Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Lese hier ja jetzt schon ne ganze Weile und bei mir erhärtet sich der Eindruck, dass die Enyaqs umso schneller geliefert werden, je mehr Ausstattung sie haben...! (und natürlich die größte Batterie)

    Bin hin und her gerissen, wie ich vorgehen soll...

    Das täuscht, da 70% aller enyaq Bestellungen auch 80ziger sind

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich bin jetzt im Monat 9 im Wartesaal, gebaut ist er noch nicht.

    Keine neue Info wie es weitergeht oder wann jetzt die Lieferung erfolgt, es war einmal KW9/22 vom ursprünglichen Liefertermin Dez 21.

    Dazu kommt jetzt das von meinem derzeitigen Seat das Pickerl (Österreich Paragraph 57 Untersuchung) im März fällig ist.

    Mal schauen ob dahingehend mein Händler, Skoda/Porsche Österreich kulant ist und die Kosten für die Untersuchung übernimmt.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Jedenfalls lerne ich aus dieser Erfahrung, dass ich es beim nächsten Auto wieder so machen werde wie früher: ein Lagerfahrzeug suchen, auch wenn es 200 km entfernt steht, und dann kurzfristig leasen. Dies war das erste Mal, dass ich einen Neuwagen richtig konfiguriert und bestellt habe. Ich glaube, das mache ich nie wieder X(

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Und dabei ist deine unverbindliche Lieferzeit noch human gegenüber vielen anderen hier im Forum..

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Was bei deinem falsch gelaufen ist weiß auch keiner oder? :D

    Loft in Verbindung mit Infotainment Plus...

  • Und dabei ist deine unverbindliche Lieferzeit noch human gegenüber vielen anderen hier im Forum..

    Wohl wahr, aber ich finde es trotzdem unzumutbar, wenn man ein halbes Jahr vor Ablauf des Leasingvertrages bestellt, und dann steht man am Ende trotzdem ohne Auto da. Als ich damals bestellt habe, meinte der Freundliche: "Vielleicht kommt er ja etwas früher, aber wenn der dann noch vier Wochen bei uns steht, ist das auch kein Problem." Ha, ha, ha! Hätte ich vorher gewusst, wie es wirklich kommt, ich hätte die Bestellung gar nicht erst getätigt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wohl wahr, aber ich finde es trotzdem unzumutbar, wenn man ein halbes Jahr vor Ablauf des Leasingvertrages bestellt, und dann steht man am Ende trotzdem ohne Auto da. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Bestellung gar nicht erst getätigt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger...

    Ersatzmobilität?

  • Jedenfalls lerne ich aus dieser Erfahrung, dass ich es beim nächsten Auto wieder so machen werde wie früher: ein Lagerfahrzeug suchen, auch wenn es 200 km entfernt steht, und dann kurzfristig leasen. Dies war das erste Mal, dass ich einen Neuwagen richtig konfiguriert und bestellt habe. Ich glaube, das mache ich nie wieder X(

    Same here... Ich bin 43 Jahre alt und hab das erste mal in meinem Leben ein Neuwagen bestellt. Bisher seit ich 18 bin immer gebrauchte sofort verfügbare Autos gekauft und bin immer gut damit gefahren. Jetzt, das 1. mal und gleich so ein Reinfall. Mir wurde auch gesagt, 6 Monate Wartzeit damals. Ok, dacht ich. Der alte BMW E60 wird wohl noch die 6 Monate durchhalten. Denkste, bisher keine Einplanung und so lnagsam macht der 5'er macken. Zündkerzen fällig, große Inspektion, Winterreifen.... Insgesamt müsste ich 2000€ reinstecken und genau das wollte ich verhindern. Zumal Skoda den Wagen mit für 2000€ auch mit Übergabe des neuen Enyaqs auch abgekauft hätte.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Wohl wahr, aber ich finde es trotzdem unzumutbar, wenn man ein halbes Jahr vor Ablauf des Leasingvertrages bestellt, und dann steht man am Ende trotzdem ohne Auto da. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Bestellung gar nicht erst getätigt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger...

    Angesichts der globalen Situation stellt sich meines Erachtens die Zumutbarkeitsfrage nicht. Skoda würde sicher gerne liefern, aber wenn die Teile nicht kommen... - was soll man dann tun. Mein Arbeitgeber ist selbst Käufer von Elektronikbauteilen, hier gibt es teilweise tagesaktuelle Absagen von Lieferungen, die Monate zuvor bestellt wurden und auch regelmäßig bestätigt wurden. Ein Lieferantenwechsel wäre eine Lösung, ist aber nicht immer einfach. Genau aus den tagesaktuellen Unsicherheiten in der Lieferkette ist es Skoda wohl unmöglich, konkrete Planungen und Termine zu kommunizieren.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)