Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • dik30 Finde ich einen guten Vorschlag von @schnellchen. Dürfte für den Händler sogar günstiger sein als ein Leihwagen und zeigt, dass man nicht gleich mit der Keule um die Ecke kommt. Wenn der dann noch Leerzeiten in der Werkstatt hat, dann hat er sogar nur die EK-Preise für das Material und die TÜV-Gebühr als Ausgaben.

    Danke für eure Hinweise! So in etwa war der Plan... hatte nur noch überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass genau der Händler ja eben auch Inspektion und HU/AU machen kann :thumbup:

    (Hab nen Seat aber dafür macht er auch Service...)

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

  • Kleine Anekdote am Rande, die, wenn es nicht so traurig wäre, zum Lachen ist.


    Bei mir steht im Skoda-Händlersystem immer noch Produktion in KW 50 / 2021. Mein Freundlicher hat dann nach meinem letzten Telefonat eine E-Mail an Skoda gesandt, um nähere Infos zu bekommen. Die haben ihm in etwa wie folgt geantwortet: Im Rundschreiben xy vom xx.xx. und im Rundschreiben yz vom xx.xx. sowie im Web-Training haben wir sie über die derzeitige Lieferkettenproblematik informiert. Da hätte m E. Skoda noch in Klarschrift „Ende der Durchsage“ oder „Ihr Problem“ hinschreiben können.


    Ich habe dem Händler auf diese Antwort in etwa zurückgeschrieben, die lassen Sie aber ganz schön hängen. Ich kann verstehen, wenn auch die Händler sauer sind.

    @schnellchen Ich denke, die Händler sind komplett gekniffen und bekommen es von zwei Seiten hart ab. Wenn Händler mit ihren Quoten transparent umgehen und ihren Kunden realistische Lieferzeiten nennen und nicht nur auf den schnellen Vertragsabschluss aus sind, dann gibt’s kaum einen Grund, dem Händler böse zu sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die haben ihm in etwa wie folgt geantwortet: Im Rundschreiben xy vom xx.xx. und im Rundschreiben yz vom xx.xx. sowie im Web-Training haben wir sie über die derzeitige Lieferkettenproblematik informiert.

    Wenn es nicht zumindest einen dedizierten BEV Mitarbeiter im Unternehmen gibt, der genau diese Rundschreiben / Rundmails liest und Webinare absolviert, dann hat der Händler vermutlich kaum eine Chance in der Flut alle Informationen seitens des Herstellers durchzublicken und korrekt an seine Kunden zu kommunizieren.


    Ich glaube dass viele aus größeren Unternehmen teilweise mit einer Fülle an Informationen über zig Kanäle überflutet werden, und somit eigentlich ein Verständnis für die Lage der Händler haben könnten.


    Das geht ja schon uns Foristi des Enyaq Forum so, wenn wir hier täglich versuchen alle Beiträge zu lesen.

    Und, wer schafft das?

    Ich trau mich wetten zu sagen: Keiner!


    Und wenn doch, dann mag er es kurz gelesen haben, verinnerlicht aber nicht den Inhalt.


    Und wenn die Information nicht fliesst, oder der entsprechende Kanal nicht abonniert ist, dann steht der freundliche seinem Kunden gegenüber auch mit leeren Händen da.


    Mann kann es drehen und wenden wie man will: Es ist eine sehr unbefriedigende Situation!

  • Kommt die Auftragsbestätigung vom ? oder von Skoda selbst? Ich hab nach Vertragsabschluss bislang nur eine Mail vom ? bekommen, dass das Fahrzeug bei Skoda bestellt worden ist. Sonst noch nichts weiter

  • Ich hab beim Händler nur meinen unterschriebenen Kaufvertrag mitbekommen - Privatkauf


    Und irgendwann stand der Wagen da.

  • Ich habe heute Abend meinem Freundlichen das Tipps und Tricks Video von Speicher (vielen Dank nochmal dafür) einfach als kleinen Tipp geschickt und prompt gab es ein Update:


    Ihr ENYAQ ist gestern am Donnerstag 27.01.2022 per Bahn in Hamburg angekommen. Jetzt dauert es i.d.R. noch eine Woche bis das Auto bei uns ist. + dann Zeit für Aufbereitung + Zeit bis der Kfz-Brief bei uns ist. ?


    Dann sind die Parksensor hoffentlich doch noch dran. ?


    Jetzt muss ich wohl Gas geben beim Anleitung lesen! ?

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • :/

    Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung.

    Hmm... guter Punkt. Ich überlege gerade, was er gesagt hat und was ich mir ggf. nur einbilde.


    Also Liefermonat 02/2023 steht im Auftrag drin. Eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht.

    Als ich ihn gestern auf die Quote angesprochen habe, meinte er, dass er in der Quote Q4/2022 drin ist und Wagen dann ca. Januar geliefert werden. Um noch etwas Luft zu haben, ist der Liefermonat also 02/2023.


    Vielleicht sagte er aber nichts von "Quote" Q4/2022, sondern von "Bauzeitraum" Q4/2022? Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher - keine Ahnung.


    Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob er nun in "Quote", "Bauzeitraum" oder "Liefermonat" mein. Em Ende kommt irgendein (!) Liefermonat bei raus. Papier ist in diesen Zeiten noch etwas geduldiger als sonst, wie mir scheint. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Q1 Quote und dann Lieferung erst 09/22? Hab ich was an den Quoten nicht verstanden? ?

  • dik30 Finde ich einen guten Vorschlag von @schnellchen. Dürfte für den Händler sogar günstiger sein als ein Leihwagen und zeigt, dass man nicht gleich mit der Keule um die Ecke kommt. Wenn der dann noch Leerzeiten in der Werkstatt hat, dann hat er sogar nur die EK-Preise für das Material und die TÜV-Gebühr als Ausgaben

    Der Händler bezahlt den Leihwagen nicht, sondern SKODA Deutschland.

    D.h. der Händler stellt ein Fahrzeug zur Verfügung und stellt dann Skoda Deutschland eine Rechnung.

    Am Ende freut sich der Kunde und der Händler

  • nach längerem stillen Mitlesen sage ich Hallo an alle hier und reihe ich mich nun auch in die Reihe der Wartenden ein.

    Bestellt habe ich am 25. Januar, Details stehen unten in der Signatur.

    Es werden lange Monate werden...

    Mein Superb hat damals (2016) 6 Monate auf sich warten lassen (und das kam mir schon lange vor), aber im Vergleich zum Enyaq war das ja nur ein Klacks.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)