Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ... wenn Du die Teile auf diese Weg verteilst: Was passiert dann mit den Fahrzeugen den mehr wie ein Bauteil fehlt? Richtig, sie werden niemals fertig. Denn mit 100 AHK und 200 Gurtstraffern kann man entweder 200 Autos fertig bauen, oder 100 denen beides fehlt oder gar keins...

Die Wahrheit liegt dazwischen.

Deswegen gibt es keine Infos von Skoda, die Welt der Logistik und der Planung ist eben nicht trivial.

Sehe ich ja auch alles so, leider hatte ich die Frage wohl zu schnell gelesen, denn in der stand "wenn sonst nichts fehlt". Und damit passt Deine Antwort auch nicht ganz, denn Du beziehst Dich ja auch auf mehr fehlende Bauteile.

Ja, die Planung ist nicht trivial und Skoda wird ständig umpöanen müssen weil immer wieder neue Engpässe auftreten.

• Es wird definitiv Autos geben, denen sonst nichts fehlt. Nur wenn Du immer alle Teile in die Autos packst denen sonst nichts fehlt - Dann bleiben Autos übrig die nie fertig würden.

So war meine Antwort gemeint.

Insofern ist "Suche zu den 20 AHKs jetzt 20 Autos denen nur die AHK fehlt" eben nicht unbedingt die beste Strategie.

• Dürfte doch nur was mit der Software sein. Und die bekommst du früher oder später auch noch :)

Wo schreibt Skoda eigentlich wie lange sie Bestandsfahrzeuge mit neuer SW/Funktionen/Sichheitsupdated versorgt?

• Dürfte doch nur was mit der Software sein. Und die bekommst du früher oder später auch noch :)

Ne, das betrifft hauptsächlich die seitlichen Parksensoren. Eine andere (bessere?) Heckkamera ist auch noch irgendwie im Spiel. Also freunde dich damit an, dass dein gerade erst übernommenes Exemplar "alt" ist... ?

Naja, halt nur die Funktionen, die ausschließlich mit Software realisiert werden. Den erweiterten Parklenkassistent bekommen die Bestandsfahrzeuge nicht, da dafür weitere Sensoren benötigt werden.

• Bin nun auch im Forum. Warte seit der Bestellung am 04.06. auf die Auslieferung meines IV 80. In der Schweiz geht es anscheinend nicht schneller als anderswo….

Warten bis der ? anruft….

• Hallo zusammen,

unseren Enyaq haben wir am 06.08.2021 bestellt und im Oktober noch die Farbe geändert und 3 Plus-Pakete dazu gebucht.

Produktion sollte KW8 2022 sein und Auslieferung im März.

Am 14.01.2022 ganz überraschend eine Mail von unserem Händler bekommen, "Auto ist da".

Da wir von Ende März ausgegangen sind, haben wir uns natürlich nicht um Winterräder gekümmert. Also letzte Woche noch mit dem AH verhandelt und zusätzlich noch die Crystal 19-Zoll gekauft.

Gestern war dann Übergabe des Fahrzeugs mit den montierten Winterrädern. Sommerreifen 20-Zoll dann in den Kofferraum geladen.

Unser Verkäufer sagte uns, das alle Autohäuser eine Quote pro Quartal haben und wenn die erschöpft ist, wandert die Bestellung ins nächste Quartal und kann dann erst in einen freien Slot gebucht werden.

Er meinte, dass in den Ballungsräumen/Städten der Enyaq viel früher geordert wurde und deshalb dort die Quoten bereits voll waren und die Bestellungen einfach weitergeschoben wurden. Teilweise sogar ins übernächste Quartal und dann läuft die eigentliche prognostizierte Wartezeit.

Bei uns auf dem Land ist das wohl erst sehr zögerlich angelaufen, weil die Leute den Enyaq erstmal sehen und anfassen wollten. Daher war es bei unserer Bestellung möglich direkt einen freien Slot zu buchen. Er hat uns auch direkt bei der Bestellung den voraussichtlichen Montagetermin in der 8KW 2022 genannt und damit die Auslieferung ca. März. Warum es jetzt auf einmal so schnell (5 1/2 Monate) ging, konnte er sich auch nicht erklären.

Jetzt im Januar haben die auch schon Ihre Quote für das 1. Quartal voll und müssen eingehende Bestellungen jetzt schon in das 2. Quartal schieben. Er würde das aber offen bei den Kunden ansprechen.

Und wenn die Verkäufer die bereits erreichte Quote nicht offen kommunizieren und das Fahrzeug einfach weiterschieben, ergeben sich wohl die unterschiedlich langen Lieferzeiten, insbesondere bei den großen Leasingfirmen.

Ich hatte ja auch gehofft, dass unser Enyaq bei Auslieferung im März den neuen Softwarestand direkt drauf hat, aber gut, wird wohl irgendwann kommen.

Stand heute: Hardware: H20, Software: 0795, ABT Hardware: H7, ABT Software: 109, Navigationsdatenbank: 21.11, Medien-Codec: 3.1.4, Radiodatenbank: 1.30.22

Übrigens kann man auf der Skoda-Homepage ja die Bedienungsanleitungen online betrachten und wenn man das einfach über die Fahrzeugauswahl macht, auch die neue Anleitung mit Stand 14.01.2022 anschauen (mit dem Parklenkassistenten und Park-Memoryfunktion). Über die Eingabe meiner VIN wird mir nur der Stand vom 14.06.2021 angezeigt, da das dem Stand meines Fahrzeugs entspricht.

Falls jemand schon eine VIN vom Händler genannt bekommt, kann man wahrscheinlich darüber schon mal sehen, welcher Stand dann bei der Auslieferung im Auto verfügbar ist (meine Vermutung).

Das Problem mit den falsch eingestellten Batterie- und Ladeleistungswerten im Navi habe ich auch bei der Übergabe ausprobiert und eine Route nach Berlin mit ca. 550km planen lassen. Da kam dann ein Ladestop mit 50KW und ca. 55Min. Dauer.

Ich habe dann den Verkäufer angesprochen, ob die das Fahrzeug auslesen können und mal überprüfen, ob die 82kwh-Batterie und die 125KW Ladeleistung eingestellt sind, aber er meinte das könnten Sie mit den offiziell von Skoda zur Verfügung gestellten Programmiergeräten nicht machen. Auf dem freien Markt gebe es Geräte die diese Sperren umgehen könnten, aber die hätten sie nicht. Er meinte, wahrscheinlich käme das mit einem der nächsten Updates.

Ich warte jetzt mal ab, wir fahren meistens ja nur relativ kurze Strecken in unserer Region und brauchen dann nicht unterwegs laden. Und falls das bei dem nächsten größeren Update auf 3.0 nicht korrigiert wird, versuche ich es nochmal beim Autohaus oder kaufe mir dann doch ein Programmiergerät.

Ich habe noch ein ELM327 mit USB-Kabel und ein ELM327 mit MS/HS-Umschalter und USB-Kabel. Weiß jemand ob es da Software für gibt, mit der ich zumindest die Werte zur Überprüfung mal auslesen kann?

Ansonsten wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt und werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit dem Auto beschäftigen.:):love:

Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

• Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt!:thumbup:

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• ... und Spekulationen haben wir hier noch lange nicht genug. Also munter weiter machen.

... aber ich würde mal spekulieren das Du falsch liegst. ;)

Im Endeffekt hat hier so gut wie keiner Ahnung und kann nur spekulieren, weil nicht im VW-Konzern aktiv ?. Und ich verstehe auch, dass die die mehr wissen sich nicht unbedingt zu erkennen oder Infos heraus geben, weil sonst hunderte von Foristen Anfragen zu Ihrem Auto stellen.

Und du hast Recht Logistik ist ein hoch kompliziertes Feld. Meiner Meinung nach liegt viel Know-How der Automobilhersteller auch in der Logistik. Immer spannend sich vorzustellen, dass hunderte Komponenten und tausende Einzelteile zusammen kommen und am Ende vom Band fast alle Fahrzeuge anspringen und funktionieren ?.

Nett zu wissen, dass die bei Skoda andere Schichtmodelle haben als wir, was aber auch nicht vollkommen überraschend ist. Daher auch mein Hinweis ich kann nur von dem Schichtmodell wie wir Autos bauen auf andere schließen ?.

Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

• Ich habe noch ein ELM327 mit USB-Kabel und ein ELM327 mit MS/HS-Umschalter und USB-Kabel. Weiß jemand ob es da Software für gibt, mit der ich zumindest die Werte zur Überprüfung mal auslesen kann?

Das fragst Du am besten hier:

Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)