Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Die neuen Kosten 800€ mehr, du must also 300€ nachzahlen 8o

Ha ha, dann bezahlt mich Skoda für die Verzögerung :)

Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

Endlich geliefert am: 10.10.2022

BAFA beantragt am 28.09.2022

Geld Eingang am 24.10.2022

Auftragsbestätigung: 10.06.2022

IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

• Ernst Stavro Blofeld

Da muss dann aber mancher Häuslebauer einen besch...eidenen Finanzierer haben, der dann kurz vor knapp noch Finanzierungen berechnet bzw. anbietet, in denen KFW voll eingerechnet ist.

Honni soit qui mal y pense... :whistling:

Das Problem ist, dass die Kundenberater die Kunden so gut wie nie aufs Kleingedruckte in den Förderbedingungen hinweisen: "solange Vorrat reicht" bzw. "solange Mittel zur Verfügung stehen".

Fakt: Die KFW55-Mittel waren bereits durch die bis November gestellten Anträge mehr als erschöpft.

Konsequenz:

Aber der Habeck hat das Ganze bereits eine Woche früher, am 24.01. mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die eine Woche hätte jetzt das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

Richtig, das Ministerium (sicher, Habeck der garstige Grüne persönlich war´s natürlich) hat aus heiterem Himmel, gänzlich willkürlich und völlig überraschend am 24.01. beschlossen: Schluß, aus, Ende. Keiner kriegt mehr was?

Natürlich, so läuft das ja auch... :/

Vielleicht mal als erster Einstieg: https://www.handelsblatt.com/p…-hUUpkIE6fuVWF4kzKQKJ-ap4

• Ich habe bereits für die verstärkte Aufladung von 125 KW bezahlt, aber das ist jetzt als Standard enthalten, was passiert mit dem Geld, das ich dafür bezahlt habe?

warum müssen wir das immer wieder neu diskutiere?

Ist garkein Problem, nimm das beim Händler raus also Sonderausstattung und nimm das nun serienmäßige. dann hast du 500€ gespart

und dann zahlst du den neuen serienmäßigen preis von 800€ und du wirst wieder zufrieden schlafen können, da alles dann seine Richtigkeit hat.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• why do we have to keep discussing this?

It's not a problem at all, take that out of the dealer's shop, i.e. special equipment, and take the standard one. then you saved 500€

and then you pay the new standard price of €800 and you'll be able to sleep contentedly again, since everything will then be correct.

It was just a question, I will be happy with what I get as long as it arrives at the time indicated by my AH .

Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

Endlich geliefert am: 10.10.2022

BAFA beantragt am 28.09.2022

Geld Eingang am 24.10.2022

Auftragsbestätigung: 10.06.2022

IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

• Ich habe die Info meines AH bekommen, dass man wohl trotz bestellten Parken Plus nicht die Version mit PLA bekommt. Parken Plus ist aktuell Pr-Nr. PPC und wird dann PPB mit Parklenkassi (PLA). Vorliegende Bestellungen sollen dann weiterhin mit PPC gebaut werden und nicht mit PPB was ich sehr schade finden würde...bedeutet man müsste eine neue Bestellung, wenn noch möglich, auslösen.

Das würde mich jetzt ehrlich gesagt etwas ankotzen. Denn ich wollte bereits im September letzten Jahres bestellen habe aber gewartet, bis der PLA verfügbar wird. Nun meinte mein Verkäufer der PLA wird Teil des Parken-Plus Pakets und ist ab jetzt (KW02/22) verfügbar. Er hat noch keine Fahrzeuge mit PLA gesehen, aber er geht davon aus, dass wenn mein Enyaq gebaut wird (Ende 2022), dieser das PLA enthalten wird. Das war der Punkt, wo ich sagte, "ok, dann können wir jetzt bestellen".

Jetzt klingt die obige Aussage natürlich auch plausibel. Und dann hätte man nichtmal was in der Hand, denn in der Bestellung steht ja klipp und klar der bestellte Code drin. Was irgendein Händler gesagt hat und auf welcher Grundlage man was bestellt hat, interessiert am Ende niemand mehr. Verdammte Hacke.

Ich hab jetzt meinen Verkäufer angeschrieben und ihn gebeten, das mal in Erfahrung zu bringen. Wenn das wirklich nicht enthalten ist, dann storniere ich nochmal und bestelle erst neu, wenn gesichert ist, dass ich den PLA auch bekomme.

Maaaan ist das nervig. ;(

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hier ein Screenshot von der KfW-Seite zu dem Thema:

KfW-Foerderstopp.jpg

Wenn die KfW mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz etwas mit solchen Auswirkungen bespricht, gehe ich schon davon aus, dass sowas im Ministerium auch Chefsache ist und vom Minister selbst und nicht von irgendwelchen Staatssekretären beschlossen wird.

Soll auch kein Angriff gegen Habeck sein. IMHO war es nur politisch ungeschickt, das wegen einer Woche frühzeitig zu stoppen.

• Ich fände es ehrlich gesagt von Skoda auch ziemlich dreist hier zu unterscheiden. Es ist schon für die ausgelieferten Fahrzeuge nicht so schön, aber so… Der Nomenklatur nach ist „Parken Plus“ ja schon das Beste und die tollen Softwareupdates werden einem auch als Allheilmittel versprochen. Also wäre es naheliegend, dass man den bestmöglichen Stand erhält.

Aber solange nichts bestätigt ist, gibt es keinen Grund verärgert zu sein. ☕️

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)