Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke, der chipmarkt wird sich erst 2023 beruhigen. Es hilft also nicht - abwarten. Und ich glaube nicht, das es bei anderen Herstellern viel besser aussieht

    Gruß

    Rainer

  • Nun ja. Mich als Dienstwagenfahrer kostet der aktuelle Diesel monatlich gut 150 Euro mehr. Und das geht aus meinem Säckel.


    Klar, Luxusproblem bleibt es dennoch bei den meisten.

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

  • Habe meinen Enyaq IV60 am 16.08.2021 bestellt mit einer Lieferzeit von 16 Wochen.

    :D:D:D:D


    Bitte entschuldige, aber wenn du nicht zufällig ein Fahrzeug gekauft hast, das schon Anfang 2021 vom Händler bestellt wurde, solltest du die Aussage deines Verkäufers stark hinterfragen.


    Das Navi hast du nicht von deinem Händler als "Zuckerle" bekommen, sondern von Skoda, weil sie keine Enyaq ohne Navis bauen können, zumindest vorerst. Das hat, unter bestimmten Rahmenbedingungen, jeder bekommen.


    Ich wünsche dir eine möglichst kurze Wartezeit, nutz diese Zeit um dich in diesem Forum zu informieren.

  • Zitat
    Bitte entschuldige, aber wenn du nicht zufällig ein Fahrzeug gekauft hast, das schon Anfang 2021 vom Händler bestellt wurde, solltest du die Aussage deines Verkäufers stark hinterfragen.

    Das Lieferdatum wurde so von Skoda angegeben, meinte der Nette. :/

    Das mit dem Navi wurde mir nur vom Händler übermittelt. Das da Skoda dahintersteckt war mir bewusst. Die genaueren Umstände habe ich aber leider nicht erfahren.

    Daher danke für deine Infos.

  • Nun ja. Mich als Dienstwagenfahrer kostet der aktuelle Diesel monatlich gut 150 Euro mehr. Und das geht aus meinem Säckel.


    Klar, Luxusproblem bleibt es dennoch bei den meisten.

    Genauso sehe ich das auch. 1 Monat OK, 2 Monate OK, aber bei nem halben Jahr länger als dem unverb. LT sinds dann um 1000€ haben oder nicht haben.



    Von Olga habe ich jetzt auch nach 2 Tagen die Standardantwort erhalten, mit der ich nix anfangen kann:


    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.
    Das Auto ist derzeit in der Produktion aber noch nicht fertiggestellt. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten, deshalb ist das Produktionswerk nicht in der Lage, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Ihr Verkäufer verwendet dieselbe Informationsquelle und sollte Sie über den aktuellen Status der Bestellung informieren.

    Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden begrüßen zu dürfen.


    Wenn das stimmt, müsste ja vom Händler die Info kommen, dass die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. Ich hatte angefragt, ob noch die Design Selection angepasst werden kann.


    Sind die Tschechen eigentlich drauf wie die Österreicher mit Ihren akademischen Titeln? Olga unterscrheibt mit Mgr. (=Magister)

    Enyaq IV 80 quarzgrau moon white, Firmenleasing, bestellt 19.06.21, unverb. LT Dez 21, Jan 22, auf unbest. Zeit verschoben, 23. Mai 22

    Ausstattung: 21'' Räder, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken PLUS, Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Elektrisches Panoramaschiebedach, AHK

  • Genau aus dem Grund habe ich auch auf einen Dienstwagen verzichtet und den Enyaq Privat geleast. Meine Firma kam nicht aus dem Knick, obwohl ich schon vor dem Sommer mit Angeboten gewedelt habe. Daher geht mein aktueller Dienstwagen am Montag zurück und ich freue mich den Rest des Jahres auf wesentlich mehr netto (dank wegfallender Versteuerung und Ausgleich).


    Da es jetzt wärmer wird, werde ich auf's Zweirad umsteigen. Für mich aktuell ne Win-Win Situation. :)

  • Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.


    Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

  • Genau aus dem Grund habe ich auch auf einen Dienstwagen verzichtet und den Enyaq Privat geleast. Meine Firma kam nicht aus dem Knick, obwohl ich schon vor dem Sommer mit Angeboten gewedelt habe. Daher geht mein aktueller Dienstwagen am Montag zurück und ich freue mich den Rest des Jahres auf wesentlich mehr netto (dank wegfallender Versteuerung und Ausgleich).


    Da es jetzt wärmer wird, werde ich auf's Zweirad umsteigen. Für mich aktuell ne Win-Win Situation. :)

    Dafür mußt Du die Leasingrate aus dem Privatsäckel bezahlen.


    Ein BEV als Dienstwagen ist wohl aktuell die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren. Mein aktueller PHEV mit 0,5% Versteuerung kostet mich aktuell noch 115 € an Steuern nach Abzug der 10 € Ladepauschale. Der Enyaq wird mich nach Abzug von 30 € Ladepauschale bei 0,25% Versteuerung noch knapp 50 € Steuern im Monat kosten.

  • Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.


    Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?

    Ich habe mich auch schon ganz oft gefragt wie das geregelt wird. Wäre mal interessant von jemanden zu erfahren wie das abläuft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich würde halt die Autos hinten wieder rückwärts wegfahren. So kommen auch die wieder zuerst dran, die da zuerst abgestellt wurden.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)