https://www.auto-motor-und-spo…-neuwagenkauf-chipmangel/
Skoda/VW sind am schlimmsten!!!
Good job @Diess..
https://www.auto-motor-und-spo…-neuwagenkauf-chipmangel/
Skoda/VW sind am schlimmsten!!!
Good job @Diess..
Alles anzeigenHab mich mal wieder fragen getraut - hätte ich nicht machen sollen....
Bestätigter Liefertermin (Historie):
02.22
04.22
05.22-> 06/22
Wartezeit somit ca. 14 Monate
Servus Koppi2531,
darf ich Fragen wie du an die Info über den Liefertermin gekommen bist?
Gruß aus NÖ
Ich glaub ich telefonier mal mit Michael und rege ein Text-Upgrade für "MfG" an...
PPA und PPC, PPB und PPE, PLA, mit freundlichen Grüßen...
Alles anzeigenMan muss auch gönnen können.
Eine Sache ist sauer zu sein, wenn man einen Nachteil hat, wie z.b. lange Lieferzeiten über den ULT hinaus. Kann ich verstehen.
Aber warum sauer sein, weil jemand anderes ein Upgrade bekommt, was keinen negativen Einfluss auf meine eigene Bestellung hat?
Wenns hilft die gesamte Produktion irgendwie zu beschleunigen, dann sollten wir uns doch einfach alle mit freuen. Wenn einer was unerwartetes positives bekommt, ist das doch geil. (Ausser PCR-Test vielleicht).
Ich habe hier schon mitbekommen, dass sich Leute bei Auslieferung mitgefreut haben, die schon selber ewig warten.
Das ist doch dann eine tolle Community!
Nicht falsch verstehen - ich bin definitiv nicht "sauer", wenn jemand anderes ein Upgrade bekommt - das sei wirklich jedem gegönnt!
Es ist halt nur ärgerlich, dass diejenigen, die den PLA gerne gehabt hätten, diesen - selbst gegen Aufpreis - noch nicht einmal konfigurieren konnten...
Antwort bekommen, dass AreaView raus genommen wird aber weitere Änderungen nicht möglich sind wg. neuem Stand (Preise/ Pakete).
Da ich bei meiner alten Konfiguration knapp unter 60.000€ war und durch Preiserhöhung drüber gekommen bin, macht es für mich trotzdem Sinn. Bin jetzt wieder unter 60.000€ für die 0,25% Versteuerung. Da verzichte ich gerne auf das AreaView.
Würde mich auch interessieren, ob Du schon eine Einplanung hast und ob das Weglassen der Area-View etwas gebracht hat.
Ich hab meinem Händler auch mitgeteilt, dass ich darauf verzichten würde, wenn es etwas beschleunigt ... bisher keine Rückmeldung von Skoda zu dem Problem.
Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023
Nicht falsch verstehen - ich bin definitiv nicht "sauer", wenn jemand anderes ein Upgrade bekommt - das sei wirklich jedem gegönnt!
Es ist halt nur ärgerlich, dass diejenigen, die den PLA gerne gehabt hätten, diesen - selbst gegen Aufpreis - noch nicht einmal konfigurieren konnten...
Aber meinst Du nicht, dass Du den mit Parken Plus ohnehin bekommst?
Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023
Also im Februar 2023??? Also in einem Jahr hast du erst die Einplanung... Mein Beleid... und das obwohl im September knapp einen Monat nach mir bestellt.... D.h. du musst noch 1 Jahr warten bis der Karren vorraussichlich produziert wird. Dann nochmal 6-8 Wochen bis die Kiste vor deiner Tür steht. Also knapp 1,5 Jahre Wartezeit?
Ich mein ich bin nicht besser drann, derzeit noch gar keine Einplanung. Mein Fahrplan ist, steht die Kiste nicht spätestens am 01. Dezember 2022 auf dem Hof werd ich stornieren. Ich warte dann auch 1,5 Jahre. Es ist absolut ein Unding und mir kann das keiner mehr plausibel erklären.
Also im Februar 2023??? Also in einem Jahr hast du erst die Einplanung... Mein Beleid... und das obwohl im September knapp einen Monat nach mir bestellt.... D.h. du musst noch 1 Jahr warten bis der Karren vorraussichlich produziert wird. Dann nochmal 6-8 Wochen bis die Kiste vor deiner Tür steht. Also knapp 1,5 Jahre Wartezeit?
Ich mein ich bin nicht besser drann, derzeit noch gar keine Einplanung. Mein Fahrplan ist, steht die Kiste nicht spätestens am 01. Dezember 2022 auf dem Hof werd ich stornieren. Ich warte dann auch 1,5 Jahre. Es ist absolut ein Unding und mir kann das keiner mehr plausibel erklären.
Ja, genauso schaut es aus.
Mein Händler wartet jetzt bereits seit 2 Wochen auf Info seines Händler-Supports, ob und welche Ausstattungsänderung etwas beschleunigen würde. Bisher kein "Support", sprich Rückantwort.
Ich schau mir das jetzt noch ein/zwei Wochen an ...
Servus Koppi2531,
darf ich Fragen wie du an die Info über den Liefertermin gekommen bist?
Gruß aus NÖ
Händler fragen und hoffen das er etwas sieht, war bei mir genauso.
LT war Dez21 ist dann auf Jän22 verschoben worden, dann auf Feb22 und jetzt auf März 22.
Wobei er noch keine FIN hat oder eine Produktion eingeplant ist, steht mehr ein großes ?.
Laut meinem Händler sollte der eigentliche Bau des Autos dann sehr schnell gehen und er ab Bau in 4 Wochen da sein.
Ob dem so wirklich ist werde ich hoffentlich irgendwann erfahren.
Ich hoffe halt bevor mein Kind Anfang August zur Welt kommt, das der Enyaq dann schon da ist und ich nicht mit dem Kinderwagen und MaxiCosi in meinem jetzigen Ibiza ST Tetris spielen muss.
Das Hauptproblem was ja derzeit ist, die haben für unsere Enyaq schon zu wenig Teile und jetzt bringen Sie den Coupe auch noch raus und da sind ja ein ganzer Schwung Teile die in beiden Fahrzeugen analog verbaut werden.
Da jetzt kapazitäten für das Coupe freigeschaufelt werden, werden einige Enyaq´s nach hinten geschoben die sich mit dem Start des Coupe´s überschneiten würden.
Ich werde auch davon betroffen sein, aber mir ist da relativ egal. Da wir im Firmenleasing sind und ich dann ab Juli eine Leihwagen bekommen würde und dann mein Firmenwagen nicht mehr mit 1% versteuen muss. Von daher wird es noch günstiger für mich, auch wenn ich gerne meinen Stromer hätte.
Für Privatleute die auf das Auto angewiesen sind, kann man den ärger selbstverständlich verstehen!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)