Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Hi, ich habe eine ähnliche Ausstattung, habe auch Parken, Drive und Klima Basic, Infotainment habe ich die Plus Version, ebenso von Fahrassistenz. Ich hatte am 27.12.2021 bestellt, mein ULT ist 02.2023. Mein Händler meinte es könne durchaus auch Oktober diesen Jahres werden. Seine Worte in Gottes Ohren.

Ich glaube bei den Parksensoren gibt es derzeit starke Engpässe und ich habe gehört, das HUD in Infotainment Plus zieht die Wartezeit in die Länge?(

Das HUD im Infotainment Plus war bei mir die Ursache für die lange Lieferzeit. Ich denke aber, dass hier die knappen Bauteile für den ID4 priorisiert wurden und Skoda zurückstecken musste. Anders lässt sich für mich nicht erklären, dass der ID4 mit HUD lange vor meinem Enyaq ausgeliefert wurde obwohl der ID4 zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht angeboten wurde.

Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

• CLM83 Herzlich willkommen :) Ich habe auch einen Leasingvertrag, allerdings andere Marke und anderer Leasinggeber. Bei mir steht im Vertrag zwar eine Laufzeit, kann diese aber ohne Zustimmung überschreiten und zahle pro KM umgerechnet die gleichen Gebühren, als wenn ich den Vertrag normal fortführen würde. Also preislich kein Unterschied. Schau doch mal nach, ob sowas vielleicht auch bei dir drin steht.

• Ich kann den Vertrag jetzt einfach zu den gleichen Konditionen weiterführen. Das reicht mir absolut aus.

Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate

Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

• wäre ja schon spannend welche Ausstattung dabei ist.

Hier die Ausstattung:

Enyaq IV 60, Black-Magic Perleffekt, Loft, AHK, Chrom,Convience Plus, Drive Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Erhöhte Ladeleistug 100 kW

Bei der Bestellung wurde mir als Liefertermin November 2022 genannt - also 1 Jahr.

2 Wochen nach Bestellung wurde mir dann überraschend mitgeteilt, dass der Wagen in KW 50/21 produziert wird und ob ich ihn denn auch früher nehmen würde.

Die Frage wegen der früheren Übernahme fand ich lustig. Der hintergrund war aber, dass man fragen muss, ob so schnell der Barkauf abgewickelt werden kann.

Ich hoffe für euch, dass ihr nicht mehr so langen warten müsst.

• Aber dann hat er mich ja direkt schriftlich belogen. Er schrieb ja, das sie zu diesem Zeitpunkt noch genügend Kontigente hatten. Ich will doch keinen Vertrag mit nem Betrüger..

Wir hier können nur spekulieren. Was hältst du davon, wenn du dich einfach an deinen Verkäufer wendest?

• Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.

Das wäre mir viel zu unsicher gewesen, zumal schon Ende letzten Jahres es immer wieder Diskussionen um die Prämien gab. Da würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und fragen, wie es mit Rücktritt ausschaut, wenn du die 3.000 fest eingeplant hast und nur so deinen Finanzierung zu stemmen ist.

• Besser kann man es nicht erklären!!!

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• es gibt Neuigkeiten:

(unverbindlicher Liefertermin 02-2022 also spätestens 28.02 / Einplanung aktuell für KW 20 / Übergabe wohl nicht vor Ende Juni)

ich habe das unfreundliche Angebot von Skoda die Bestellung zu stornieren aufgegriffen und habe gebeten, die Stornierung doch bereits jetzt schon vorzeitig aufzunehmen...

Das heisst: ich hatte gebeten, auf die nachgelassene Überschreitung der Lieferfrist von 6 Wochen und auf die darauffolgende Nachfristsetzung von 4 Wochen zu verzichten und die Stornierung bereits heute vorzunehmen

Die Stornierung war für uns deshalb notwendig, weil unser alter Familien-Van jetzt doch nicht mehr so lange durch gehalten hatte wie erhofft und wir daher auf die fristgerechte Lieferung als Ersatz angewiesen waren. Dies haben wir gegenüber Skoda genauso auch als Begründung aufgeführt...

Skoda hat daraufhin ganz geschmeidig ein Gegenangebot gemacht:

ich verzichte auf die Stornierung und Skoda stellt uns bis zur Auslieferung einen Mietwagen mit den monatlichen Kosten i.H.v. von 841 EUR

Unser Anteil dieser mtl Mietkosten beträgt weniger als die Höhe der monatl. Leasingrate - so als wäre unser Enyaq heute ausgeliefert worden.

Alle anderen Kosten übernimmt Skoda, und zwar so lange bis unser Enyaq beim Freundlichen zum Abholen bereit ist...

Und das nicht erst ab dem Zeitpunkt wenn Skoda offiziell in Verzug gesetzt werden kann - sondern ab sofort, obwohl wir noch nicht mal den unverbindlichen Liefertermin überschritten haben....

Was soll ich sagen - ich bin beeindruckt und sprachlos!!

An wen schicke ich da jetzt das Dankes-Schreiben dafür???

iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

• Wir hier können nur spekulieren. Was hältst du davon, wenn du dich einfach an deinen Verkäufer wendest?

Das werde ich ganz sicher tun, halte mich damit aber noch zurück.

Ich kenne mich und mit Blut-Hoch-Druck, kann ich nicht konstruktiv und sachlich diskutieren.

Daher wollte ich erstmal eure Meinungen hören und auch, weil ich ~2500 der 10.000 Beiträge hier noch nichts ähnliches gelesen habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)