Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Im Grunde genommen ist das ja nicht so verkehrt was @PWM sagt. Statt einzelner Positionen ist alles in Pakete verpackt, extrem Beispiel z.B. der Huyndai Ioniq 5. Ob man die Assistenzsysteme oder sonstigen Extras braucht oder nicht, sind halt dann einfach an Bord. Kostet unnötig Resourcen, kostet unnötig Geld, egal ob man die Sachen dann benutzt oder braucht oder nicht.


    Warum dann gleich wieder hier die Beißrelexe ausgepackt werden erschließt sich mir nicht ganz. Übrigens wiegt der SUV 2 Tonnen wegen der Batterie, die paar Steuergeräte und Sensoren fallen da nicht ins Gewicht.

    ... Grüße von einem Besteller eines 80X mit allen verfügbaren Plus Paketen zum Zeitpunkt Juni 2021 plus aller weiteren Extras ausser größerer Räder und dem Ladeziegel.

    Auch ne Methode um mit seinem Pimmel zu wedeln :rolleyes:


    Ich klink mich an dieser Stelle dann mal aus.

  • Höh?


    Du hast gerade bestellt und schon nen verbindlichen Termin? Dachte den bekommt man erst wenn der Bau dann wirklich feststeht?

    Hab heute mit meinem Freundlichen telefoniert, obs schon was Neues gibt. Da hat er mir das so mitgeteilt.


    Hier hat aber einer schon das gleiche geschrieben, soweit ich mich erinnern kann, der ungefähr zur gleichen Zeit bestellt hat wie ich...

    Skoda Enyaq iV 60 - 7.1.22 - Black-Magic-Perleffekt - 20" Vega Silber - Loft - Convenience PLUS - Drive Basic - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic -

    verbindlicher Liefertermin: Ende Dezember 2022 -> Wechsel auf IV 80 Paket B -> übernommen am 07.09.2022

  • Im Grunde genommen ist das ja nicht so verkehrt was @PWM sagt. Statt einzelner Positionen ist alles in Pakete verpackt, extrem Beispiel z.B. der Huyndai Ioniq 5. Ob man die Assistenzsysteme oder sonstigen Extras braucht oder nicht, sind halt dann einfach an Bord. Kostet unnötig Resourcen, kostet unnötig Geld, egal ob man die Sachen dann benutzt oder braucht oder nicht.


    Warum dann gleich wieder hier die Beißrelexe ausgepackt werden erschließt sich mir nicht ganz. ...

    Das mit den leidigen Paketen ist unnötig und hätte sicher jeder gerne anders ... seh ich genauso. Das allein wäre mir sogar einen Daumen nach oben wert gewesen.
    ABER: Hätte PMW in seiner Konfiguration einen nackten iV 50 stehen, wäre besagter Beitrag sicher eine Anregung zum Nachdenken gewesen. Diese Aussage aber von jemanden, der selber einen absolut gut ausgestatteten iV 80x geordert hat, ist schlichtweg Heuchelei.


    Und damit bin ich jetzt aus dieser Diskussion auch raus.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Je mehr ich hier lese, möchte ich nur noch das mein 80x dieses Jahr noch geliefert wird.September 21 bestellt. Mit Area View:thumbup:.Raus nehmen bringt ja auch keine Liefergarantie. Irgendwas fehlt bestimmt immer:rolleyes:

  • Mich interessiert, welches Extra wäre den nach Deiner Definition so pauschal überflüssig?

    Das kann ich pauschal natürlich nicht sagen. Ich will auch niemandem vorwerfen, wenn er/sie Vollausstattung wählt. Ich denke, es ist die Gesamtsumme des persönlichen CO2-Abdrucks. Ich habe ja auch Vierradantrieb (da mein zu Hause in einem Bereich liegt, in dem im Winter tatsächlich ab und zu Schnee liegt und keine öffentlichen Schneeräum- oder Streufahrzeuge die Zufahrtsstraßen frei machen. Hatte schon Tage, an denen mit Zweiradantrieb (egal ob vorne oder hinten) für alle gar nichts mehr ging, während es für 4-Radantrieb kein Problem war.

    Ansonsten reduziere ich an anderer Stelle meinen CO2-ABdruck, indem ich auf Fleisch verzichte, keine Flugreisen unternehme, Weder mit Öl oder Gas heize und selber Strom mittels PV-Anlage produziere.


  • Auch wenn Du nur ein Statement platzieren wolltest und doch so gar nicht drüber reden willst:

    Der mehr oder minder Ressourcenverbrauch von ein oder zwei Assistenzsystemen geht gegen Null, es dürfte für die Hersteller sogar billiger sein möglichst große Pakete zu schnüren - Spart eine Menge Geld bei Entwicklung, Freigabe, Logistik und dank WLTP macht es Abnahmen auch wesentlich einfacher.


    Welche Beißreflexe denn? Ich persönlich finde es einfach sinnfrei hier anderen Leuten ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen und einen 2t SUV bestellt zu haben. Warum das Ding 2t wiegt ist letztendlich egal, es belastet die Straßen und Reifen mit den Gewicht (Und sorgt so für Abnutzung, Feinstaub, andere Abriebe...) und wenn die 2t aus einer reichhaltigen Goldausstattung stammen würden. Den Wunsch nach Individualmobilität kann man sich auch mit einer Zoe (1.5t) erfüllen. Auch ein ID3 wiegt mehrere hundert kg weniger und hat den selben Akku. Egal wie Du es drehen und wenden willst: Ein SUV und Umwelterhobener Zeigefinger passt nicht zusammen. Selbst wenn es ein E-SUV ist.

  • Das mit den leidigen Paketen ist unnötig und hätte sicher jeder gerne anders ... seh ich genauso. Das allein wäre mir sogar einen Daumen nach oben wert gewesen.
    ABER: Hätte PMW in seiner Konfiguration einen nackten iV 50 stehen, wäre besagter Beitrag sicher eine Anregung zum Nachdenken gewesen. Diese Aussage aber von jemanden, der selber einen absolut gut ausgestatteten iV 80x geordert hat, ist schlichtweg Heuchelei.


    Und damit bin ich jetzt aus dieser Diskussion auch raus.


    Umweltaspekt mal weggelassen:

    Was stört Dich so an den Paketen - Ich finde die im großen und ganzen bei Skoda sinnvoll (Auch wenn ich wie geschrieben ja selbst betroffener von der Paketpolitik bin).

    Manche Sachen sind technisch abhängig - Da hilft Dir eine 20 Seiten Bestellliste (Wie ich die früher beim Mini hatte) auch nicht, wenn 1/3 Ausstattungen voneinander abhängig sind. Da lässt sich auch nicht viel tun.

    Andere Sachen werden einfach so oft zusammen bestellt das es keinen Sinn für den Hersteller macht die extra zu testen, freizugeben, in WLTP Tests zu bewerten...


    Also anders haben wollen - Kann ich bis zum gewissen Punkt nachvollziehen, unnötig ist das Pakete bilden eher nicht.

  • Hab von meinem Freundlichen nun auch einen verbindlichen Liefertermin Ende Dezember 2022 bekommen.


    Wir werden sehen...

    Hab zwar nur zwei Wochem später bestellt, aber aufgrund Parken Plus hab ich mir eine Erinnerung fürs erste Nachfragen für Mitte Juni in den Kalender gelegt ... Warum hetzen...

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)