Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ...... Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY glaubt, dass die Koalition nicht voreilig den Subventionsstecker zieht: „Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung die Anschaffung eines E-Autos noch über 2025 hinaus unterstützen wird.“ Ohne diese Subventionen werde es für viele Menschen finanziell nicht darstellbar sein, ein E-Auto zu kaufen. "

Es besteht noch Hoffnung ;)

Glauben heißt: nicht wissen, aber hoffen.

Fakt ist, dass eine schrittweise Abschmelzung der Subvention (aka "degressive Weiterentwicklung") bis 2025 beschlossene Sache ist.

Heißt: die PHEVs triffts ja reichweitenabhängig jetzt schon,

Zum 31.12.2022 soll die Verdoppelung des Umweltbonus auslaufen.

Ab Mitte 2023 sollen Herstelleranteil und Umweltbonus bis Ende 2025 schrittweise auf Null gefahren werden. Für PHEVs gibts dann voraussichtlich nichts mehr, für BEVs abhängig von Nettolistenpreis weniger, die Freigrenze für volle Förderung wird von EUR 40TSD voraussichtlich in mehreren Zwischenschritten bis 31.12.2025 auf 0 abgesenkt.

Wenn es danach noch Unterstützung zur Anschaffung von E-Autos geben wird, dann ggf. mit Bundeszuschuss auf Länderebene oder regional zum Ausgleich schwacher ÖPNV-Infrastruktur und nur für kleinere/billigere Fahrzeuge unterhalb des ID3-Segments.

Die frei werdenden Mittel sollen, wenns nach den Grünen geht, gleichermaßen in den Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur und des ÖPNV umgelenkt werden.

• Glauben heißt: nicht wissen, aber hoffen.

Was wohl die Häuslebauer hoffen, denen gerade die KFW-Finanzierung geplatzt ist?

• Wie ist das dann eigentlich mit den 3000 paar Zerquetschte, Herstelleranteil, der schon in der Bestellung mit drin ist, wenn man dann keine Förderung mehr bekommen würde. Wird die dann auch nachträglich wieder rausgenommen?

... man muß da differenzieren.

Einerseits gibt es den Umweltbonus, das sind 3.000 € von der Bafa und 3.000 € + MWSt. also 3.570 € Herstelleranteil. Dieser Umweltbonus ist gesetzlich bis 2025 festgeschrieben - bis dahin sollten ja unsere Autos alle da sein 8o

Zusätzlich gibt es noch die Innovationsprämie von nochmals 3.000 € von der Bafa, die von der neuen Regierung jetzt erstmal bis zum 31.12.22 verlängert wurde. Was darus wird, wenn das Auto erst 2023 kommt, weiß man noch nicht.

• Was wohl die Häuslebauer hoffen, denen gerade die KFW-Finanzierung geplatzt ist?

Dass das aber auch immer so überraschend kommt...

Das Auslaufen der KFW55-Förderung und Schließen der Fördertöpfe zum 31.01.2022 war ein Beschluss der ALTEN Bundesregierung bereits im November 2021.

https://www.sueddeutsche.de/wi…w-foerderung-55-1.5461725

Die NEUE Bundesregierung ist erst seit 08.12.2021 vereidigt und im Amt. Aber klar: Schuld ist der Habeck... :evil:

BTW war allen halbwegs Informierten schon seit Mitte 2021 klar, dass die KFW55-Föderung nicht mehr annähernd mit ausreichend Mitteln für alle hinterlegt war.

Ist halt genauso wie bei KFW 440, da gabs ab Oktober 2021 auch keine Förderzusagen mehr für die Wallbox.

• Ich habe gerade eine Antwort von meinem AH bekommen, mein Auto wird in KW24 produziert und die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Juli/August. Er sagte auch, dass die Einparkhilfe eine Option ist, aber jetzt nicht nach- oder umgerüstet werden kann.

Stimmt das? dass das Auto jetzt nicht nachgerüstet werden kann? da die Produktion noch nicht stattgefunden hat. Er sagt, dass keine Änderungen am Auto mehr möglich sind.

Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

Endlich geliefert am: 10.10.2022

BAFA beantragt am 28.09.2022

Geld Eingang am 24.10.2022

Auftragsbestätigung: 10.06.2022

IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

• Ich habe gerade eine Antwort von meinem AH bekommen, mein Auto wird in KW24 produziert und die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Juli/August. Er sagte auch, dass die Einparkhilfe eine Option ist, aber jetzt nicht nach- oder umgerüstet werden kann.

Stimmt das? dass das Auto jetzt nicht nachgerüstet werden kann? da die Produktion noch nicht stattgefunden hat. Er sagt, dass keine Änderungen am Auto mehr möglich sind.

Sollte ja im Parken Plus Paket mit drin sein

• Sollte ja im Parken Plus Paket mit drin sein

Ja, ich habe mich schon für die Einparkhilfe plus entschieden, aber die automatische Parklenkung sagt er, es sei eine Option und könne nicht mehr gebucht werden. Aber sollte das nicht schon in der Einparkhilfe plus enthalten sein?

Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

• das ist ja die Frage, momentan sieht man nicht wo das drin sein soll oder?

• that's the question, at the moment you can't see where it's supposed to be, right?

Ja, sicher, Ich habe ihn um nähere Informationen darüber gebeten, welche anderen Optionen zur Verfügung stehen, die gewählt werden können, ohne dass die Verzögerung zunimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)