...... Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY glaubt, dass die Koalition nicht voreilig den Subventionsstecker zieht: „Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung die Anschaffung eines E-Autos noch über 2025 hinaus unterstützen wird.“ Ohne diese Subventionen werde es für viele Menschen finanziell nicht darstellbar sein, ein E-Auto zu kaufen. "
Es besteht noch Hoffnung
Glauben heißt: nicht wissen, aber hoffen.
Fakt ist, dass eine schrittweise Abschmelzung der Subvention (aka "degressive Weiterentwicklung") bis 2025 beschlossene Sache ist.
Heißt: die PHEVs triffts ja reichweitenabhängig jetzt schon,
Zum 31.12.2022 soll die Verdoppelung des Umweltbonus auslaufen.
Ab Mitte 2023 sollen Herstelleranteil und Umweltbonus bis Ende 2025 schrittweise auf Null gefahren werden. Für PHEVs gibts dann voraussichtlich nichts mehr, für BEVs abhängig von Nettolistenpreis weniger, die Freigrenze für volle Förderung wird von EUR 40TSD voraussichtlich in mehreren Zwischenschritten bis 31.12.2025 auf 0 abgesenkt.
Wenn es danach noch Unterstützung zur Anschaffung von E-Autos geben wird, dann ggf. mit Bundeszuschuss auf Länderebene oder regional zum Ausgleich schwacher ÖPNV-Infrastruktur und nur für kleinere/billigere Fahrzeuge unterhalb des ID3-Segments.
Die frei werdenden Mittel sollen, wenns nach den Grünen geht, gleichermaßen in den Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur und des ÖPNV umgelenkt werden.