Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hatte auch das Problem.

    Hab dann beim StVA angerufen und für €2,60 im 3 Monate verlängert. Das hat super geklappt.

    Die sind auch gerade Kummer gewohnt.

    Ich wurde beim letzten Abmelden gefragt, ob ich das Kennzeichen reservieren wolle. Kostenlos bis Ende 2023!

  • Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland?

    Also bei mir läuft das so:
    Ich reserviere mir online ein Kennzeichen (bzw habe noch eins vom vorherigen Auto)

    Der freundliche ebay-Händler druckt mir passende Schilder

    Meine Versicherung stellt mir eine Versicherungsbestätigung aus (eVB, ist nur ein langer Zahlencode).


    Wenn der Autohändler mir die Fahrzeugunterlagen zuschickt, reserviere ich online einen Termin beim Bürgerservice.

    Mit Fahrzeugunterlagen, eVB und Schildern gehe ich dann dahin, die machen in 5 Minuten ihren hochwichtigen hoheitlichen Papierkram, kleben tolle Siegel auf die Schilder und fertig.

  • Heute auch mal Olga angeschrieben.Nach knappen 6 Stunden Antwort bekommen.

    Zunächst mal bekomm ich mal viel, Honig ums Maul geschmiert das ich jetzt Neukunde bei Skoda bin wurde mir gedankt. Sie verstehen das man etwas ungeduldig ist bis der Neue ankommt weil sich ja um ganz eine Neue Fahrzeugtechnik handelt.

    Und das es zu Verzögerungen ,wegen den Üblichen Chipmangel u Corona kommen kann u kommt.

    Um dann zum Schluß zu kommen,eigentlich ist für mich Skoda ITALIA zuständig und sie leiten mein Anliegen an die weiter,u dann werde ich von denen Zeitnahe hören.

    Bin gespannt

  • Heute auch mal Olga angeschrieben.Nach knappen 6 Stunden Antwort bekommen.

    Interessant. Ich habe gestern geschrieben und noch keine Antwort. Aber sind ja viele Anfragen. Wer weiß…

    (vielleicht war ich ja auch zu freundlich… ;))

  • ....mit welchen Daten muss man dort anfragen und welcher Umfang an Antwort ist von dort zu erwarten?

    Falls die Kommissionsnummer benötigt wird, wie sieht diese aus, ich bin nicht sicher ob ich die habe...

    Tatsachenbericht:

    - lt. ? hat meine Kommissionsnummer 7 Ziffern mit einer führenden 1, diese soll ich ev. weglassen, (1)xxxxxx.2021

    - lt. Forum folgt das Bestelljahr

    - Anfrage (tschechisch) gestellt am

    2.12.2021an

    sks. service@skoda-auto.cz

    - Antwort (deutsch) am 8.12.2021,

    leider nur Beruhigungsschreiben ohne Produktionswoche, Hinweis auf Weiterleitung zur Vertretung in Deutschland

    - am 20.12.2021 rief wirklich mein ?

    wegen meiner Anfrage an

    - Respekt und Dank! Die

    Kommunikation funktioniert noch.

    - leider noch keine FIN, aber das

    Paket 'Infotainment basic' wird zu

    99% eine Gratiszugabe, Anfang

    2022

    - Fazit: Man wird nicht schlauer als

    zuvor, aber das Warten fällt etwas

    leichter.

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • Interessant. Ich habe gestern geschrieben und noch keine Antwort. Aber sind ja viele Anfragen. Wer weiß…

    (vielleicht war ich ja auch zu freundlich… ;))

    Also glaube ich nicht das du noch freundlicher warst wie ich???

  • Mit Fahrzeugunterlagen, eVB und Schildern gehe ich dann dahin, die machen in 5 Minuten ihren hochwichtigen hoheitlichen Papierkram, kleben tolle Siegel auf die Schilder und fertig.

    Klingt nach Kleinstadt oder zu 100% besetzter Zulassungsstelle.

    Bei uns war schon vor Corona nur 75% Personalstand - Stelleneinsparung.

    Seit Corona liegen wir bei aktuell nur noch 50% Personalstand, der Rest ist ans staatliche Gesundheitsamt ganz oder zeitweise zur Kontaktdatenverfolgung abgestellt.

    Kommen noch Corona, normale grippale Infekte, Reha und Schwangerschaften hinzu... X/

  • Hatte auch das Problem.

    Hab dann beim StVA angerufen und für €2,60 im 3 Monate verlängert. Das hat super geklappt.

    Die sind auch gerade Kummer gewohnt.

    Ich probiere mal die Variante, dass ich meine Reservierung verfallen lasse und direkt das Kennzeichen nochmals reserviere. Dann sollte ja bei der Anmeldung nur einmalig die 15 EUR für die Reservierung anfallen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein Flehen wurde erhört, meine Mail vom Montag an ŠKODA D mit BCC an "übergeordnete Stellen" in ihrer Deutlichkeit zur Kenntnis genommen:


    Vor einer Stunde der freundliche Anruf von der Škoda Kundenbetreuung:

    "Heute früh um 5:59 Uhr wurde mit dem Bau ihres Enyaq begonnen".

    Zur Erinnerung: letzten Freitag die Auskunft "keine Produktion geplant". Egal jetzt.


    Kurz darauf die Mail, weils ich schriftlich wollte:

    Guten Tag,

    vielen Dank für das Telefonat am 22.12.2021.

    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass am heutigen Mittwoch die Produktion Ihres ŠKODA ENYAQ begonnen hat. Damit rückt der Zeitpunkt bis zur Auslieferung Ihres ŠKODA ENYAQ für Sie in greifbare Nähe. .......


    Dann hoffe ich mal, dass alle benötigten Teile auch gefunden werden und ich in 4 bis 6 Wochen nach 8 Monaten enyaqisiert werde.

    Heut abend trink ich das Gläschen Roten nicht aus Frust, sondern vor Freude, Freunde.


    ?

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Wie ist das mit den automatischen Einparken?

    Nach meinem Kenntnisstand sind die Sensoren schon im Parken Plus Paket mit drin und nur die Software fehlt noch.

    Die soll aber angeblich in der 3.0 mit drin sein, sofern man die selbe Software wie der ID5 bekommt!


    Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege!


    Danke schon mal für die Klarstellung!


    Thorsten

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)