Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ...seit Deiner Aktionismus-Attacke damals stehst Du bei Skoda auf einer schwarzen Liste!:P

    ...mußt aufpassen, daß Dir das hier nicht auch noch passiert!

    Ach so, nachdem das jetzt mein dritter Skoda-Neuwagenkauf ist, will Skoda also auf jeden Fall verhindern, dass ich in vielleicht 4 Jahren nochmal Kunde werden möchte.

  • Ja, immer wenn es vom qualitätsgesicherten Standardprozess abweicht.

    Äh nein.
    Hast Du meinen Beitrag durchgelesen und verstanden?

    Nur zur Sicherheit: Kopiere doch mal was ich damals geschrieben habe und erzähle an welchen Stellen der Standardprozess nicht funktioniert hätte.



    Danke

  • Welche Norm genau gilt da in der Automobilbranche? Da drücken die Zertifizierer wohl schon mal ein Auge zu ... bei der Kundenfreundlichkeit.

    Naja, die machen den Laden ja nicht zu, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.
    Ausserdem werden die Qualitätsprüfung von Externen nur alle paar Jahre ( in meiner Branche alle 2 Jahre) überprüft. Was dazwischen abläuft, ???

  • Naja, die machen den Laden ja nicht zu, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.
    Ausserdem werden die Qualitätsprüfung von Externen nur alle paar Jahre ( in meiner Branche alle 2 Jahre) überprüft. Was dazwischen abläuft, ???

    Ach naja, es gibt Normen und Vorgaben die bei Nichteinhaltung zum sofortigen Verkaufsstop führen.

    Hatte glaube ich zuletzt Audi im asiatischen Raum so ein paar Probleme.

  • Alle Automobilhersteller zertifizieren Ihre Zulieferer mittlerweile nach der äußerst strengen Norm IATF 16949 (siehe hier: Die ISO/TS 16949 wird zur IATF 16949 – Änderungen und Auswirkungen (tuv.com))

    Das ist kein Spaß und mit jährlichen Überwachungsaudits und einer kompletten Re-Zertifizierung nach jeweils drei Jahren verbunden. Wer sich dem nicht unterwirft, ist als Partner der Automobilisten draußen.

    Von den unternehmensinternen Audits (Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, etc.) mal ganz zu schweigen.

    Wer hier also permanent über so etwas lamentiert (PMW), sollte also wenigstens ansatzweise wissen, worüber er redet.

  • Nein, das nicht. Aber es war sehr aufwändig und mühsam diese simple Information zu bekommen. Da hätte ich es - und bestimmt viele andere hier Betroffenen - gerne in Zukunft etwas einfacher.

    Das gleiche Desaster habe ich schon 2016/17 erlebt, als ich meinen jetzigen Kodiaq im November 2016 bestellt hatte. ULT war April 2017. Nach zig Telefonaten und Mails habe ich ihn dann Ende Juni bekommen, gerade noch knapp rechtzeitig vor dem gebuchten Familienurlaub.

    Was ist an 2 Mails schreiben aufwändig und mühsam? Außerdem hätte auch dein Händler dir die Info jetzt geben können, dass dein Fahrzeug sich in Produktion befindet. Was willst du noch wissen? Ob alle Teile da sind, damit er fertig wird? Das weiß Skoda nicht. Sie wissen, welche Teile im Zulauf sind und welche Teile sich im Werk befinden. Aber lass es doch so kommen, dass zB von der Spedition, die dafür zuständig sind, einige Fahrer und MItarbeiter von Corona betroffen sind oder aber - was ja auch mehr als wahrscheinlich gerade bei der Arbeit am Band ist, einer oder mehrere Mitarbeiter erkranken / sind in Quarantäne und dein Fahrzeug wird nicht so fertig gestellt wie es normal wäre - und nun? Man man man .. du bist genau so schlimm wie damals meine Tochter, wenn es auf Weihnachten zuging. Nur da konnte ich das nachvollziehen, weil sie ein Kind war. Kriegst du keine Antwort von Skoda, lamentierst du - kriegst du eine Antwort von Skoda lamentierst du auch.

    Und damit bin ich raus aus deiner Nummer.

  • Und die Rückverfolgbarkeit,jedes einzelnen Bauteils ist ja heutzutage auch null Problemo mit den Q Code.

  • ... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.

    Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.

    Lopez war Quälen von Lieferanten bis sie nicht mehr können. Ich war nach meinem Studium 1999 - 2000 bei ContiTech und konnte das voll miterleben. Danach wusste ich: nie wieder Automobil-Zulieferer, nie wieder Aktiengesellschaft.


    Bei dem großen Mittelständler danach, hat man Herrn Lopez im Einkauf einen Altar errichtet. Dort wurde das Prinzip noch verfeinert: irgend einen kleinen Blechbieger mit Aufträgen anfüttern, dann dafür sorgen, dass er zu 90% für Dich arbeitet. Dann kommt ein neuer Rahmenvertrag, lukrativ aber für die Erfüllung muss er sich vergrößern und investieren. Und beim nächsten Rahmenvertrag kommt dann der Preishammer. Der Lieferant hat fast keine anderen Kunden mehr, eine neue finanzierte Halle mit neuen finanzierten Maschinen stehen (deren Werkzeuge ihm aber nicht gehören). Er hat also keine Wahl...


    Ganz ehrlich: tief im inneren freut es mich, dass sich die Automobilfirmen so schön in die Schei... geritten haben. Die haben halt geglaubt, mit den Chipherstellern so umspringen zu können wie mit anderen Zulieferern. Falsch gedacht.

  • Mich wundert nur dass Skoda nach wie vor sämtliche Varianten anbietet… Da hätte ich erwartet dass da eher etwas auf die margenstärkeren Konfigurationen „ausgedünnt“ wird.


    Siehe Musk… keine Notwendigkeit für ein 25k Auto solange ihm die teureren Modelle aus der Hand gerissen werden. Kein SR MY, solange ja LR und P gut nachgefragt sind.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

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