Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich denke Einplanung bedeutet, dass auch bei den Zulieferern die Bauteile fahrzeugspezifisch nach der Konfiguration elektronisch geordert werden.


    Aber in der momentanen Situation dürfte ein Händler kein Problem haben, wenn ein Kunde die Bestellung storniert, sofern es sich nicht um eine Exoten-Konfiguration handelt. Dann hat er eben in ein paar Monaten ein sofort verfügbares Fahrzeug, dass er mit Sicherheit leicht und schnell verkauft bekommt.

  • Vertrieb: Lasst uns mal ein geniales Einstiegsangebot machen...der Enyaq ohne Navi...der Vertrieb ist begeistert und ab mit der Broschüre in den Druck und jemand klopft das noch in den Konfigurator.

    Entwicklung 2 Monate später: Ihr wollt bitte waaas verkaufen. Seid ihr verrückt, das gibts in keiner Stückliste und überhaupt wie betrunken wart ihr! Habt ihr euch schon mal überlegt, dass wir die normale Software nicht auf die Reihe bekommen, jetzt sollen wir noch eine Version OHNE Navi programmieren und pflegen...parallel *Kopf schüttel*. In dem Quellcode hängt aber noch die Funktion "Relais schließen"...was ja ich weiß ist unsinnig, hat aber der Chef so gewollt...

    Genau so läuft es doch überall (fast?) überall.

    ...sagt der Entwickler. Trauen sich Vertriebler dazu zu äußern?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Kann ein Händler eigentlich eine Einplanung stornieren?

    Der Händler hat nach meinem Verständnis keinen Einfluss auf Einplanung und Produktion. Oder meintest Du, ob der Händler ein Auto noch stornieren kann, wenn es schon eingeplant ist?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was bitte ist eine AB?


    Ich habe keine bekommen.

    Ich habe nur den Vertrag im Autohaus unterschrieben und irgendwann mein Fahrzeug bekommen.

    Selbiges bei mir.

    Vertrag unterschrieben und seitdem bitte warten.


    Bringt es sich eigentlich was den Händler in Verzug zu setzen?

    Der Jammer ist ja der unverbindliche Liefertermin und somit die möglichen Rechte dahinter.

    Mit raucht schon dahingehend etwas der Schädel vom nachlesen der Konsumentenrechte.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • [...] Vertrieb: Lasst uns mal ein geniales Einstiegsangebot machen...der Enyaq ohne Navi...der Vertrieb ist begeistert und ab mit der Broschüre in den Druck und jemand klopft das noch in den Konfigurator. [...]


    Druckt Škoda denn noch Broschüren? – Wurde doch sicher auch schon weggespart. Die PDF-Version auf der Website (https://www.skoda-auto.de/service/pdf-broschueren) jedenfalls ist veraltet (Stand: 6/2021, V2). Nur die Preisliste wurde in 12/2021 aktualisiert.


    Und der Konfigurator hat auch Fehler (z. B. fehlende abblendbare Spiegel), obwohl der Kundenservice auch aktuell noch schriftlich behauptet, der Enyaq hätte drei abblendende Spiegel – Serie oder im Paket Comfort 50.


    Also eher:

    Vertrieb: Nicht lieferbare Konfigurationen verkaufen oder Fehler in den Produktinformationen sind nicht so wild. Die kaufen uns die Karren eh ab – solange wir ihnen erst nach der Unterschrift sagen, dass das Auto ein Jahr später als versprochen und mit einer ausgewürfelten Ausstattung ausgeliefert wird.

    ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Aber in der momentanen Situation dürfte ein Händler kein Problem haben, wenn ein Kunde die Bestellung storniert, sofern es sich nicht um eine Exoten-Konfiguration handelt. Dann hat er eben in ein dass er mit Sicherheit leicht und schnell verkauft bekommt.

    Du meinst Sekunden, nicht Monate, oder??

  • AuftragsBestätigung?!

    nope!

    AB ist Anrufbeantworterfunktion im Entertainmentsystem. Ab V4.1…

    Enyaq iV 80

    Black Magic Perleffekt • eco Suite• Alle Plus-Pakete bis auf Drive Basic Paket "A" • erhöhte Ladeleistung • 19“ Neptune • AHK • Firmenwagen

    Bestellt: 05.08.2021 | ULT: 02/2022 03/2022 04/2022 05/22: Umstellung auf Paket "A" | Produktion (Stand 09.07.22): KW34| Liefertermin: unbekannt

  • Das Schreiben läßt durchaus Interpretationsspielraum.


    Klar ist, dass Fahrzeuge, die nicht eingeplant sind, momentan auch nicht eingeplant werden. Nicht klar ist, ob für die bereits eingeplanten Fahrzeuge, auch die Kameras oder was sonst für AreaView fehlt, fristgerecht geliefert wird. Das Zeug liegt ja nicht auf Lager sondern wird "just in time" geliefert. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die bereits eingeplanten Fahrzeuge bis auf die fehlenden Teile gebaut werden und dann irgendwo stehen bleiben, bis die fehlenden Teile verfügbar sind. Das erscheint mir sogar wahrscheinlich. Denn wenn ein Fahrzeug mit AreaView eingeplant ist, geht es ja nicht nur um die fehlenden Teile, sondern auch um andere Teile, die z.B. Ausschnitte für die Kameras haben. Würde man hier noch was ändern, dann müßte man die ganze Einplanung incl. Bestellung dieser Teile nochmals ändern.

    Ich denke, bzw. hoffe, dass Skoda für die bereits eingeplanten Fahrzeuge ggf. auch schon Liefertermine für fehlende Komponenten vereinbart hat. Für noch nicht eingeplante Fahrzeuge wird es ggf. auch noch keine Verfügbarkeiten der Steuergeräte ... etc. geben.
    Das würde bei meinem Enyaq ja ggf. auch Sinn machen. Er wird Anfang März erstmal gebaut, geht dann in´s Banking, im Mai wird er komplettiert und im Juni ausgeliefert. Normalerweise gibt es ja keine 3 Monate Wartezeit zwischen Produktion und Auslieferung.

  • Es sind ja nicht nur die Autohersteller selbst, die ein Vorlieferantenproblem haben. Auch die Automobilzulieferer sind auf den Warenfluß angewiesen, um fristgerecht liefern zu können.


    Einer meiner Schwiegersöhne ist im Einkauf eines Automobilzulieferers. Da kommte es momentan auch vor, dass ein Vorlieferant wenige Tage vor Liefertermin mitteilt, dass so profane Dinge wie Plastikgranulat nun erst mit 2 Monaten Verzögerung geliefert werden kann. Und wenn ein Glied der Kette reißt, ist die ganze Kette im A...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)