Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sinn und Unsinn von Klagen mit derart geringem Streitwert sind das eine. Wer auf sein Recht bestehen möchte, dürfte aber durchaus Chancen haben. Der Hersteller darf nicht auf der einen Seite etwas bei denen streichen, die es bestellt und bezahlt haben, und auf der anderen Seite eben diese Teile bei anderen, die später bestellt haben, einbauen. Das wäre ja völlig beliebig. Der Hersteller müsste belegen, dass es für ihn wirtschaftlich nicht vertretbar ist zu liefern. Wie soll er das, wenn er anderswo liefern kann.


    Ich gehe stark von einem Irrtum im Konfigurator aus.


    Ich habe das Paket nur deshalb nicht gewählt, da dieses Feature fehlt. Im Auftrag ist notiert, dass dies, sobald es denn wieder verfügbar sein sollte, nachgebucht werden soll. Ich gehe für mich aber nicht mehr davon aus.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Du darfst mir (uns) gerne noch weitere Details zu Deinem Fahrzeug verraten (ich für da so ne Liste ;) siehe Signatur ;) )

    Servus dann will ich dir/euch mal meinen Wunsch erzählen.

    Skoda Enyaq 80x, Graphite Grau Metallic, Loft, 20 Zöller Vega Silber, AHK, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport, Anschlussgarantie 3 Jahre.

    LT 10/22 Unverbindlich.


    Ich sage Danke Dir und allen anderen Usern welche uns am Laufenden halten. Ich Steh ja erst am Anfang der Wartezeit, doch 10 Monate finde ich schon lange.


    War heute mit den Yeti beim TÜV, da konnte ich eine Gespräch mithören. Mein Freundlicher ist selbst sichtlich genervt über die Lieferzeiten. Und ihm wurden für das 1Q ganze drei Fahrzeuge von 11 zugesagt.

    Ich selbst hab jetzt vier Skoda bei ihm gekauft in den letzten sieben Jahren. Doch ich musste auf keine länger wie 1-4 Wochen warten. Sein Hof, der normal Voll steht, war nur mit 22 Wagen, darunter ein paar Seat.


    Es grüßt Woffenbach.

  • Sinn und Unsinn von Klagen mit derart geringem Streitwert sind das eine. Wer auf sein Recht bestehen möchte, dürfte aber durchaus Chancen haben. Der Hersteller darf nicht auf der einen Seite etwas bei denen streichen, die es bestellt und bezahlt haben, und auf der anderen Seite eben diese Teile bei anderen, die später bestellt haben, einbauen. Das wäre ja völlig beliebig. Der Hersteller müsste belegen, dass es für ihn wirtschaftlich nicht vertretbar ist zu liefern. Wie soll er das, wenn er anderswo liefern kann.


    Ich gehe stark von einem Irrtum im Konfigurator aus.


    Ich habe das Paket nur deshalb nicht gewählt, da dieses Feature fehlt. Im Auftrag ist notiert, dass dies, sobald es denn wieder verfügbar sein sollte, nachgebucht werden soll. Ich gehe für mich aber nicht mehr davon aus.

    Mhhh, weiss nicht.


    Gute Chancen hättest Du sicherlich wenn Du nachweisen könntest das parallel zu Deinem gebauten Fahrzeug es andere Fahrzeuge mit dem Feature gebaut werden.

    Das es mit Stichtag davor und Stichtag danach technische Änderungen gibt - Ich denke das wird schwer.


    Und da das Coupe ein anderes Modell ist, wird das als Vergleich heranzuziehen wohl noch weniger erfolgsversprechend sein.


    Aber vielleicht probiert das mal jemand aus - Ich nicht.



    Ist zwar einiges anders, als bestellt - Und so wie er jetzt bei Händler steht und in drei Wochen zu uns kommt, hätte ich ihn nie bestellt aber naja.

    Farbe: War mal Quarzgrau (Die einzige Farbe die für uns in Frage kam - Sonst wäre es ein Q4 e-tron geworden wenn es die Farbe bei Bestellung nicht gegeben hätte) - Jetzt schwarz

    Reifen ohne Seal Funktion - Nur deswegen habe ich die 19" bestellt und nicht die 21" weil zum Bestellzeitpunkt die 19" mit Seal beschrieben waren

    Manuelle Kindersicherung - Völlig nutzlos für uns im Gegensatz zur elektrischen.

    ... das ich liebend gern auf das nichtbelüftete Leder verzichtet hätte, es aber zwangsgekoppelt war mit dem HUD (Jetzt nicht mehr) - Nervig aber gibt halt immer mal Änderungen

  • was ist denn eine sinnvollere Lösung?

    Edit: merke! erst alle weitern Posts lesen

  • Verstehe den Sinn einer elektrischen Sicherung irgendwie nicht. Hab die manuelle drin und nehme sie irgendwann raus wenn die Kids alt genug sind. Ist ja nicht so als müsste ich das ständig ändern ?

  • Verstehe den Sinn einer elektrischen Sicherung irgendwie nicht. Hab die manuelle drin und nehme sie irgendwann raus wenn die Kids alt genug sind. Ist ja nicht so als müsste ich das ständig ändern ?

    Kommt drauf an wie oft auch "nicht Kleinkinder" bei dir mitfahren.

  • Dann ist die normale Lösung für dich ja ausreichend. ;)

  • Langstreckenfahrer da ging er hin, dein angefangener Enyaq :D. Aber das wäre jetzt wirklich eine Höchststrafe gewesen.

  • Die Frage ist eher wie gut es fürs Image ist und für die Kundenbindung, wenn bestellte und zuvor beschriebene Ausstattungsdetails plötzlich anders sind oder fehlen.

    Ist wie bei den Simply Clever Features, wurde viel beworben und dann ist nicht alles Serie oder Bestandteil bei Paketen.

    Wie beim Einfülltrichter fürs Wischwasser die Simply Clever Ausführung, bei einigen dabei bei einigen nicht.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)