang der Welt.

    Nebenbei: Es gibt einen Ankündigungsthread mit einem sprechenden Namen wo gleich auf der ersten Seite Informationen zu finden sind wie die Einplanung im wesentlichen funktioniert. Man kann Informationen also finden, wenn man denn nur gewillt ist das auch zu tun.


    Du hast völlig Recht.

    Nur würden sich einige vielleicht auch wesentlich weniger ärgern und die Sache gelassener angehen, wenn einfach akzeptiert werden könnte das es momentan keine verlässlichen Informationen über einen Horizont von 4-5 Wochen geben wird und selbst da aufgrund der Masse an Anfragen, nichtfunktionieren von gewohnten "Warnhinweisen" es halt mal zur ein oder anderen verlorenen Benachrichtigung kommt. Genauso wie die Tatsache das zwei "identisch" bestellte Autos eben NICHT identisch sein müssen und damit das hoffen wenn ein sehr ähnliches Auto aus einer ähnlichen Bestellzeit geliefert wurde, das eigene Auto nun endlich auch kommt - Alles verständlich - Wenn aber aus nachvollziehbaren Gründen (Und nicht etwa dem Zufall, der Glaskugel oder einfach der Laune der blöden Skoda Mitarbeiter) das eigene Auto NICHT zeitnah kommt, klar ist man dann frustriert und enttäuscht. Hätte aber nicht sein müssen, wenn man sich nicht an solchen Spekulationen beteiligen würde.


    Im Endeffekt ist menschlich was in einigen vorgeht - Aber auch der Ärger, die Ungeduld... sind eben zum Großteil selbst gemacht und werden eben nicht besser wenn sie mit halbwahren Aussagen plötzlich viel besser nachvollziehbar scheinen.


  • Schau mal in die Ankündigungen die ganz oben angeheftet sind - Zweites Thema. ;)

  • Du meinst die Daten tippt irgendwer manuell in ein magisches Gerät?

    Ähhh nein, sorry. Tut niemand.

    Dann funktioniert die automatische Erfassung nicht. Die Chronologie der Daten im Händlersysten ist inkonsistent.

  • Diese Diskussion hier zwischen „seid entspannt“ und „alles Mist“ ist besser als jede TV Soap. Mich entspannt das und es vertreibt mir die Zeit beim Warten.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Womit wir wieder an dem Punkt sind was ich immer sage:
    Lasst die Leute in Ruhe, ihr könnt die Daten eh nicht zuordnen die Ihr bekommt.


    Produktion im Verzug heisst nur das er das geplante ZP8 (Fertig Montage) Datum nicht erreicht hat, nicht das nicht angefangen wurde das Auto zu bauen.

    Mein ? kann die Daten auch nicht zuordnen und ist selbst massiv verärgert über den Datenfluss und insbesondere über die offensichtliche Abweichung von Systemstatus und materieller Realität (hier: Wagen hat im Januar 2022 Einplanung für KW50/2021 im System, wird aber zu diesem Zeitpunkt bereits gebaut, da sonst eIn Werksausgang am 1.2. nicht möglich gewesen wäre).

  • Ich verfolge das bei dir ja nun auch schon eine ganze Weile. Du hast doch einen Leihwagen - ich würde da mal ganz entspannt bleiben. Wenn er kommt, kommt er. Dadurch dass du alles aufsaugst wie ein Schwamm und versuchst reinzuinterpretieren kommt er auch nicht schneller. Du machst dich nur wuschig.

    Wir haben heute die Info vom Händler bekommen - auf die Idee nach einer FIN zu fragen, bin ich gar nicht gekommen - warum auch. Die kriege ich ja, wenn er da ist. Und wenn ich sehe, wer alles eine FIN hat und das Fahrzeug steht irgendwo in MB rum und wird nicht weiter gebaut, dann bedeutet mir die FIN noch weniger. Unser wird diese schon haben - aber nützen würde sie mir auch nichts.

    Hast ja vollkommen recht. Ich bin nun mal ein ungeduldiger und gleichzeitig neugieriger Mensch. Und ich bin ja froh, dass ich wenigstens den Leihwagen habe, auch wenn ein Fabia nun nicht gerade das Fahrgefühl vermittelt, das ich mir gewünscht hätte, von den Spritkosten ganz zu schweigen. Und nach der FIN hatte ich gar nicht gefragt, sondern der Freundliche hat mir von sich aus gesagt, dass es noch keine gibt.


    Aber ich ärgere mich auch, weil ich im Dezember mit dem Neuwagen gerechnet hatte und er im Februar immer noch nicht da ist. Ich bin selbstständig und muss meine Kunden auch pünktlich beliefern, sonst bin ich schnell weg vom Fenster. Aber es hilft ja nichts, das siehst du ganz richtig.


    Ich werde mich also bemühen, deinem Rat zu folgen und entspannt zu bleiben. Ommmm...:sleeping:

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Schau mal in die Ankündigungen die ganz oben angeheftet sind - Zweites Thema. ;)

    Der Jammer ist wohl auch darin begründet, das die fehlenden Informationen natürlich Gerüchte heraufbeschwören und Theorien.

    Mein Händler (großes Autohaus der Porsche Österreich Gruppe) bekommt selbst auch spärliche Informationen.

    Mit meinem Enyaq warten 4 andere die ebenfalls im Mai21 bestellt haben mit UVLT Dez21, zu keinem der 5 gibt es derzeit nähere Informationen bzw sprang der Liefertermin von Dez auf Jän22 auf Feb22 und jetzt KW9.

    KW9 wird wohl auch nichts.

    Die letzten Änderungen durch die Rundschreiben wusste ich vor meinem Händler.

    Er ist selbst schon gefrustet.

    Quoten gibt es in Österreich nicht da die gesamten Bestellungen über den Importeur die Porsche Holding läuft (Info stammt vom Verkaufsleiter).

    Ich warte Geduldig und gebe meinem Händler keine Schuld, wie auch er sitzt genauso im Dunkeln.

    Jedoch geht es um Planbarkeit ob ich mein Auto im Dez21 bekomme oder März22 oder irgendwann im Sommer.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)