Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein 8) sagte zu mir, er habe seine gesamte Quote für 2022 schon verkauft.

    Er kann nicht mal im voruas noch Verträge platzieren.

    Er ist tieftraurig....

    Hat mir aber auch gesagt, das die Liefersystematic von Skoda, sofern überhaupt vorhanden,

    nicht nur beim Enyaq so läuft, er meinte das geht über alle Baureihen.

  • wenn meine(r) bisher gar nicht eingeplant ist, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass in den nächsten 3 Monaten nix passiert oder? dann würde ich nämlich noch schnell nen Tesla nehmen für zwischendurch.

    oder gabs es irgendwann mal wundereinplanungen in die nächste woche?


    letzter stand aus CZ war nix eingeplant vom 28.01 und meine Händler haben natürlich wie immer keinen (ein)blick

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Enyaq 80, Moon Weiß, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Ahk, 125kw, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, Anschlussgarantie, PHC Wärmepumpe, bestellt Jul 2021

    Enyaq 80, Moon Weiß, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Ahk, 125kw, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, Anschlussgarantie, PHC Wärmepumpe - bestellt Jul 2021 - ULT Dez 2021

  • Ich habe auch mal wieder eine kleine Zwischennachricht vom Händler bekommen.


    Mein Enyaq ist gebaut, aber konnte aufgrund fehlender Teile nicht fertig gestellt werden.

    Reiht sich also in die Schlange der "Banking-Opfer" ein...


    Welche Teile fehlen und wann das Auto dann tatsächlich fertig wird, konnte mir nicht beantwortet werden.


    ULT hatte ich 02/22 - wann kann ich den Händler in Verzug setzen und auf ein Leihwagen hoffen??

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Heute meinen freundlichen 8) um einen aktuellen Status gebeten.

    Seine Antwort:

    ".... leider gibt es keine Neuigkeiten zur letzten Information.

    Laut Verkaufssteuerung Skoda Deutschland, wird uns das Fahrzeug voraussichtlich im Mai geliefert werden.

    Je nachdem wann uns das Fahrzeug angeliefert wird, gehe ich davon aus das wir Ihren neuen Dienstwagen

    voraussichtlich im Mai bzw. Juni ausliefern können.

    In unserem eigenen Interesse liegt es das Fahrzeug schnellstmöglich zuzulassen und an Sie auszuliefern.

    Sobald das Fahrzeug in Sichtweite ist melden wir uns bei Ihnen."


    "Schaun mer mal" wie unser aller Kaiser zu sagen pflegte.


    Im Grunde reden wir hier ja über ein "Luxusproblem", da müssen ein paar Leute (mich eingeschlossen) halt länger

    auf ihre Blechkiste warten und die meisten haben ja aktuell noch eine um mobil zu sein.

    Naja und die Bahn fährt ja auch noch...

    Wesentlich kritischere Branchen z.B. Pharma, denen gehen aktuell die Verpackungen und Produktkennzeichnungs Chips

    zur Neige, sollten dann doch priorisiert werden.

    IV60, Loft, schwarz, WP, 100KW Ladeleistung, Klima Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Parken Plus, AHK, 50.000km p.a. (Bestellt: 02.Aug. 21 - LT: ???)

    Mitglied im 500er Club!

  • Aber ganz leer dürften die Chips/Steuergeräte für die Parksensoren ja nicht sein.... es werden ja durchaus hier Autos fertiggestellt und transportiert...

    Vielleicht sollten Sie mal Ihren eigenen Parkplatz durchsuchen und sehen, ob sie den LKW mit den Steuergeräten nicht auch ins "Banking" platziert haben :P^^

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Im Grunde reden wir hier ja über ein "Luxusproblem", da müssen ein paar Leute (mich eingeschlossen) halt länger

    auf ihre Blechkiste warten und die meisten haben ja aktuell noch eine um mobil zu sein.

    Naja und die Bahn fährt ja auch noch...

    Wesentlich kritischere Branchen z.B. Pharma, denen gehen aktuell die Verpackungen und Produktkennzeichnungs Chips

    zur Neige, sollten dann doch priorisiert werden.

    Nicht nur der Pharmaindustrie. Mein Arbeitgeber stellt Systeme für den klinischen Betrieb her (CT, MR, X-Ray, usw.). Da gehen in allen Sparten ebenso Teile aus.

  • Wohoo. Gerade die Info vom 8) bekommen:
    "Ist produziert und wird für den Transport vorbereitet..."


    Nach knapp 15 Monaten schmilzt die Wartezeit nun auf wenige Wochen zusammen.

    Ik freu mir...

    Wahnsinn. Ich dachte, ich warte mit 10 Monaten lange ;)
    Jetzt hast du dir den Enyaq aber auch mehr als verdient :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Gerade auch Rückmeldung von Olga bekommen.


    Auto ist immer noch nicht in die Produktion eingeplant.

    Die Produktion Ihrer Wagens ist leider noch nicht eingeplant. Leider ist die aktuelle Situation nicht günstig und die Produktionszeiten des ENYAQ Modells können tatsächlich deutlich länger als üblich sein, abhängig von der möglichen Verknappung bestimmter Produktionskomponenten. Gleichzeitig bestätigen wir, dass das Produktionswerk nicht in der Lage ist, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten.

    Also darf ich meinem jetzigen Auto noch neue Reifen und die nächste Inspektion spendieren.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Ich warte seit fast 7 Monaten auf ein konkretes Zeichen von Skoda. Das würde dann auch das Warten "angenehmer" machen als das ständige vergleichen der Termine über irgendwelche Veränderungen der Skoda-Dispositionen (wenn es solche gibt). Geduld ist einfacher, wenn das Ziel bekannt ist!!

    Enyaq 80, Moon Weiß, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Ahk, 125kw, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, Anschlussgarantie, PHC Wärmepumpe - bestellt Jul 2021 - ULT Dez 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroJacke ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)