Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das mit AreaView geht durch alle Enyaq-Foren. Sollen erst am Modelljahr 23 (ab KW 22) wieder verbaut werden können.

    Das stimmt SO nicht ... erst mit dem neuen Modelljahr kann es wieder bestellt werden. Die es schon bestellt haben, können es bekommen, die Wartezeit kann sich hierdurch verlängern. Ob und wieviel sich das verlängert weiß keiner.


    Und wenn ich das richtig gelesen haben, bietet Skoda an, wenn man Parken Plus storniert, würde der Wagen schneller kommen.


    Ich werde parken plus nicht stornieren. Mein ULT wäre sowieso erst Juni/Juli ... wer weiß, was bis dahin fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Wollte eigentlich indirekt nach dem Bestelldatum fragen :whistling:
    Für meine Liste - siehe Signatur ;)

    So Heute einen Anruf vom freundlichen bekommen. Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

    Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Schöne Grüße aus der Oberpfalz

  • Jetz gehts ans Eingemachte...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • So Heute einen Anruf vom freundlichen bekommen. Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

    Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Schöne Grüße aus der Oberpfalz

    Und warum solltest Du einer Vertragsänderung zustimmen?

    Was würde den passieren, wenn Du dem nicht zustimmst?


    Problem hat doch der Händler wenn Skoda den Rabatt nicht mehr gewähren sollte.

  • So Heute einen Anruf vom freundlichen bekommen. Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

    Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Schöne Grüße aus der Oberpfalz

    haha, ja ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Kann nur immer wieder erwähnen, dass ich Nov 20 bestellt habe und im Januar 21 Parken Plus dazu. Lieferdatum war vor Weihnachten noch auf Mitte Februar 22. Ich hab seitdem nicht mehr nachgefragt weil ich nen Leihwagen bekommen hab. Leider nur ein Fabia, (nicht Kombi) und mit 2 Kids zu Hause sehr interessant :(

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

    Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.

    Das wäre ja echt der Hammer. Das grenzt ja schon fast an staatlich organisierten Betrug. 8| Die Leute zu tausenden (und mit Tausenden) in Lieferverträge locken und dann plötzlich aus der Deckung springen und "Ällabätsch" sagen.


    Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Ich denke für PHEV wird es ganz bestimmt dünner werden, das Eis. Aber bei den BEV? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wäre ja echt der Hammer. Das grenzt ja schon fast an staatlich organisierten Betrug. 8| Die Leute zu tausenden (und mit Tausenden) in Lieferverträge locken und dann plötzlich aus der Deckung springen und "Ällabätsch" sagen.


    Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Ich denke für PHEV wird es ganz bestimmt dünner werden, das Eis. Aber bei den BEV? :/

    Vorsicht ... die Nachricht war von einem Händler, der wird ja nicht tausende Autos verkauft haben.

    Die Nachricht war nicht von Skoda. Daher wären hiervon nur die Käufer von diesem Händler betroffen.


    Und in dem rechtsverbindlichen Vertrag, den ich mit dem Händler gemacht habe und der bestätigt wurde, wurde der Rabatt bereits abgezogen. Daher ist mir das relativ egal, ob der Händler den Rabatt von Skoda bekommt.


    Bei einer Zulassung in 2023 wäre allerdings die Prämie, die man direkt bei Vater Staat beantragen muss, gefährdet. Hier könnte es durchaus eine Reduzierung geben, zumal eine Überarbeitung bereits angekündigt wurde. Aber darum scheint es hier nicht gegangen zu sein.

  • Ich hab den Wisch vorhin unterschrieben. Mein :) hatte mich auch angerufen. Ich hätte sicher auch vielleicht verweigern können. Kein Ahnung.

    Bei der Bestellung hatte ich schon gesagt das ich die Förderung gerne hätte. Angesichts der Situation aber wirklich nicht mehr sicher bin ob das klappt.


    Bei Next Move wurde heute ja auch nochmal der Topf angesprochen. Ich bin gespannt wie das wird und wann das Coupé kommt. Evtl. ist das ganze aber für alle ein Thema die jetzt schon einen LT > 11.2022 haben und evtl. auch mit der Prämie gerechnet haben. Was auch verständlich ist. Die Förderung soll ja den Verkauf ankurbeln.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Entschuldigt, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht die Förderung von Skoda, die wird nachwievor gewährt. Ich meinte die Staatliche Förderung von 6000€.

    Meine weis ja nicht wie es in 2023 damit weitergeht.

    Nochmals, entschuldigt bitte die verwirrende Aussage.


    Gruß

  • Ja es geht um die Förderung vom Staat. Die sichern sich jetzt ab weil da ja aktuell die Wildesten Sachen abgehen.


    Ich glaub den ging schon der Stift als die sich im Dezember nicht ausgekäst hatten. Da standen sicher auch schon Teams von Anwälten bereit um die Wütende Meute abzufangen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)