Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• denke neue Verträge wurden seitens der Lieferanten anders gestaltet - und notfalls zieht der Faktor force Majeure

Das ist aktuell aber kein Force Majeure mehr, weil so brandneu sind die Logistik- und Pandemieprobleme nicht mehr. Und da haben die Lieferanten eher wenig Mitspracherecht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

• Ich war grad bei nem Freund, der hat ein bisschen später als ich einen Multivan bestellt und hat ne Seite auf der er seinen Status und Lieferzeitpunkt selber abrufen kann. Screenshot kann ich gerne nachreichen. Wieso bekommt der Tochterkonzern das nicht gebacken?

• Also alles wo Kunstoff dran ist könnt ihr momentan vergessen.

Ich hab gehört das selbst Kunstoff Granulat für einige Spritzfertiger nicht mehr lieferbar ist.

Ja, da habe ich gleich lautende Informationen. ?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Das ist aktuell aber kein Force Majeure mehr, weil so brandneu sind die Logistik- und Pandemieprobleme nicht mehr. Und da haben die Lieferanten eher wenig Mitspracherecht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Ich fand es schon zu Beginn fragwürdig mit höherer Gewalt zu argumentieren. Muss aber auch sagen, dass wenn es damals akzeptiert wurde, muss es jetzt auch akzeptiert werden. Die Verknappung von Kunststoffen beispielsweise hat sich seit dem konstant durchgezogen und es gab somit auch keine Möglichkeit was dagegen zu unternehmen - am Markt hat sich nichts geändert.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Ich habe lange in der Kundenbetreuung gearbeitet - nicht nur für den Konzern sondern auch anderweitig und ich habe jedes Verständnis für genervte Kunden, aber nicht für Kunden, die dauernd nerven … das ist der Unterschied

PMW

Es wissen so langsam allmählich fast alle hier, dass du mal in der Branche tätig warst und die Automobilbranche mit aufgebaut hast und Alle kennst und und und. Und du nervige Kundne gehasst hast. Also bist du mit der Warterei zufrieden? :)

Und du hast dich hier nie beschwert?, Bzgl des Wartens? :rolleyes:

• Es wissen so langsam allmählich fast alle hier, dass du mal in der Branche tätig warst und die Automobilbranche mit aufgebaut hast und Alle kennst und und und. Und du nervige Kundne gehasst hast.

Unnötige Polemik wird hier nicht gern gesehen...! ?(

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ähh nein. Lopez war Golf3, mal den Golf4 angesehen?

Das sich die Welt in Form der Globalisierung weitergedreht hat dürfte auch klar sein - Da unbedingt eine Lopez Verbindung herstellen zu wollen. Naja, sehe ich anderes.

….

Aber der Golf 4 ist doch genau der López-Golf. (4 Golf 1997-2003) (Herr Lopez 1993-1996).

Ich gehe davon aus das Fahrzeuge die in den Verkauf kommen im Schnitt 3-5 Jahre vorherige Entwicklungszeit in Anspruch genommen haben. Mit anderen Worten Golf 4 ist der Lopez-Golf.

Skoda Enyaq iV 80, Arctic-Silber Metallic, Plus - Family, Basic - Klima, Infotaiment, Fahrassistenz, Convenience, AHK, Gepäcknetztrennwand, WP, 125 KW, bestellt am 12.04.21. Produziert 03.03./ Übernahme am 01.04.22:)

• Also mich kotzt die Wartezeit mindestens genauso an wieviele andere auch. Zu mal ich auf den Mehrkosten sitzen bleibe. Nachdem sich bis zum vereinbarten Liefertermin niemand nach der Bestellung gemeldet hatte, ging ich davon aus das ich ihn bekomme, jetzt geht es in Winterurlaub mit einen Leihwagen den ich selber zahlen muss. Der kostet mich soviel wie 3 Monate Enyaq fahren. Aber ich kann sagen das der VW-Konzern wirklich alles versucht die Microchips zubekommen. Selbst wenn der Zulieferer die Teile für ein anderen deutschen Großkonzern zugeteilt hatte. Da wird ordentlich gestritten warum der andere mehr bekommt?

Skoda Enyaq iV 80, Arctic-Silber Metallic, Plus - Family, Basic - Klima, Infotaiment, Fahrassistenz, Convenience, AHK, Gepäcknetztrennwand, WP, 125 KW, bestellt am 12.04.21. Produziert 03.03./ Übernahme am 01.04.22:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)