Es wundert mich immer zu hören, dass Siemens HW für VAG liefert. Meines Wissens nach hat sich Siemens seit langem aus dem Automobil-HW Geschäft verabschiedet und Siemens VDO wurde an Conti verkauft.
Und das ist auch schon 12-13 Jahre her... ?
Es wundert mich immer zu hören, dass Siemens HW für VAG liefert. Meines Wissens nach hat sich Siemens seit langem aus dem Automobil-HW Geschäft verabschiedet und Siemens VDO wurde an Conti verkauft.
Ich glaube, dass die Knappheit verschiedener Bauteile daran liegt, dass sämtliche Firmen Hamstereinkäufe tätigen. Dadurch war auch zu Beginn der Coronazeit die Knappheit und nicht, weil angeblich nicht produziert wurde. Auch bei uns in der Firma ist es manchmal schwierig an Teile zu kommen. Also was wird gemacht? Genau, sobald was verfügbar ist, wird die vielfache Menge eingekauft, um Lieferengpässe in zu Zukunft zu meiden. Durch viele neue Produktionsstätten, werden irgendwann dermaßen viele Teile im Überschuss produziert und irgendwann vernichtet werden. Anschließend wird ein Werk nach dem anderen geschlossen. Aber bis dahin muss es sich auf dem Markt normalisieren.
Ja genau. Vllt wird hier Valeo Siemens gemeint aber selbst da zieht sich Siemens zurück
Ja genau. Vllt wird hier Valeo Siemens gemeint aber selbst da zieht sich Siemens zurück
Ja, ist schon erstaunlich, wie sich das Kerngeschäft des Konzerns in den letzten Jahren gewandelt hat.
Nur mal kurz im Internet nachgesehen: Home | China | Siemens Mobility China
Keine Ahnung was Siemens dort genau fertigt, aber es ist im Bereich Verkehr
Geht man von der chinesischen Seite aus eine Ebene weiter beim Thema Verkehr landet man hier: Road | Portfolio | Siemens Mobility Global
Vermutlich handelt es sich hier eher um Komponenten denn um Chips die VW dort ggf. einkauft.
Alles anzeigenNur mal kurz im Internet nachgesehen: Home | China | Siemens Mobility China
Keine Ahnung was Siemens dort genau fertigt, aber es ist im Bereich Verkehr
Geht man von der chinesischen Seite aus eine Ebene weiter beim Thema Verkehr landet man hier: Road | Portfolio | Siemens Mobility Global
Vermutlich handelt es sich hier eher um Komponenten denn um Chips die VW dort ggf. einkauft.
Wie gesagt, die Siemens AG (inkl. Mobility) liefert weder Steuergeräte für die Automobilindustrie, noch hat sie irgendwelche Werke, wo Chips hergestellt werden.
Um bisschen Licht ins Dunkle zu bringen....VAG und Siemens sind nicht nur mit den direkt verbauten Komponenten verbunden. Die gesamte Fertigung bei VAG, MB, BMW, ...überall steckt Siemens mit S7...
https://www.manager-magazin.de…en-bei-a-1260312-amp.html
psst, der Konzern heisst VW nicht VAG - das war mal ne Vertriebsgemeinschaft mit Audi ...
Ja, dass es im Bereich Fertigungsanlagen und Steuerung jede Menge Zusammenarbeit der Automobilbauer mit Siemens gibt war - zumindest mir - klar.
Im Bereich autonomes Fahrern gibt es ebenso Kooperationen.
Michael
Und BOSCH in Xian natürlich auch...
Alles anzeigenpsst, der Konzern heisst VW nicht VAG - das war mal ne Vertriebsgemeinschaft mit Audi ...
Ja, dass es im Bereich Fertigungsanlagen und Steuerung jede Menge Zusammenarbeit der Automobilbauer mit Siemens gibt war - zumindest mir - klar.
Im Bereich autonomes Fahrern gibt es ebenso Kooperationen.
Michael
Sorry, nehme alles zurück, natürlich VW
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)