Schön das Du weisst wie es geht - Hoffentlich liest einer der dummen Leute bei Skoda und im VW Konzern mit damit die das endlich auch mal auf die Reihe kriegen.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Die Daten zum aktuellen Status eines beauftragten Fahrzeugs müssen doch in irgendwelchen internen IT-Systemen vorliegen. Warum baut man da keine Schnittstelle, liest die relevanten Daten aus, die beispielsweise folgende Stati zur Folge haben:
- bestellt
- eingeplant
- in Produktion
- wartet auf Fertigstellung
- fertig gebaut
- im Transport
- beim Händler eingetroffen
Dann einen webbasierten Zugang für Kunden über Kundennummer und Kommissionsnummer.
Die Telefoniererei und Mailerei hätte ein Ende.
Meine Vermutung:
Weil die ganze Sache komplexer ist als wir uns das vorstellen. Und dann stehen unsere Autos im Status „eingeplant für KW 50 2021“ und wir haben schon KW 4 2022 und schon geht die Telefoniererei und Mailerei wieder los. Es wäre zu schön, wenn es so einfach wäre wie von Dir skizziert.
-
Das ganze nennt sich Industrie 4.0 und die Automobilindustrie hängt da gerade in der Übergangsphase.
Manche Bereiche können schon, andere noch nicht. Alles unterschiedliche Systeme, manchmal hat man Schnittstellen, dann wieder keine. Werk und Logistik über unterschiedliche Systeme, verschiedene Firmen, keine Standardisierung…
Da hat’s ein Tesla leichter: fast alles aus einer Hand, neue Werke, neue Vertriebswege…
-
Die Daten zum aktuellen Status eines beauftragten Fahrzeugs müssen doch in irgendwelchen internen IT-Systemen vorliegen. Warum baut man da keine Schnittstelle, liest die relevanten Daten aus, die beispielsweise folgende Stati zur Folge haben:
- bestellt
- eingeplant
- in Produktion
- fertig gebaut
- im Transport
Dann einen webbasierten Zugang für Kunden über Kundennummer und Kommissionsnummer.
Top! Genau das habe ich schon als Verbesserungsvorschlag an Olga gemailt. Sie sagte mir, dass sie es entsprechend weitergeleitet habe. Ich habe auch darauf verwiesen, dass es mit myVolkswagen so ein System im VW-Konzern bereits gebe.
-
Das ganze nennt sich Industrie 4.0 und die Automobilindustrie hängt da gerade in der Übergangsphase.
Manche Bereiche können schon, andere noch nicht. Alles unterschiedliche Systeme, manchmal hat man Schnittstellen, dann wieder keine. Werk und Logistik über unterschiedliche Systeme, verschiedene Firmen, keine Standardisierung…
Da hat’s ein Tesla leichter: fast alles aus einer Hand, neue Werke, neue Vertriebswege…
Au prima, da würde ich gerne mal ein Audit machen. Die sind doch bestimmt nach ganz tollen QM-Normen zertifiziert.
-
Top! Genau das habe ich schon als Verbesserungsvorschlag an Olga gemailt. Sie sagte mir, dass sie es entsprechend weitergeleitet habe. Ich habe auch darauf verwiesen, dass es mit myVolkswagen so ein System im VW-Konzern bereits gebe.
Das ist eine Standardantworten, die es bei VW schon 2010 gab und die gerne von der Kundenbetreuung für Verbesserungsvorschläge genommen wurde. Darauf würde ich nichts geben ?
-
- bestellt
- eingeplant
- in Produktion
- fertig gebaut
- im Transport
Sorry - auch wenn ich zu deinen Posts eigentlich nichts mehr schreiben wollte. Du hast doch die Information, dass dein Fahrzeug sich in Produktion befindet. Was möchtest du denn noch? Wissen, wann welches Teil verbaut wird???
-
ne, grad nen webcam zugriff um live zu sehen wie es gebaut wird
-
ne, grad nen webcam zugriff um live zu sehen wie es gebaut wird
Genau, am besten noch mit der Möglichkeit, bei jedem Arbeitsschritt direkt zu intervenieren.
Roter Button... Haaalt Stop!!!... das ganze Band steht still... "Schauen sie mal da nochmal genau hin, ich glaub das wurde grad nicht richtig festgeschraubt!"
-
Ja, ja, und mein Auto mit bestelltem und dann auch bezahlten L&S Basic sowie bezahlten Infotainment Basic wird nicht gebaut. Ich werde bald zu Robin Hood und nehme einfach den Leuten, die mittels kostenlosem Upgrade schneller als ich an ihr Auto kommen, einfach ihren Enyaq ab und geb ihn den Armen, den armen Wartenden.
Gute Idee. Ich bin dabei Ich warte ja auch schon seit über 9 Monaten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)