Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bei uns gibt es gar keine Prämie. Wir sind schon froh, dass bei der Steuer nicht (mehr) 1:1 auf PS umgerechnet wird.

Allerdings scheint die Verfügbarkeit auch besser zu sein, zumindest stehen bei einigen Händlern ausgepreiste Enyaq's auf dem Hof.

Wenn es gar keine Prämie gibt, kannst du entsprechend kalkulieren. Wenn du allerdings in D zum ;) fährst und er errechnet dir eine Prämien‐Reduzierung von (beispielsweise) 50 t€ auf gut 40 t€, dann möchte wohl niemand 43 oder 44 t€ bezahlen müssen.

Beste Grüße

Addi-Peter

IV80 Sportline schwarz

EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

• Wenn der Prämientopf schon vor Jahresende leer sein sollte und er nicht aufgestockt wird, wird es auch nix wenn das Auto noch dieses Jahr zugelassen wird. Gibt ja keinen Rechtsanspruch auf die Prämie. Ich rechne aber sowieso damit dass die doppelte Prämie 2023 nicht ganz wegfällt. So wie man die Politik hört, soll die Förderung für Hybridfahrzeuge nächstes Jahr zusammengestrichen werden. Da bleibt also was um das dort gestrichene Geld auf die Förderung der vollelektrischen Autos draufzuschlagen. Das hoffe ich jedenfalls falls es dieses Jahr nicht mehr klappen sollte mit Lieferung und Zulassung.

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• Gerade gefunden - wurde direkt wieder gelöscht - aber das Internet löschen wird schwieriger ?

https://webcache.googleusercon…=clnk&gl=uk&client=safari

bin auf die Preise gespannt - hätte besser noch warten sollen - wenn der so wirklich ist und es keine Fake Seite ist - na egal - bestenfalls direkt bestellen wenn der jetzt bestellte dann mal da ist um nach 3 Jahren direkt den zu haben ??

Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

• Um auch mal zu spekulieren:

Ab nächstes Jahr wird die Förderung stufenweise zurückgefahren bis 2025, zusätzlich wird es irgend eine Komponente geben die leichte/kleine/sparsame Fahrzeuge mehr fördert als irgendwelche großen Kisten.

• Mal ehrlich... Ich hasse warten auch aber wir haben zumindest alle eine gültige Bestellung platziert und nicht wie viele Kunden anderer Marken eine Storno bekommen...

Zudem ist damit zu rechnen, dass die Preise noch lange hoch bleiben oder sogar noch steigen, was uns aber nicht mehr treffen kann - Stand heute und ohne Storno.

... Und bis die Autos kommen hoffe ich darauf, dass alle zwischenzeitlichen Verbesserungen in Mechanik, Konstruktion, Montage und Software in die Fertigung einfließen und wir alle daran profitieren...

Sagte ich es schon .. Und ich hasse warten ^^ .. aber aufregen hilft nicht und wenn ich auf Grund der Aufregung hier noch nen Herzinfarkt bekomme, kann ich den Enyaq später nicht genießen ..

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

• Ihr Lieben,

Also bitte habt Geduld. Ich spendiere auch gern Kaffee oder Tee beim warten.

Ich nehme Kaffee. Muss Dich aber vorwarnen, trinke etwa 5 Tassen pro Tag und warte damit nun schon seit 1.340 Tassen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Um auch mal zu spekulieren:

Ab nächstes Jahr wird die Förderung stufenweise zurückgefahren bis 2025, zusätzlich wird es irgend eine Komponente geben die leichte/kleine/sparsame Fahrzeuge mehr fördert als irgendwelche großen Kisten.

Das wäre auch absolut sinnvoll.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich nehme Kaffee. Muss Dich aber vorwarnen, trinke etwa 5 Tassen pro Tag und warte damit nun schon seit 1.340 Tassen.

Auch wenn das viel Kaffee ist, spendiere ich den gern. ?☕☕☕☕☕☕☕☕

Enyaq iv 60, energy blau, AHK, Parken basic, Klima basic, Infotainment, family plus. Bestellt 04.01.22 ULT Q4 / 2022

Einplanung in Februar 23/ Auslieferung März 23 :|letzte Einplanung kw14 im Jahr 2023 dann kw17

Neue Einplanung kw20 jedoch Ersatzmobilität Citigo... ;)

• Mal zum Thema: mein Händler hat für meinen 80er jetzt mal „ein Ticket“ aufgemacht, weil andere Großkundenfahrzeuge nach meinem bestellt aber schon ausgeliefert wurden.

Bin gespannt, ob das etwas beschleunigt.

(im Moment ist der Wagen auf der „Verzugsliste“)

Außerdem bekommen wir demnächst im 60er ein neues Lenkrad.

Korrektur der Ladewerte im Navi konnte er aber nicht durchführen.

• ..."Mehrkosten sitzen bleibe"... heißt was?

Aktuell habe ich Angebote vom Autohaus das ich einen Leihwagen bekommen könnte. Die Zuzahlung für ein Touran liegt für mich bei 480€ für einen Octavia bei 420€ ein Golf bei 280€. Der Enyaq kostet mich auf dem Gehaltsstreifen 210€. Strom lade ich daheim für unter 0,20€. Benzin/ Diesel bei 1,60€. Das sind alles Mehrkosten die ich selber zahlen muss. P.s. Bei den Zuzahlungen sind die 600€ von Skoda schon abgezogen ?.

Skoda Enyaq iV 80, Arctic-Silber Metallic, Plus - Family, Basic - Klima, Infotaiment, Fahrassistenz, Convenience, AHK, Gepäcknetztrennwand, WP, 125 KW, bestellt am 12.04.21. Produziert 03.03./ Übernahme am 01.04.22:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)