Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab die Verkäuferin heute nochmal angeschrieben und die Antwort erhalten das ich keine Bestätigung von Skoda bekomme. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, das viele Kunde eine bekommen. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Bist du sicher, dass es da direkt von Skoda was gibt? Meine Auftragsbestätigung hab ich vom Händler bekommen.

  • https://www.skoda-storyboard.c…nproduktion-des-enyaq-iv/


    Ich hab nochmal geschaut, meine Infos waren wohl nicht aktuell, sorry

    Hätte mich doch sehr gewundert,weil ist doch üblich das es min 3 Modelle sind.

  • Habe heute auch eine Antwort auf meine Mail an skoda bekommen.

    "

    Wir können uns vorstellen, dass Sie sich auf den Moment freuen, in dem Sie Ihr neues Fahrzeug bei Ihrem Vertragshändler übernehmen können.


    Wir teilen die Begeisterung für diesen Moment mit Ihnen.



    Leider können wir aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, das Produktions- sowie das Lieferdatum Ihres Fahrzeugs derzeit nicht angeben.


    Nach Überprüfung des aktuellen Standes Ihrer Bestellung teilen wir Ihnen mit, dass das oben genannte Fahrzeug in die Produktion noch nicht eingeplant ist


    Über den genauen Termin der Produktion sowie der Fahrzeugübergabe werden Sie von Ihrem SKODA-Partner rechtzeitig informiert.


    Wenden Sie sich bitte an Ihren SKODA-Händler oder an unsere Importeur-Vertretung SKODA AUTO Deutschland GmbH unter der E-Mail-Adresse kundenbetreuung@skoda-auto.de."

  • Ich Denkmal bevor das band am Montag wieder anläuft, stellen sie die halbfertigen vorne hin, die erstmal fertig werden müssen. ist wahrscheinlich einfacher als die im laufenden betreib fertig zu machen.

    vielleicht brauchen sie auch die platz für die neuen die dann vom band laufen und halb fertig werden :)

    Nicht ganz, die Bänder und Lager stehen voll mit Autos. Die werden nicht extra runtergenommen und wieder raufgestellt.

  • Ich weiß nicht wie das bei Skoda läuft, wird aber wahrscheinlich wie bei MB und VW in D sein, hier sind die Bänder wie "Perlenketten" aufgebaut. Es kann nichts eingeführt oder rausgenommen werden. Alles andere wird in Handarbeit nachgearbeitet. Evtl genau das passiert auch, in Handarbeit werden die fehlende Komponenten nachgearbeitet und dann gehen die weiter an die Kunden.


    Ja, bis zu einem gewissen Punkt (und bis auf ein paar bestimmte Punkte) ist das Montageband ein FIFO.

    Aber: Wenn die Autos auf den eigenen Rädern stehen und Fahrfertig sind (Und nur dann landen sie auf irgendwelchen Stellplätzen) hat sich das mit festen Sequenz erledigt. Denn ab dort geht es zu diversen Tests auf der eigenen Achse, da kann schonmal ein Auto ein anderes überholen.

  • warhammer


    hattest Du nicht mal geschrieben, daß ne Karosse z.B. auch nach dem Karosseriebau rausgenommen werden kann? Oder nach der Lackierhalle?

    Bin gerade verwirrt.

  • Ja, richtig. ... und?

    Ich habe doch gerade geschrieben: "Ja, bis zu einem gewissen Punkt (und bis auf ein paar bestimmte Punkte) ist das Montageband ein FIFO." Betonung auf Montage. ;) ... und ich hatte ja auch noch mehr in Klammern geschrieben...



    Grob gibt es ja drei Gewerke:

    Karosseriebau

    Lack

    Montage

    ... und nach jedem dieser Gewerke gibt es Korrekturstrecken, Lager, Ausschleuspunkte, Einschleuspunkte... Je nach Werk mal mehr mal weniger.

    Mein Enyaq z.B. steht seit vor Weihnachten im Lager nach dem Karobau und kann dort von X Fahrzeugen überholt werden, oder auch andere Fahrzeuge überholen die vorher im Rohbau gebaut wurden.

  • Aber: Wenn die Autos auf den eigenen Rädern stehen und Fahrfertig sind (Und nur dann landen sie auf irgendwelchen Stellplätzen) hat sich das mit festen Sequenz erledigt.

    Es hatte sich wegen diesem Nachsatz für mich anders angehört.


    Dann sind wir weiterhin auf dem gleichen Stand.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)