Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

    Ich hatte auch vor, es mit Android Auto zu machen und gerade das sehe ich derzeit als Vorteil, denn das Navi ist dann ja immer "aktuell", ich muss keine Updates irgendwann kaufen, etc.


    Ich denke auch, dass Android Auto nur dann nicht mehr nutzbar / kompatibel sein könnte, bzw verdrängt werden könnte, wenn a) Android / iOS in ein paar Jahren nicht mehr gängige Betriebssysteme sind und / oder b) alle Hersteller einfach kostenfrei ein Navi einbauen, damit es überflüssig wird


    Ansonsten hat es sich doch ziemlich durchgesetzt in den letzten Jahren, oder irre ich mich da?


    Ob ich irgendwann in 8, 10, 12 Jahren vielleicht einen Nachteil habe, das weiß ich nicht. Vielleicht ist dann Android Auto immer noch aktuell und kostenfrei, während Skoda mich ständig für Updates zur Kasse bitten möchte, oder Abos nötig wären...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Jetzt kann man mich endlich blau markieren. Morgen ist Übergabe! Ick freu mir…

    Schee ist blau - blau ist schee ;)

  • Vielleicht darf ich noch eine Frage zur Lieferzeit stellen:

    Es heißt ja, eine Anhängerkupplung führt zu Lieferverzögerungen.


    Gilt das nur für die Anhängerkupplung selbst oder auch für die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung?


    Und könnte man später (mit Mehraufwand) eine Anhängerkupplung noch einbauen, auch wenn man die "Vorbereitung" nicht gewählt hat?


    Vielen Dank!

  • Der „vorausschauende“ Travelassist geht auch nur mit Navi soweit ich weiß. Vllt ein weiterer Grund dafür.


    Parkpflaume36 Die Vorbereitung führt wohl nicht zu Verzögerungen.

  • Für die Vorbereitung der Anhängerkupplung gibt es keine Verzögerung. Ich habe mitbekommen, dass Skoda teilweise bei bestellten Anhängerkupplungen, die Vorbereitung verbaut und der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt die Anhängerkupplung kostenneutral eingebaut bekommt.
    Die Nachrüstung mit Vorbereitungskit kostet ca. 1.000 €. Ohne deutlich mehr.

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied, wenn ich beispielsweise beim 60er kein Chromepaket wähle und dadurch schwarze Leisten am Fenster und Dach habe oder sportline wähle? Glänzen die dann und in der „Standardausführung“ sind sie matt?

  • Der „vorausschauende“ Travelassist geht auch nur mit Navi soweit ich weiß. Vllt ein weiterer Grund dafür.


    Parkpflaume36 Die Vorbereitung führt wohl nicht zu Verzögerungen.

    Das ist nicht abschließend geklärt, nachdem es ja noch keine Fahrzeuge ohne Navi gibt. Man kann auf alle Fälle drive assist plus ohne Navi Konfigurieren, und es gibt keinen Hinweis zu eingeschränkter Funktion.


    Es kann sein, dass die Karten vorhanden sind (werden die für den Notruf benötigt?), und vom pACC verwendet werden können, und das Navi nur die Software zur Navigation ist.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied, wenn ich beispielsweise beim 60er kein Chromepaket wähle und dadurch schwarze Leisten am Fenster und Dach habe oder sportline wähle? Glänzen die dann und in der „Standardausführung“ sind sie matt?

    Hallo Heinz Fiction,


    so habe ich das auch verstanden. Kann jedoch keine Beweise dafür anführen.


    gruss

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9722 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)