Meiner steht seit dem 17.01. auch auf Montagebeginn und hat, stand heute, den Zählpunkt 8 (Endkontrolle) noch nicht erreicht
Na das macht mir ja Hoffnung . Meiner soll auch Montagebeginn am 20.1. gehabt haben.
Meiner steht seit dem 17.01. auch auf Montagebeginn und hat, stand heute, den Zählpunkt 8 (Endkontrolle) noch nicht erreicht
Na das macht mir ja Hoffnung . Meiner soll auch Montagebeginn am 20.1. gehabt haben.
So, hab' jetzt auch mal eine Antwort von der Kundenbetreuung Skoda Deutschland erhalten. Wie nicht anders zu erwarten sinngemäß "vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bearbeitung der Anfrage braucht noch etwas Zeit. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir aktuelle Informationen haben."
Genau deswegen frage ich erst gar nicht beim ? nach?
Genau deswegen frage ich erst gar nicht beim ? nach?
Leider funktioniert bei mir der Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" nicht.
Ich weiß ja, dass ich Eny spät erhalte, da muss ich mich nicht verrückt machen(lassen)?
https://newsbeezer.com/czechre…ount-says-skodas-malacek/
"Finished Škoda cars with missing chips will soon disappear from parking lots. “They have the last fifty cars on the Czech market, and there are only a few hundred in the parking lots,” says Jiří Maláček, head of Škoda Auto’s Czech market. The cars were gradually completed during a production shutdown at Czech plants that took place in late December and the first week of January. At the most critical time last year, almost 50,000 cars were parked in the parking lot."
"The Enyaq iV electric car still has the shortest delivery date. The carmaker specifies accuracy for two reasons: With more Enyaq sold, it improves its emissions balance – and also has the largest margin with this model."
Die Aussagen beziehen sich allerdings auf den tschechischen Markt:
Alles anzeigenDer Leiter der tschechischen Vertretung des Automobilherstellers Mladá Boleslav, Jiří Maláček, schätzt den diesjährigen Umsatz der Marke. Das Chipproblem wird bestehen bleiben, daher räumt er ein, dass die Lieferzeiten nicht verkürzt werden. Der bestellte Škoda wartet nun auf fünf bis 14 Monate. Maláček räumt auch ein, dass Škoda die Preise für Autos wahrscheinlich zumindest inflationsbedingt weiter erhöhen wird.
Unfertige Škoda Autos mit fehlenden Chips werden bald von den Parkplätzen verschwinden. "Für den tschechischen Markt stehen die letzten fünfzig Autos auf ihnen und insgesamt befinden sich nur wenige hundert Teile auf den Parkplätzen", sagt Jiří Maláček, Leiter von Škoda Auto für den tschechischen Markt. Die Autos wurden während des Produktionsstillstands in tschechischen Werken, der Ende Dezember und in der ersten Januarwoche stattfand, schrittweise fertiggestellt. In der kritischsten Phase des letzten Jahres befanden sich fast fünfzigtausend Autos auf den Parkplätzen.
| Das HN+ Abonnement ist komplett werbefrei.
Wie sich die Situation mit Halbleitern in der Automobilindustrie in diesem Jahr entwickeln wird, bewertet Maláček bisher vorsichtig. "Wir hoffen, dass es besser wird als letztes Jahr, aber wir wollen es nicht niederschreien", sagt er. Der Chipausfall war einer der Hauptgründe, warum Škoda Auto im vergangenen Jahr weniger Autos produzierte als erwartet, weshalb sich der Marktanteil abschwächte. Während Škoda 2020 mit 74.786 Fahrzeugen einen Marktanteil von knapp 37 Prozent hielt, sank er im vergangenen Jahr mit 70.946 verkauften Autos auf 34 Prozent.
Daher ist die Marke in Prognosen vorsichtig. "In diesem Jahr wollen wir in Der Tschechischen Republik rund 73.000 Autos verkaufen, das sind etwa zweitausend mehr als im Vorjahr", erklärt Maláček. Im vergangenen Jahr wurden auf dem tschechischen Markt insgesamt 206.000 Pkw aller Marken verkauft – und der Leiter der tschechischen škoda Vertretung schätzt, dass 2022 in Tschechien 215.000 Pkw ihren neuen Besitzer finden könnten.
Das Chipproblem betraf am meisten die Marke Mladá Boleslav mit dem Octavia-Modell. Das ist einer der Gründe, warum dieses Auto seine Position als meistverkauftes Škoda und gleichzeitig das meistverkaufte Auto auf dem tschechischen Markt überhaupt verloren hat – es wurde durch den Fabia ersetzt, der im vergangenen Jahr in einer neuen Generation eingeführt wurde. Dieses kleinere Modell verkaufte sich im vergangenen Jahr 15.450 Mal, der Octavia mehr als tausend weniger.
Maláček geht jedoch davon aus, dass der Octavia bei einer vollständigen Stabilisierung der Situation mit den Chips wieder die Spitzenposition erreichen wird. Er ist das meistverkaufte Modell bei Firmenkunden, während der SUV Kamiq nach wie vor der begehrteste Škoda unter den Privatkunden ist. Unter den Elektroautos war der Enyaq iV mit mehr als 800 der 2393 verkauften Elektroautos der begehrteste auf dem tschechischen Markt.
Obwohl Škoda Auto zu Beginn des vergangenen Jahres noch mit besseren Verkäufen rechnete, ist Maláček mit dem Ergebnis zufrieden. "Der weltweite Absatzrückgang bei Škoda beträgt 13 Prozent, in Tschechien verzeichneten wir nur ein Minus von fünf Prozent. Positiv gestimmt sind wir auch durch die Gesamtzahl der Bestellungen, die wir im vergangenen Jahr erhalten haben – 107.000 davon kamen für das ganze Jahr", sagt er.
Das bedeutet aber auch, dass derzeit mehrere zehntausend Menschen auf die Auslieferung des Autos warten, während die Fristen noch nicht verkürzt sind. "Das Auto wartet derzeit fünf bis vierzehn Monate", gibt Maláček zu. Es bleibt dabei, dass das Elektroauto Enyaq iV die kürzeste Lieferzeit hat. Der Autohersteller gibt ihm aus zwei Gründen Präzision: Mit mehr verkauften Enyaqs verbessert er seine Emissionsbilanz für verkaufte Autos - und er hat auch die größte Marge bei diesem Modell.
Neben vorsichtigen Verkaufsschätzungen erinnert uns Skoda auch daran, welche Modelle in diesem Jahr verkauft werden. Im Frühjahr wird es ein modellgepflegter SUV Karoq sein. Das sollte im vergangenen Herbst den Handel erreichen, doch das Problem mit Den Halbleitern verschob dieses Modell auf dieses Jahr, was auch beim verjüngten Kodiaq der Fall ist. Ende Februar präsentiert das Coupé zudem eine Version des Elektroautos Enyaq iV und bringt in diesem Jahr den Fabia Monte Carlo auf den Markt. Gleichzeitig räumt Maláček ein, dass Škoda-Autos wahrscheinlich weiter teurer werden werden, wie es im vergangenen Jahr mehrmals der Fall war. "Zumindest durch die Inflation werden wir den Preis erhöhen müssen. Wir haben bereits erklärt, dass wir auch auf die steigenden Anforderungen an Emissionen oder Sicherheitsausrüstung reagieren müssen", fügt er hinzu. Wann und um wie viel genau, will er aber nicht sagen.
Gebrauchte Škoda Autos
Auch bei den Gebrauchtwagen ist Škoda auf dem tschechischen Markt erfolgreich. Die tschechische Vertretung betreibt einen zertifizierten Verkauf von Gebrauchtwagen Škoda Plus, der Marktführer in der Tschechischen Republik mit Ergebnissen vor AAA Auto und anderen Gebrauchtwagenhändlern. Im vergangenen Jahr wurden 56.000 Autos verkauft. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist jedoch nicht signifikant – es waren nur vier Prozent. "Es ist nicht so, dass wir nicht mehr verkaufen können, aber es gibt auch ein Problem mit der Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen, die in Zukunft ein großes Thema sein werden. Wenn der Absatz von Neuwagen zurückgeht, fehlen sie anschließend auf dem Sekundärmarkt", erklärt Maláček.
Das ist einer der Gründe, warum er nicht erwartet, dass der Absatz von Gebrauchtwagen innerhalb von Škoda Plus in diesem Jahr stark steigen wird. "Die Aufrechterhaltung der aktuellen Zahlen wird tatsächlich der schwierigste Teil sein. Daher suchen wir jetzt nach Werkzeugen, um eine höhere Anzahl von Gebrauchtwagen für das Programm zu gewährleisten, daher haben wir den Kauf verstärkt. Die überwiegende Mehrheit der Autos, die wir anbieten, stammt aus dem tschechischen Markt", erklärt er.
Die begehrtesten Autos unter den zertifizierten Gebrauchtwagen sind Octavia, Fabia, Superb, Scala und Rapid. Mehr als die Hälfte von ihnen hat einen Benzinmotor, die Hälfte der Autos sind zwischen anderthalb und fünf Jahre alt.
Hallo zusammen, hab mich jetzt neu registriert hier.
Bestellt habe ich meinen Enyaq IV 80 in weiß mit diversen Paketen und AHK Mitte Dezember 2021 mit unverbindlichem Liefertermin 12/22. In der Auftragsbestätigung, die heute vom Händler kam, steht nichts vom Liefertermin sondern: Ihr Verkaufsberater wird sich rechtzeitig wegen des Abholtermines mit Ihnen in Verbindung setzten.
Jetzt werde ich halt hier im Wartezimmer Platz nehmen und geduldig warten. Vielleicht ruft der Verkaufsberater ja vor 2023 an.?
Kann ich irgendwann, irgendwo Info‘s bei Skoda über mein Fahrzeug bekommen? Was brauche ich dann dafür?
Danke schon mal.
Ich weiß ja, dass ich Eny spät erhalte, da muss ich mich nicht verrückt machen(lassen)?
Na ja, wenn November angekündigt war und viele die erst im Juli und August bestellt haben, jetzt Anfang Februar ihren Wagen abholen können, dann werde ich schon nervös.
Da habe ich es gut. Mein Benziner ist verkauft und ich darf den Golf D von meiner Angetrauten nutzen?. Muss ja micht mehr jeden Tag zur Arbeit?
Grüße,
Ich habe eine Frage bezüglich der Änderungen im Modelljahr mit Park- und Fahrhilfen, sind diese im Kauf enthalten, wenn die Produktion meines Autos noch nicht begonnen hat? Bestellt 01.09.2021 und unverbindliche Lieferung Q2/2022.
Von meinem Händler in Rostock habe ich bisher noch nichts gehört. Da ich bereits umgezogen bin, konnte ich das AH auch nicht besuchen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)