Alles anzeigenUmweltaspekt mal weggelassen:
Was stört Dich so an den Paketen - Ich finde die im großen und ganzen bei Skoda sinnvoll (Auch wenn ich wie geschrieben ja selbst betroffener von der Paketpolitik bin).
Manche Sachen sind technisch abhängig - Da hilft Dir eine 20 Seiten Bestellliste (Wie ich die früher beim Mini hatte) auch nicht, wenn 1/3 Ausstattungen voneinander abhängig sind. Da lässt sich auch nicht viel tun.
Andere Sachen werden einfach so oft zusammen bestellt das es keinen Sinn für den Hersteller macht die extra zu testen, freizugeben, in WLTP Tests zu bewerten...
Also anders haben wollen - Kann ich bis zum gewissen Punkt nachvollziehen, unnötig ist das Pakete bilden eher nicht.
Pakete an sich stören mich nicht, wenn es optional auch die Möglichkeit gibt, die Sachen einzeln zu ordern. Pakete haben durchaus Vorteile (monitär) und ich war selber oft genug Nutznießer dieser Politik. Wenn ich aber ein Paket nehmen muss, in dem z.B. 6 Zubehörposten gebündelt sind, ich aber davon nur 2 haben will/brauche, dann würde ich lieber die 2 Benötigten ohne den zusätzlichen Ballast ordern können, auch wenn die dann im Vergleich natürlich teurer sind. Aber es ist wie es ist und bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte .