Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Hallo,

ich habe im Juni 2021 bestellt, Autohaus hat am 07.06.2021 die Bestellung ausgelöst.

Meiner Stand auch auf KW52/2021, seit gestern hat er nun KW21/2022 als Einplanung.

Das ist krass....
    Ich warte seit April. Meiner stand auch auf KW52. Bisher ist er aber nur "im Trichter".

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Das Blöde aber scheint zu sein: Wenn Du einmal rausgeflogen bist auf die Halde, dann werden die kurzfristig verfügbaren Teile trotzdem erst in die laufende Produktion eingebaut und man kann gucken (... warten :sleeping:), wie man von der Halde irgendwann wieder runter kommt. Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen. Wie sonst lassen sich diese eklatanten Lieferzeit-Differenzen erklären?

• Das Blöde aber scheint zu sein: Wenn Du einmal rausgeflogen bist auf die Halde, dann werden die kurzfristig verfügbaren Teile trotzdem erst in die laufende Produktion eingebaut und man kann gucken (... warten :sleeping:), wie man von der Halde irgendwann wieder runter kommt. Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen. Wie sonst lassen sich diese eklatanten Lieferzeit-Differenzen erklären?

Das ist wie beim Monopoly: Gehe ins Gefängnis, gehe direkt dorthin ...

• hsv2010
    Aber wenigstens hält dich dein Händler auf dem Laufenden. Ich drück die Daumen, dass es trotzdem zügig voran geht und dein Stromer bald fertig ist. Aber anhand deines Händlers kann man sehen, dass diese durchaus auch Informationen von Skoda erhalten - so wie ja auch unser. Ist halt immer eine Frage, ob sie diese auch weiter kommunizieren.

• @PWM

zitierst Du Dich jetzt schon selber?

• ... ändern kannst Du immer, damit ändern sich nur leider manchmal auch die Termine! Auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist sondern nur einen Platz in der Montageplanung hat ändert die neue Konfiguration in der Regel die Liste der benötigten Bauteile - die liegen aber heutzutage (schon unter Normalbedingungen!) im Werk nicht zu tausenden rum sondern werden just in time angeliefert... wenn man jetzt was am Auto ändert ist auf einmal von Teil X eins über (schlimm!) und von Teil Y eins zuwenig (Katastrophe!) Da die Hersteller ihre Lieferketten nicht von heute auf morgen planen führen späte Änderungen automatisch zu einem neuen Produktionstermin!

Ne die ändert sich ja gerade nicht bis zur endgültigen Einplanung.

Ich hab mehrmals die Werke von Audi besucht, da werden zum Beispiel Sitze beim Zulieferer an dem tag gebaut, an dem sie bei Audi eingebaut werden. und kommen dann mit einem Puffer von 4 Stunden bevor sie eingebaut werden auf dem Werksgelände an.

Also das ist jetzt das extremste Beispiel was ich kenne, das ist nicht bei allen Teilen so und auch nicht jeder Zulieferer produziert im direkten Werksumfeld.

Aber es ist und bleibt halt ein Baukasten System, die müssen jetzt keine neuen Teiler erfinden oder in einer Manufaktur anbauen, es ist dann leidig ein Baustein der sich ändert, vielleicht in Abhängigkeit 2-3 aber trotzdem ist das durch die Baukastenstruktur ja nicht komplex und ja genau aus dem Grund beabsichtigt.

Beim A3 haben sie mir auch gesagt bis ca. 2 Wochen vor Baubeginn können sie noch ändern kein Problem und da hab ich auch Sachen geändert bis nichts mehr ging und da hat sich auch der Baubeginn nicht verzögert und das ist schon 19 Jahre her.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen

Ich glaube das einzig Positive an der langen Wartezeit ist, dass der Softwarestand bei Auslieferung auch auf einem "fortgeschritteneren" Stand ist als zu dem Zeitpunkt wann bestellt wurde.

Ich weiß, schwacher Trost - und auch nur eine Vermutung - aber daran ziehe ich mich hoch derzeit. Und vielleicht fließen auch noch diverse andere Verbesserungen in Paketen mit ein, wer weiß.

Aber diese krassen Unterschiede was Wartezeit anbelangt, sind mir auch schon aufgefallen. Und hier gilt nicht, wer früher bestellt, bekommt auch früher :(

• Da war mein Freundlicher dann wohl sehr vorsichtig, als er vor kurzem schrieb, dass das mit unserem Enyaq nun 10-14 Tage dauert (+3-4 Wochen Transport). Denn der ist ja nur zurück in die Werk-Halle. ?

Hab nix dagegen wenn es doch schneller geht. ?

4 Tage wenn nicht plötzlich Teile fehlen. Im Normalfall gehen wohl möglichst nur die aufs Band, die auch am Ende komplett sind.

Transport: 3-4 Wochen ist wohl normal. Bei mir waren es 4 Tage. Nicht normal. Abladestation war Raum Regensburg. Wenn er heute bei Abholung 250km aufm Tacho hat haben sie ihn auf Achse geliefert....;-)

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

• Wenn er heute bei Abholung 250km aufm Tacho hat haben sie ihn auf Achse geliefert....;-)

Dafür aber Express *g*

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)