Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dann reihe ich mich auch mal ein...


    Bestelldatum: 07.10.21

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022

    Aktueller Stand: noch keine Produktionswoche festgelegt

    Privatkauf


    Enyaq iV 80, Graphite Grau Metallic (nachträglich geändert, ursprünglich Moon Weiß), Loft, AHK, Conveniece PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Das wünsche ich Dir auch sehr. Aber mach dir nichts zu viel Hoffnung. Bei uns wars genauso am 20.1. und jetzt gehts wegen der Parksensoren doch nicht weiter.

    Danke. Ich bin mal vorsichtig optimistisch. ?? Lese aber natürlich hier auch mit... ist gefühlt ja etwas wie eine Lotterie, ob das eigene Auto fertig produziert wird. Drücke dir auch die Daumen, dass deiner bald fertig wird!

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Suite, 19" Regulus, WP, AHK, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infot. BASIC, Sitzk. BASIC, Conv. PLUS, Drive SPORT PLUS, L&S BASIC, Transport, Parken PLUS, bestellt 24.05.21, Liefertermin 1.9.21, KW 50 21, 14.05.2022

  • Status-Update: SKODA sks.service ("Olga") hat geantwortet: "bla bla bedanken ... Ihr Wagen ist derzeit in der Produktion ... Händler sollte bla bla ... Wir danken Ihnen für Ihr bla bla" - So, heißt konkret? Steht irgendwo rum und wartet und wartet und wartet und wartet und wartet auf Teilchen?

  • Dann reihe ich mich auch mal ein...


    Bestelldatum: 07.10.21

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022

    Sehr sportlich,deine Lieferzeit.

    Ist nicht mal in Italien machbar.

  • So ein Versprechen, 5 Monate Lieferzeit, würde ich nicht mal als "sportlich" nennen, sondern gleich in die Abteilung "SciFi" zuordnen.

    Tja, schaun wir mal. Die letzte Nachricht vom Freundlichen von heute ist:

    Zitat

    Leider ist immer noch keine Produktionswoche eingetragen. Von unserem Wunschliefertermin März können wir uns glaube ich langsam verabschieden. Mir ist das sehr unangenehm, vorallem da derzeit fast jeder Kunde von diesen Lieferverzögerungen wegen Halbleitern betroffen ist. Inzwischen liegt die Lieferzeit für einen Enyaq (bei einer Bestellung im Januar 2022) bei einem Jahr… -komplett Irre!


    Kleinere Vorteile wird es aber geben: Alle Enyaq Bestellungen die ab jetzt produziert werden, bekommen kleinere Updates rein z.B. kann bei einer Schnellladung die maximale kW Leistung länger gehalten werden, was das Laden beschleunigt. Auch der Funktionsumfang der Assistenzsysteme (je nach Ausstattung) wurde verbessert/erweitert.


    Ich hoffe auf Ihre Geduld und Verständnis für die angespannte Situation!

  • Auch interessant: Stornierung von Bestellungen seitens der Hersteller – Artikel illustriert mit einem Bild mit lauter Enyaqs: :rolleyes:

    "Chipmangel bei Neuwagen – Das Liefer-Desaster: Autohersteller stornieren über 400.000 Bestellungen"

    https://focus.de/44174085

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Aktueller Stand:
    Bestellung 20.04.21. Produktionswoche steht immer noch auf KW52/2021. Fahrzeug ist immer noch im Trichter.

    Irgendetwas stimmt doch mit diesem Trichter nicht. Irgendwann muss der Enyaq doch auch mal herausfallen :(

    Langsam aber sicher verliere ich die Geduld. Wenn man mir sagen könnte, dass der Enyaq in 2 Monaten fest ausgeliefert wird, wäre es ja halb so schlimm. Aber diese ständige Ungewissheit macht keinen Spaß mehr. Das Auto wurde jetzt 5 mal nach hinten verschoben und aktuell hat er gar keine Produktionswoche mehr...

    Besonders verärgert mich, dass einige im Forum mit gleicher Ausstattung das Auto schon erhalten haben, obwohl sie deutlich später bestellt haben.

    Was ist das denn da für ein Chaos ...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Aktueller Stand:
    Bestellung 20.04.21. Produktionswoche steht immer noch auf KW52/2021. Fahrzeug ist immer noch im Trichter.

    Irgendetwas stimmt doch mit diesem Trichter nicht. Irgendwann muss der Enyaq doch auch mal herausfallen :(

    Der Trichter ist oben zu weit und unten zu eng.

  • Auch interessant: Stornierung von Bestellungen seitens der Hersteller – Artikel illustriert mit einem Bild mit lauter Enyaqs: :rolleyes:

    "Chipmangel bei Neuwagen – Das Liefer-Desaster: Autohersteller stornieren über 400.000 Bestellungen"

    https://focus.de/44174085

    Was tun, wenn der Neuwagen nicht kommt?

    "Doch nicht nur Händler sind frustriert. Kunden, die vergeblich auf ihr neues Auto warten, haben in der Regel schlechte Karte, vor allem wenn ein unverbindlicher Liefertermin genannt wurde. Eigentlich haben sie nur eine Möglichkeit: sie können nach einer gewissen Frist vom Kaufvertrag zurücktreten. Schadenersatz ist in den meisten Fällen leider nicht zu erwarten."

    (Quelle: https://www.focus.de/auto/news…rsteller_id_44174085.html)

    Mit diesem Foto:

    https://p6.focus.de/img/finanz…24f975447f18d0c068e643018


    SIehe auch hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.…-stornierungen-a-1090676/ :

    "Anwalt: Bestätigte Bestellungen können nicht grundlos storniert werden

    Welche rechtlichen Möglichkeiten der Autohandel hat, erläutert Uwe Brossette für »kfz-betrieb«. Brossette ist Fachanwalt für Vertriebsrecht von der Kölner Kanzlei Osborne Clarke. Es sei klar, dass bestätigte Bestellungen nicht einfach grundlos storniert werden könnten. Durch die Bestätigung sei schließlich ein Vertrag zustande gekommen, der auch gültig sei. „Man muss nicht Jura studiert haben, um das zu wissen“, betont Brossette.

    Dem Hersteller oder Importeur böten sich in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten, vom Vertrag zurückzutreten: wenn höhere Gewalt Ursache der Lieferengpässe sei oder wenn ein Importeur selbst nicht von seinem Hersteller beliefert werde. Auf höhere Gewalt könnten die Hersteller sich nicht berufen. „Der Chipmangel ist nicht durch ein Naturereignis ausgelöst worden, sondern dadurch, dass die Hersteller die Lage in der Pandemie falsch eingeschätzt und zu wenig Halbleiter bestellt haben“, stellt Brossette klar."

    "Hersteller bevorzugen bestimmte Modelle

    Wenn sich ein Importeur auf sein vertragliches Rücktrittsrecht berufen will, den sogenannten Selbstbelieferungsvorbehalt, dann müsse er ein deckungsgleiches Geschäft nachweisen, sprich, dass er die Bestellung des Händlers beim Hersteller auch so aufgegeben habe. „Dann muss er noch nachweisen, dass der Hersteller aufgrund von Lieferengpässen keine Kapazität hat, die bestellten Fahrzeuge zu produzieren“, so der Jurist.

    Weiterhin dürfe der Hersteller seine Produktion nicht priorisieren, beispielsweise indem er die Chips vorzugsweise in Fahrzeugen verbaut, die lukrativer sind, oder in Fahrzeugen mit begehrteren Antrieben. Dem Handel gegenüber sei eine solche Produktionsweise diskriminierend. Als Beispiel nannte der Jurist Ford, der die Produktion von Dieseln zugunsten des Baus von Benzinern gestrichen habe. Auch Jaguar Land Rover und Volvo hätten bei dem Einsatz ihrer Chips bestimmte Modelle bei der Produktion bevorzugt.

    „Theoretisch könnte also jeder betroffene Händler in einem solchen Fall auf Schadenersatz klagen“, sagt Brossette. Das wolle jedoch keiner, und das helfe dem Handel nicht. Deshalb seien aus seiner Sicht die Händlerverbände gefragt, „ob sie gegen ihre Hersteller/Importeure aufgrund ihrer möglicherweise diskriminierenden Belieferung nicht juristisch vorgehen können“."

    2 Mal editiert, zuletzt von PMW ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)