Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.

Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.

... ich hab ja zwei Tage vor Dir (am 8.9.21) auch einen 80x mit ULT Mai 22 bestellt. Wenn die mir jetzt mit 2023 ankommen würden, würde ich auf jeden Fall stornieren und mich dann nach einer Alternative (entweder sofort verfügbare Founders Edition oder anderes Modell) umsehen.

• Ich eigentlich ja noch Zeit bei dem ULT, aber um flexibel zu sein, hab ich mein derzeitiges Auto aufgrund eines super Angebot privat verkauft und bin auf ein Abo umgestiegen. So kann ich gut reagieren, falls der Enyaq doch unerwartet früher oder später kommt. Und das beste ist: ab März fahre ich dann schon mal elektrisch und kann mich mit dem Ionic 5 mit 58kw/h und 170 PS einfuchsen. Wenn das gut klappt, sollte ich hinterher ja keine Probleme haben ?

Auto Abo geht doch aber mehr ins Geld als sein Auto so lang zu behalten, oder lieg ich da falsch ?

IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

• Auto Abo geht doch aber mehr ins Geld als sein Auto so lang zu behalten, oder lieg ich da falsch ?

Wollte selbe Frage stellen?

Denke da auch schon drüber nach, aber in Ö kostet selbst ein ID3 gut 850.- aufwärts. Ist mir eigentlich viel zu viel und auch das Auto zu klein.

Enyaq im VW Auto Abo gerade gesehen 1167.- usw.

Da muss der Touran noch weiter rappeln, da bin ich bei Vers und Steuer so bei 200.- im Monat

Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

• Auto Abo geht doch aber mehr ins Geld als sein Auto so lang zu behalten, oder lieg ich da falsch ?

Es kostet insgesamt etwas mehr im Monat, als ich für meinen alten bezahlt habe, aber es rechnet sich für mich immer ich, da ich beim Verkauf einen Spitzenpreis erzielt habe und zudem noch fast die gesamte Versicherung und Steuern wiederbekomme. Zudem wäre im Mai bei meinem alten eine große Inspektion dran gewesen und auch HU. Reifenwechsel mit Einlagern fällt so auch weg. Und die Energiekosten sind geringer als beim Benziner. Insgesamt bin ich bei allem immernoch deutlich im Plus.

• ... ich hab ja zwei Tage vor Dir (am 8.9.21) auch einen 80x mit ULT Mai 22 bestellt. Wenn die mir jetzt mit 2023 ankommen würden, würde ich auf jeden Fall stornieren und mich dann nach einer Alternative (entweder sofort verfügbare Founders Edition oder anderes Modell) umsehen.

bis mir jemand von Skoda das nicht verifiziert, bleibt es für mich auch ein Systemfehler/Tippfehler/Hirnfurz eines überarbeitenden Mitarbeiters. Positiv denken ... :P

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• Wollte selbe Frage stellen?

Denke da auch schon drüber nach, aber in Ö kostet selbst ein ID3 gut 850.- aufwärts. Ist mir eigentlich viel zu viel und auch das Auto zu klein.

Enyaq im VW Auto Abo gerade gesehen 1167.- usw.

Da muss der Touran noch weiter rappeln, da bin ich bei Vers und Steuer so bei 200.- im Monat

Habe hier einen Händler gefunden, der mir den Ionic 5 für rund 700.- im Monat im Abo überlässt. Das ist echt günstig im Vergleich zu manchem Online-Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Fabinho23 ()

• ULT hatte ich auch direkt auf der Bestellung bzw. dem Angebot.

Auftragsbestätigung kam dann ziemlich genau 2 Monate nach Bestellung - mit einem angekündigten Liefertermin 11 Wochen später (der dann allerdings um schlappe weitere 12 Wochen überschritten wurde).

Naja, zumindest den ULT vom Angebot konnten sie knapp unterbieten, der ALT war wohl etwas zu sportlich.

Blöd nur, dass ich den "Alten" in Erwartung des ALT 3 Monate zu früh abgegeben habe.

ULT November 2021 hatte ich auch direkt auf der Bestellung vom 28.06.2021 stehen. Die Auftragsbestätigung kam dann relativ schnell 2 Wochen später am 13.07. Darauf stand dann aber als Liefertermin nur "Wegen des Liefertermins melden wir uns gesondert." Eine gesonderte Mitteilung dazu ist aber dann nie erfolgt. Ich habe das damals im Juli überlesen, da ich ja noch den gennanten ULT November 2021 auf der Bestellung im Kopf hatte. Was wäre denn da "Standard"? Gehört auf die AB eigentlich auch ein Datum für den Liefertermin?

Der November 2021 wurde natürlich nicht gehalten, zuletzt gab es eine Einplanung für KW50/2021. Laut Auskunft von "Olga" vom 26.01.2022 befindet sich das Fahrzeug in Produktion. Gestern am 31.01.2022 bekam ich eine Antwort von Skoda Deutschland mit der Info, dass ihnen gegenüber "Einplanung in KW50/2021" kein neuer Stand bekannt sein und sich mein Händler bei einer Statusänderung bei mir melden würde. Mein Händler hat sich zuletztin der 2. Januar-Woche bei mir gemeldet.

• bisher dachte ich immer das man ändern kann solange noch nicht eingeplant ist.. So bekomme ich dann ggf nicht den neuen Parkassistenten .. aber bei der Bestellung gab es den allerdings auch noch nicht. Was ich aber schon erwarte ist das dann im neuen Enyaq die 3.0 Software integriert wird.

Eingeplant werden die ja relativ schnell... Nur wann dann gebaut wird ist fraglich. Man kann ja einplanen, dass das Fahrzeug in 8 Monaten gebaut wird. Alles doof...
    Bei meinem Audi konnte ich bis 2-3 Wochen vor Produktion noch Sachen ändern, trotz Einplanung. Finde das System besser...

• Bei meinem Audi konnte ich bis 2-3 Wochen vor Produktion noch Sachen ändern, trotz Einplanung. Finde das System besser...

Bei meinem Passat konnte ich in der Woche vor Bau sogar noch eine Änderung einreichen. Da habe ich noch das Garantie-Paket "einbauen" lassen. ;)

Der Skoda-Händler sagte mir, so drei Monate kann man die Konfiguration noch ändern. Aber ich hab hier auch schon von Leuten gehört, da war schon drei Wochen nach Bestellung der Deckel drauf. Ich schätze, da ist manchmal auch der Wille des Verkäufers der limitierende Faktor, ob der Bock hat den Bestelltzirkus nochmal einzutippen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.

Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.

Da bin ich aber echt gespannt., wie das weitergeht.

Ich habe auch im Sep. 21 bestellt, ULT ist Juli 22 und soll, laut Aussage des Händlers, im Kontingent 4Q 21 enthalten sein.

Hatte bisher eigentlich noch gehofft, dass der Wagen etwas früher kommt, da die Lieferfrist im Sep. für diesen Wagen eigentlich 7 bis 8 Monate betrug.

Daher, wenn Du etwas hörst ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)