Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da hat der kleine Blechbieger in BWL aber nicht aufgepasst. Man macht sich nicht von einem Kunden abhängig. Deine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wohin das führt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Stimmt! Die Automotiv Branche ist zwar lukrativ weil es lange Produkzyklen gibt aber die Zertifizierungen sind der Hammer. Und in Zeiten von Chipmangel wird dann eben der besser zahlende Kunde bevorzugt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da hat der kleine Blechbieger in BWL aber nicht aufgepasst. Man macht sich nicht von einem Kunden abhängig. Deine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wohin das führt.

    Ich glaube nicht, dass die Blechbieger bei denen ich das sehen durfte, jemals einen Hörsaal von innen gesehen haben...


    ...und: Gier frisst Hirn.

  • Stimmt! Die Automotiv Branche ist zwar lukrativ weil es lange Produkzyklen gibt aber die Zertifizierungen sind der Hammer. Und in Zeiten von Chipmangel wird dann eben der besser zahlende Kunde bevorzugt.

    Auch hat die Autoindustrie zu Beginn von Corona mit einer Flaute gerechnet und Bestellungen und Lieferverträge gekündigt. In der Erwartung, dass die Leferanten schon springen, wenn die Einkäufer schnipsen.


    Die haben dann aber flugs die Kapazitäten für gewinnträchtigere Kunden genutzt und den Autoherstellern den Stinkefinger gezeigt

  • Ganz ehrlich: tief im inneren freut es mich, dass sich die Automobilfirmen so schön in die Schei... geritten haben. Die haben halt geglaubt, mit den Chipherstellern so umspringen zu können wie mit anderen Zulieferern. Falsch gedacht.


    ... ja, die Vertriebler die bei Corona Anfangszeiten unbedingt Bestellungen stornieren mussten haben Mist gemacht.


    Aber ganz ehrlich:
    Ob die jetzt noch eine Rolle spielen?

    Das die ganze Welt Probleme mit Halbleitern hat, ist doch nun hinlänglich bekannt.

    Wenn ausgelastet, dann eben ausgelastet - Und ausbauen ist eben nicht mal schnell gemacht.


    Bosch hat größere Bestellrückstände - Also selbst bestellte Halbleiter werden nicht geliefert.

    Die größeren Auftragsfertiger haben alle keine freie Kappa.

    ST Micro hat gerade vermeldet das sie für 2022 ausgebucht sind

    Ich habe um Weihnachten versucht eine Handvoll FPGA für ein Projekt zu bekommen - Preisaufschläge von 500-1000% zu 2020...



    Also klar kann man gehässig sein wenn die "Quetsche sie aus soweit es geht" Taktik nicht mehr funktioniert - Da gibt es jede Menge unrühmliche Beispiele. Wenn ich mir im Netz die Threads "Wieso bekomme ich nur 10% Nachlass, wo gibts 20%" ansehe - Vor solchen Wünschen sind aber wohl viele nicht frei.

    Nur die aktuelle Halbleiterlage passt da als Beispiel nur bedingt.

  • ... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.

    Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.

    Nö. Diese Form hemmungsloser "Globalisierung" im VW-Konzern ist Ergebnis der Lopez´schen Einsparmassnahmen.

    Das Selbstverständnis von VW vor Lopez war: Wir sind ein deutscher/europäischer Konzern (BTW nach wie vor hält das Land Niedersachsen 20% der . Soweit wir Fertigungstiefe nicht im eigenen Laden darstellen können, kaufen wir bevorzugt bei deutschen/europäischen Zulieferern.

    Nach Lopez: Wir sparen am Material und Personal UND kaufen nur zu niedrigsten Preisen egal woher. Asien? Nordafrika? Südamerika? Kinderarbeit? Dumpinglöhne? Lohnsklaverei? Egal! Compliance? Klar, auf Papier.

    Dumm nur, dass uns (als Wartende) das jetzt halt auf die Füße fällt.

    So wie´s aussieht nicht nur was Fehlteile angeht, eben auch was Unternehmenskultur und Kundenbeziehung angeht.

  • Ähh nein. Lopez war Golf3, mal den Golf4 angesehen?

    Das sich die Welt in Form der Globalisierung weitergedreht hat dürfte auch klar sein - Da unbedingt eine Lopez Verbindung herstellen zu wollen. Naja, sehe ich anderes.


    Ich glaube nicht das Du bereit wärst 500€ mehr für den "Made in Germany" Kabelbaum mit garantiert in D hergestellten Steckern und Kabeln zu bezahlen etc. Das lässt sich im Markt doch gar nicht mehr vermitteln.

    ... und ist nebenbei auch kein VW Problem. Wer seinen Phaeton mal auseinanderbaut und sich die LWL Kabel ansieht, wird staunen. Die haben einen Mercedes Stern drauf und kommen trotzdem aus Asien wie viele andere Teile.



    Aber ok, wenns Dir besser geht wenn Du Dir einredest das Lopez daran Schuld ist das Enyaqs nicht schnell genug gebaut werden.

    ... nur mal am Rande: Ein größerer Zulieferer von Computerschränken (Aus Deutschland) hat gerade Lieferverzögerungen von bestimmten Artikeln von über einen Jahr. Spannenderweise nicht bei den Billigdingern die er in Vietnam fertigen lässt - Die sind mit 2-4 Wochen Verzug lieferbar (Immer noch Ergebnis vom gesperrten Kanal), sondern die hochwertigen komplett Made in D gefertigten. Zulieferer kann die Preise für die Metallteile nicht halten - Zu viel Konkurrenz auf dem Rohstoffmarkt, zu viel Nachfrage, kleiner lokaler Beschichter musste seinen Betrieb wegen mehrerer Coronaausfälle mehrfach schliessen, Endmontage konnte erst nicht montieren, als dann ein paar Teile da waren waren zu viele Mitarbeiter wegen Corona nicht arbeitsfähig. Muss also nicht immer die Globalisierung schuld sein (Aber ich bin auch eher für sinnvolle lokale Produktion).

  • Hannes1971


    Das darf und muß man getrost differenziert sehen: Es gibt "kleine Blechbieger", die über ein erhebliches Fertigungs-knowhow verfügen, ob nun akademisch oder sonstwie erworben. Im Einzelfall kann das dazu führen, daß eben nur dieser "kleine Blechbieger" in der Lage ist, das gewünschte Teil mit den gewünschten Eigenschaften zu liefern. Beispiele könnte ich dazu nennen, verkneife mir das aber aus verständlichen Gründen. Dann entsteht schnell eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen dem "kleinen Blechbieger" und dem großen Kunden-"Goliath". Auf der einen Seite, was die Stückzahlanforderungen und die resultierende Kapitalbindung und Investitionen angeht und auf der anderen Seite, was die Volatilität der Lieferungen angeht.


    Das geht gut, solange ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis und Respekt da sind. Das geht nicht gut, sobald auf der Seite des "Goliath" Arroganz und Überheblichkeit und auf der Gegenseite Machtlosigkeit und Frust Einzug halten, wie Du es ja richtig beschrieben hast.


    Langstreckenfahrer

    Und mit Einkäufern, die frisch von der Uni kommen, in BWL genau aufgepasst, aber sonst null Erfahrung und Ahnung haben, kenne ich mich auch nur zu gut aus....

  • Gott, das ist kein Chaos. Das Chaos verursacht zum Teil Ihr indem Ihr krampfhaft versucht irgendwelche Sachen zu erraten, an den Prozessen vorbei irgendwelche Informationen zu bekommen, Leute die ausgelastet sind mit Fragen löchert.

    Wenn der normale Kommunikationsprozess funktionieren würde, wäre das ja nicht notwendig.

  • Was erwartet Ihr denn was Olga Euch schreibt? Die schaut auf die selben Systeme wie Euer Händler - Wundert mich ehrlich das Skoda die Kommunikation noch nicht unterbunden hat.

    Von meinem Händler habe ich keine Information auf meine Anfrage bekommen. Von Olga schon. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass beide ins gleiche System schauen.

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